PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf htdocs über Samba



merlin073
27.07.2004, 16:13
Hallo!

Ich möchte folgendes realisieren:

Zugriff auf den htdocs-Ordner (um dort direkt die Webseiten zu bearbeiten) über Samba von einem Windows-Rechner aus.
Samba läuft schon ohne Probleme als Fileserver in der Domäne.

Mein Problem ist jedoch:
Da Samba in einer Domäne läuft, holt es sich den Anmeldenamen und dass Passwort vom ActiveDirectory des Domänencontrollers. Da die Dateien/Ordner unter htdocs aber als Owner und Group 'apache' brauchen, kann ich keine share unter Samba anlegen, die mir Zugriff auf die Ordner gibt, da ich ja als xy an der Domäne angemeldet bin und nicht als apache.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie man das Problem löst.

Vielen Dank!

tr0nix
27.07.2004, 16:42
Dann geb dir doch die Rechte via Unix ACL's wenn du Zugriff auf dem System hast und das Unix ACL's unterstuetzt.