hurd

barton4

barton4

Tripel-As
Was ist hurd und wofür wurde es gemacht.
 
würdet ihr auf hurd umsteigen oder bei linux bleiben?
 
Wenn es stable ist? Warum nicht?
Bis dahin ist deine Frage nicht zu beantworten.

Es spielt dennoch kaum eine Rolle mit welchem Kernel man das GNU System benutzt.

P.S
Witze über das Erscheinungsdatum von HURD gelten als cool.
 
ich hab bei mir mal die mini install hurd4 gebootet (die ungefähr 24 mb gros ist).
und hab mal auf die konsole gewechselt, wenn nicht hurd draufgestanden hätte dachte ich
es wär linux, sogar die befehle lsmod, modprobe und co gab es.
 
Die befehle sind doch auch von GNU und nicht von Linux, linux ist doch nur der Kernel.
 
Nun, mit HURD wird GNU komplett. Linux war ja nur eine "Zwischenlösung" von GNU bis deren Kernel (HURD) fertig wird.
Die Tools bleiben weiterhin die gleichen. Sind ja eh GNU...
 
Hi,

also mir persönlich gefällt der Aufbau eines Mikrokernels besser. Deshalb werde ich mir Hurd auch durchaus mal anschauen, sobald es stable ist. Ist nur die Frage, inwiefern Hurd akzeptiert wird. Linux hat sich doch ziemlich durchgesetzt und liefert schließlich den bekannten Namen von GNU. Wie sieht es denn mit der Hardwareunterstützung aus?

Gruß

Mike
 
Hallo Zusammen!

barton4 schrieb:
ich hab bei mir mal die mini install hurd4 gebootet (die ungefähr 24 mb gros ist).
und hab mal auf die konsole gewechselt, wenn nicht hurd draufgestanden hätte dachte ich
es wär linux, sogar die befehle lsmod, modprobe und co gab es.


Ist doch kein Wunder.
Egal ob linux oder hurd kernel, es ist jedesmal ein GNU System.

hehejo schrieb:
Nun, mit HURD wird GNU komplett. Linux war ja nur eine "Zwischenlösung" von GNU bis deren Kernel (HURD) fertig wird.
Die Tools bleiben weiterhin die gleichen. Sind ja eh GNU...

naja, "Zwischenlösung" würde ich nicht umbedingt sagen. Linux war zwar rechtzeitig fertig um das GNU System zu kompletieren aber eben doch etwas zu spät so das die Entwicklung von Hurd schon gestartet und vortgeschritten war.
Wäre Linux etwas früher fertig gewesen, dann hätte man den Hurd nie angefangen bzw. ihn aufgegeben. Deswegen halte ich es für etwas zu hart Linux als "Zwischenlösung" zu bezeichnen. Linux ist alles in allem ein sehr guter Kernel.
 
miketech schrieb:
also mir persönlich gefällt der Aufbau eines Mikrokernels besser. Deshalb werde ich mir Hurd auch durchaus mal anschauen, sobald es stable ist. Ist nur die Frage, inwiefern Hurd akzeptiert wird.

ich denke wenn er eine gewisse Reife erreicht hat wird er sehr schnell akzeptiert werden. Dafür sprechen imho zwei Gründe:
1. Gibt es durchaus ein paar interessant technische Vorteile des Hurd konzeptes.
2. GNU System bleibt GNU System und ein normaler Benutzer der gleich in X bootet und dann mit seinem KDE oder gnome die tägliche Arbeit erledigt wird keinen Unterschied bemerken. Es muß also nicht wirklich umgelernt werden.

Wie sieht es denn mit der Hardwareunterstützung aus?

Afaik stammen die Treiber derzeit zu einem großen Teil aus einem 2.2.x Linux.
 
Also ich hätte schon mal Lust auf Hurd. Ich würde das wirklich austesten..
 
Kannst doch austesten saugs dir oder lasses dir saugen
 

Ähnliche Themen

EndeavourOS Galileo: Arch Linux Derivat setzt auf KDE Plasma

CPU und Memory Verbrauch von Anwendungen über Zeit wissen?

Debian GNU/Hurd 2019 veröffentlicht

Red Hat veröffentlicht Umfrageergebnisse zu Open Source

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Zurück
Oben