tcpa

barton4

barton4

Tripel-As
Wie soll das eigentlich mit den tcpa chips auf den mainboard und linux werden, kann
ich da in zukunft auch noch mit diesen chip linux drauf machen oder lässt der nur
noch ms drauf. Würd es dann nur noch mainboards mit den chip geben oder
gibts dann auch noch normale pc.
 
Momentan ist es so, das du das tcpa im bios abschalten kannst (einige ibm notebooks glaub ich). Es gibt auch einen tcpa treiber für linux.
 
hin oder her , tcpa kommt bei mir nicht in die tüte
 
barton4 schrieb:
Wie soll das eigentlich mit den tcpa chips auf den mainboard und linux werden, kann
ich da in zukunft auch noch mit diesen chip linux drauf machen oder lässt der nur
noch ms drauf. Würd es dann nur noch mainboards mit den chip geben oder
gibts dann auch noch normale pc.

wenn ich das richtig verstanden habe laeuft es so lange bis es auf eine blacklist (also ne liste von software die von tcpa geblockt wird) gestzt wird. aber fuer mich kommt tcpa auch nicht in frage, sollte keiner mehr PC's ohne tcpa anbieten muss ich mir halt nen mac zulegen und da was vernuenftiges installieren...
 
CMW schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe laeuft es so lange bis es auf eine blacklist (also ne liste von software die von tcpa geblockt wird) gestzt wird. aber fuer mich kommt tcpa auch nicht in frage, sollte keiner mehr PC's ohne tcpa anbieten muss ich mir halt nen mac zulegen und da was vernuenftiges installieren...

jep seh ich genauso, eh ich mich auf tcpa einlassen, verzichte ich auf linux und werd wieder mac-user...dann lass ich halt linux weiter hier auf meiner alten 2ghzkiste laufen.
 
Ach der chip soll wohl nur die x86 pc eingebaut werden.
Ih hab auch gehört die wollen diese chips in Festplatten(SATA) und
sogar in die cpu einbauen.
Ich will und wär mir auf keinen fall hardware mit so ein scheiss chip
drin hohlen. Die wollen doch sowieso alle nur Kohle machen.
Wird es eigentlich möglichekeiten geben diesen chip zu manipulieren
 
Eine offizielle bestimmt nicht. Aber ich gehe mal stark davon aus, falls der TCPA Chip da ist, dass sich irgendwelche Hacker daran machen, das ding zu knacken und unschädlich zu machen.
Hat ja bei der XBox auch geklappt. Da ist ja auch ein Anti-Linux Schutz drin
 
und falls es keiner schafft wird es sicher jemand geben der Pc ohne tcpa verkaufen wird, der Markt wäre auf jeden fall vorhanden.
 
Aber richtig schlecht isses dann ja erst wenn se die chips in die cpu integrieren.
Ich glaub das wollen intel und amd machen, bin mir aber net ganz sicher
 
Wie CMW schon sagte, wenn alle Stricke reißen müssen wir zu Apple wechseln. Die sind soweit ich weiss noch nicht im Kreis der TCPAler.
 
Hi,
da die TCPA implementierungen auf der Hardwareseite stattfinden wird das
keiner knacken, weil viel zu teuer. Einen Markt für Hardware ohne TCPA wird es
auch nicht geben, außer Apple, wer will schon Hardware bauen auf der Windows
nicht läuft?!

Sollte sich der Mist durchsetzen, und das wird er, es geht schließlich um Kohle,
dann werden wir uns wohl von der Computerei wie wir sie kennen verabschieden.

Aber schaut doch einfach mal hier vorbei:
http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html

MfG
sowatt
 
hinne schrieb:
Wie CMW schon sagte, wenn alle Stricke reißen müssen wir zu Apple wechseln. Die sind soweit ich weiss noch nicht im Kreis der TCPAler.

Apple bekommt seine CPUs von wem? IBM + Motorola. Die sind beide in der TCPA-Liga. Deren CPUs werden also mit der Technik ausgestattet. Und damit gezwungenermaßen auch Apple's Macs. Apple hat sich da geschickt aus der Affäre gezogen. So erntet hauptsächlich M$ den Spott, da es das führende Mitglied der Liga ist. Gleichzeitig bekommt man die neue Technik automatisch, und kann so behaupten man hätte keine Wahl, und hat keine miese PR. Das Apple DRM-Systemen ganz und gar nicht abgeneigt ist, sieht man ihrer Musik-Börse. Proprietäres DRM-Medien-Format (*.aac), bereits darauf abgestimmte Hardware und Software (iPod + iTunes). Ganz im Gegenteil, TCPA kommt ihnen für ihren boomenden Musik-Markt gerade recht.

Die TCPA-Funktionen sollen sich tatsächlich (zumindest in den ersten Versionen) im BIOS abschalten lassen. Somit erstmal keine Änderungen für den, der TCPA ablehnt. Allerdings muss er dann auch auf Content verzichten. Eine TCPA-signierte DVD wird vom TCPA-konformen Software-DVD-Player dann nicht mehr abgespielt, ebenso mp3's, DOC-Dokumente, Webinhalte, Spiele etc. Man wird nicht gezwungen TCPA einzusetzen, man bekommt nur nichts mehr zum Abspielen auf TCPA-freien Systemen.

@hinne:
"Aber ich gehe mal stark davon aus, falls der TCPA Chip da ist, dass sich irgendwelche Hacker daran machen, das ding zu knacken und unschädlich zu machen."

Das macht absolut null Sinn. Denn die TCPA-Funktionen sind ja sowiso abschaltbar. Ergebnis: siehe oben. Kein Content mehr, keine kommerz. Software mehr. Das ist die fatale Sache: TCPA verbindet Hardware-, Software- und Medien-Kopierschutz. Wenn eins versagt, greifen automatisch die beiden anderen. Außerdem behauptet TCPA von sich ausdrücklich, das es _nicht_ nicht knackbar ist. ABER: Ein Hack ist nicht reproduzierbar. Das heißt das jeder TCPA-Computer von neuem angegriffen werden muss. Es gibt dann kein Standardvorgehen, wie bei der XBOX, wo man jede Konsole wie jde andere hacken kann. Das bedeutet, das es wegen dem Aufwand eben keine geknackten TCPA-Rechner zum Kauf geben wird (auch weil das Entfernen und Knacken von Kopierschutzfunktionen mittlerweile bekanntlich verboten ist), und das es keine Crack-Progrämmchen aus dem iNet zu laden geben wird, und das dies keine Lösung für die Masse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die mehrheit diesen chip aus protest abschalten würde, würden doch die Firmen durch tcpa
kein Geld verdienen und müsten ihre produkte wieder normal anbieten und tcpa würde keiner mehr beachten.
 
barton4 schrieb:
Aber wenn die mehrheit diesen chip aus protest abschalten würde, würden doch die Firmen durch tcpa
kein Geld verdienen und müsten ihre produkte wieder normal anbieten und tcpa würde keiner mehr beachten.


Wenn alle M$ Boykottieren würden, wäre Linux auch schon weiter .... :/

Ich habe in meinem IBM Notebook schon einen TCPA Chip drinne ....
 
Dan holt euch halt ne WS von Sun und pfeifft auf den PC Sektor.
Ne gute Blade gibts jetzt schon fuer 2k Euro.
 
gibts da noch ne andere plattform die weniger teuer ist.
was ist mit sparc und DEC alpha architektur.
Eines davon war ja glaub ich von sun.
 
Hey, weglaufen gilt nich :D
Und wenn die Plattform für die du dich dann entscheidest auch eines Tages betroffen ist, dann schmeißte deinen Computer weg oder wie oder was?
 
NDO schrieb:
Und wenn die Plattform für die du dich dann entscheidest auch eines Tages betroffen ist, dann schmeißte deinen Computer weg oder wie oder was?

Nö. Dann gibts auf der anderen plattform schon wieder was anderes, oder andere Platformen und wird halt wieder gewechselt :)

barton4 schrieb:
gibts da noch ne andere plattform die weniger teuer ist.
Beziehst Du das auf mein vorheriges posting? Wenn ja, warum teuer ? Ausserdem erwähnst Du ja selbst sparc.
 
was kann die ws von sun so, kannst mir ein paar zahlen sagen und gibts für die dinger auch.
 
barton4 schrieb:
Wie soll das eigentlich mit den tcpa chips auf den mainboard und linux werden, kann
ich da in zukunft auch noch mit diesen chip linux drauf machen oder lässt der nur
noch ms drauf.
Ja, sicher kannst du das. Soweit ich weiss sollen die Redhat und die SuSE-Server-Distributionen signiert (d.h. zugelassen werden), alle anderen funktionieren auch, jedoch unsigniert (keine Gewährleistung, sonst kaum Nachteile).
Würd es dann nur noch mainboards mit den chip geben oder
gibts dann auch noch normale pc.
"Normale" PCs wird es wohl kaum noch geben, da die Anschaffung eines TPM (Volksmund: TCPA-Chip) keine Nachteile erbringt.

Wieso sollte man den TPM cracken? Hat doch garkeinen Sinn für den Privatnutzer, für einen gewerblichen vielleicht, denn dann werden auch seine Selbstbau-Grafikkarten signiert sein.
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

MangoHud Version v0.6.9: Neue Parameter für das Linux-Performance-Overlay

günstiger Mehr-Kerner (CPU) für VMs

Seit Ubuntu 18.04.5 LTS vermisse ich im Ordnermenü die Option Erstellungsdatum

Cloud Server einrichtung

Zurück
Oben