Verstößt Linux gegen 283 Patente?

LinuxSchwedy

LinuxSchwedy

ehem. Mod
Jetzt fängt die Sch**ße richtig an ... SCO-Mist war nur der Anfang ... X(

News auf UniXBoard
 
Hi,
und das alles nur damit sich die Sch**ß Bonzen nochmehr Kohle
für ihre minderwertigen Produkte reinziehen können.

Die werden sicher noch einiges unternehmen um OpenSource auszurotten.

ClosedSource bedeutet schließlich das niemand weiß wie er ausspioniert wird
und auch nichts dagegen unternehmen kann X(

Ich habe allerdings noch die Hoffnung das die OpenSource Bewegung mittlerweile so groß ist, das es Möglichkeiten gibt, sich zu wehren.

MfG
sowatt
 
Man kann Open Source nicht ausrotten.
Die Firmen können nicht gegen jeden kleinen Softwareprogrammierer vorgehen, das würde einfach zu viel kosten.

In diesem Kontext ist auch der folgende Artikel auf Newsforge interessant.
Da wird genau beschrieben, warum Softwarepatente (hoffentlich) Open Source nicht so viel zusetzen könnten.



sowatt schrieb:
ClosedSource bedeutet schließlich das niemand weiß wie er ausspioniert wird und auch nichts dagegen unternehmen kann
Aber an sich hat das nichts mit Patenten zu tun. ;)
Proprietäre Software wird aber das erste Ziel der Patentinhaber sein, weil es da viel "Schadenersatz" (ich hasse das Wort in diesem Zusammenhang) herausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das sehe ich anders im Falle M$ (ich weiß, immer das gleiche !).

Aber überlegt man mal auf die Jahre, hatt MS jetzt schon die Trümpfe in der Hand.
Falls Linux mal auf dem Desktop zum großen Gegner werden sollte (z.B. mit KDE/Gnome) werden einfach die größten DEs ausgerottet weil sie gegen Patente (z.B. Doppelklick auf Icon) verstoßen.

Traurige Zukunft ...
 
"Doppelklick auf Icon patentieren" ...
Ich bete dafür, dass irgendwann die Gerichte sowas wegen Hirnrissigkeit verbieten würden.

Wenn nicht, sollte so schnell jemand anders irgendwie Routinen patentieren lassen, welche die CPU ansprechen. Dann können se alle einpacken :D
 
Zu heftig.

Das wär ja so ähnlich als wenn ich warmes Wasser patentieren würde. :D Schreibt mir ne PN wenn ihr meine Kontonummer wollt.
 
Lass uns ne Firma aufmachen. Du patentierst Wasser, ich Sauerstoff und dann übernehmen wir die weltherrschaft... der Pinky, der Pinky und der Brain....

:sly:
 
hehe, ihr habt keine chance. ich hab ein patent auf information :D :D :D
 
Die Patente können Linux bedrohen, aber ob das so weit kommt wird sich zeigen. Ich bin zwar kein Linuxfreak, aber ich hoffe trotzdem Bestes für diese Sache.
 
Grüße!

IBM hat ja auch so manches Patent von Microsoft, ebenso wie manche andere Firma, die Linux für den Absatz ihrer Hardware braucht. Solange hier also ein Interessengleichgewicht herrscht, wird es Linux nicht so einfach an den Kragen gehen können. Außerdem ist es in Europa noch lange nicht so, dass solche freien Patente angemeldet werden können. Im Moment ist nur im Gespräch, Patente in Zusammenhang von Software und fest damit verdrahteter Hardware zuzlassen. Die berühmten Klick-Patente sind da nicht möglich, ebensowenig wie ein Patent auf eine Software, die auf einer allgemeinen Hardware aufsetzt. Und nur solche produziert Microsoft, selbst Handhelds fallen nicht in die Kategorie.
Das ist ja schon schlimm genug und in einer besseren Welt hätte auch diese Idee von Patentierung keine Chance gehabt, aber das Linux wirklich in Gefahr geräte, halte ich für unwahrscheinlich. Und wenn doch, dann hat man mich eben in die Illegalität getrieben...

Cheers,

Knut
 
Kommt schwer auf die Parente an, die verletzt werden. Sind es Patente auf Entwicklungen durch Forschungen ist es vollkommen gerechtfertigt Patente auf diese anzumelden und auch durchzusetzen.

Patente sind die "Belohnung" fuer die Risiken, die Unternehmen in teure Forschung stecken. Daraus resultierende Martkerschliessung, Monopolstellungen sind die Folgen. Gerechtfertigt. Muss man einfach mal so sagen.

Linux mag zwar frei sein, darf aber nicht zu einem Freifahrtsschein fuer Patentverletzungen werden.

Und wenn ihr jetzt meint, das sei grausam, oder ich einfach nur boese, unwissend, oder sonstwas, dann solltet ihr mal schauen, was auf dem Markt los ist. Mal WirtschaftsWoche lesen, oder andere Blaetter in die Richtung. Aber Vorsicht! Einige hier wuerden aus allen Wolken fallen. Und ich moechte nicht fuer Herzinfarkte verantwortlich sein.

mfg
 
Cybermarc schrieb:
Noch ein Grund aus diesem scheiß Land auszuwandern.

Ja genau, ...

Zitat :
"Und wo Männer für
Freiheit und Vaterland
Vereinigt stehn,
Da sende von Oben,
Den Kämpfern errettend
Die mächtige Hand,
Die Freien, die müssen
Den Vater dort loben.
Gerecht ist die Sache,
Auf Gott wir vertrau'n
D'rum sei die Loosung,
Auf ihn wir fest bau'n

Und siegreich das Banner,
Mit Sternen besä't,
Über'm Lande der Freien
Und Braven noch weht."

United States of America
Francis Scott Key 1814
 
etuli schrieb:
Kommt schwer auf die Parente an, die verletzt werden. Sind es Patente auf Entwicklungen durch Forschungen ist es vollkommen gerechtfertigt Patente auf diese anzumelden und auch durchzusetzen.

Die Frage ist nur wie weit kann man gehen? Also man kann jetzt schon Gen Sequenzen patentieren und von trivialen Softwarepatenten ganz zu schweigen. Hier seh ich auch ein Philosophisches Problem, wenn Forschung nur noch auf ein Ziel hin betrieben wird, nämlich die Gewinnung der Ressource "Patent", die kann man dann nämlich beliebig verkaufen. Und wenn keine neuen Patente mehr "ausgegraben" werden können patentieren wir halt den Doppelklick.

Patente sind die "Belohnung" fuer die Risiken, die Unternehmen in teure Forschung stecken. Daraus resultierende Martkerschliessung, Monopolstellungen sind die Folgen. Gerechtfertigt. Muss man einfach mal so sagen.


Jo so stehts zumindest auf dem Papier. Aber in der Realität werden Patente schon längst dazu eingesetzt unliebsame Konkurrenten vom Markt zu drängen, man kann sie natürlich auch verkaufen oder 2 Firmen tauschen Patente aus und drängen so 3. aus dem Markt usw.. Patente werden eigentlich als "Waffe" verwendet, siehe auch die Strategie von Microsoft, bei der es darum geht Linux mit Patenten den Gar aus zu machen. Und von der "tollen" Erfindung Intellectual Property möcht ich gar net reden :-)

Linux mag zwar frei sein, darf aber nicht zu einem Freifahrtsschein fuer Patentverletzungen werden.

Jo das mag sein, aber wenn sich jemand den Satz des Pythagoras patentiert isses recht schwer "Patentverletzungen" zu umgehen, um das so zu sagen.

Und wenn ihr jetzt meint, das sei grausam, oder ich einfach nur boese, unwissend, oder sonstwas, dann solltet ihr mal schauen, was auf dem Markt los ist. Mal WirtschaftsWoche lesen, oder andere Blaetter in die Richtung. Aber Vorsicht! Einige hier wuerden aus allen Wolken fallen. Und ich moechte nicht fuer Herzinfarkte verantwortlich sein.

mfg

Jepp, da kann ich nur zustimmen, aber so langsam wirds halt eng mit dem Kapitalismus ..
 
1A

Ich halte nix mehr von unserer regierung.
Die machen eh was sie wollen und sind ein verlogenes dreckspack.

Ok wir haben momentan Probleme da kann die Regierung nichts für , aber für die Gesetzgebung ist sie allein verantwortlich .

Und die Ansprache von Schröder in Polen hat mir sowieso den Rest gegeben , dieser deutschenfremde Idiot hat nichts mehr in der Politik verloren.Aber das ist was anderes.
 
[offtopic]
Ob dir mal aufgefallen ist, dass du die letzten Postings nurnoch gequirlte Scheisse von dir gibst? Waehrend andere sich wirklich bemuehen was zum Thema beizutragen laberst du einfach die scheisse gradlinig und ohne Kontrolle heraus, die dir vom Stammtisch direkt in den Mund faellt. Oder wo sonst deine Unwissenheit auch herkommt.

Wird Zeit das du nach Kroation kommst.

Noch ein Grund aus diesem scheiß Land auszuwandern.
Dann machs doch. Aber bitte machs dann auch, und nicht wie die anderen 99%, die das sagen und dann doch nicht gehen.
[/offtopic]
 
Zuletzt bearbeitet:
also so langsam reichts mir mit dir , spare dir deine dummen kommentare und geh wieder zurück in dein heia bettchen wo du herkommst , schönen tag noch "möchtegern geek"




achnochwas:


RTFM of life
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Blender 3.4: Grafiksuite erhält Support für Wayland unter Linux

Microsoft macht Weg frei für exFAT im Linux-Kernel

20 Jahre Linux Foundation

»Life is Strange 2« für Linux und Mac OS X vorgestellt

Linux-Magazin mit neuem Chefredakteur

Zurück
Oben