PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechte aller dateien anzeigen



oyster-manu
13.08.2004, 22:20
ich möchte wissen, ob es irgendwo auf meiner hdd dateien gibt die eigentlich nur von root gelesen/verändert werden dürfen, aber (durch was auch immer) von nicht-root nutzern gelesen/geändert werden dürfen.
hat jemand ne idee für ein script?

theborg
13.08.2004, 22:41
nim mahl ls --help oder ganz einfach mit dir

oyster-manu
13.08.2004, 22:55
ich möchte ja nicht jedes verzeichnis selbst duchforsten. ich möchte dass mir das script alle dateien ausgibt die von non-root-usern geändert weren können.

theborg
13.08.2004, 23:12
dir -s / | grep --rw--rw--rw |grep User

also -s sucht in allen verzeichnissen oberhalb von / mit grep suchste nach den rechten du du möchtest schau mahl wie dir die ausgibt und das zweite grep damit filterst den user den du brauchst.

mfg tb

bluelupo
14.08.2004, 20:44
ich möchte wissen, ob es irgendwo auf meiner hdd dateien gibt die eigentlich nur von root gelesen/verändert werden dürfen, aber (durch was auch immer) von nicht-root nutzern gelesen/geändert werden dürfen.
hat jemand ne idee für ein script?

Hi,
find sollte das tun was du willst:
find / -user root -perm 666 -exec ls -l {} \;

sucht ab / alle Dateien die als Owner root haben und die Rechte auf 666 (-rw-rw-rw) stehen haben. Das -exec stellt dir ein "ls -l" dar (zur Kontrolle).