PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shorewall Zonen



flammenflitzer
23.07.2004, 07:17
Hallo
Ich nutze Shorewall. Bei den Zonen bin ich nco nicht so richtig dahintergesiegen. Ich habe zwei Rechner.
1. Linux mit Shorewall über eth0 am Internet. eth1 Lan
2. WindowsXP Internetnutzung über Rechner1
Ich habe mir im Internet verschiedene Konfigurationen angesehen. Es gibtdie rules für
net fw
fw net
loc fw
fw loc
loc loc
masq net usw.
Ich habe mit das vorkonfigurierte Paket von Shorewall "two-interfaces.tgz in dem Ordner /etc/shorewall entpackt. Dort sind bloß die Zonen fw net und loc enthalten.
Kann mir jemand erklären, für welche Verbindung ich welche Zonen angeben muß? Z.B. hätte ich gedacht,
daß ich für die Verbindung des Linuxrechner zum Internet die Regel für fw net und net fw brauche und für das Lan loc loc, sowie für die Internet nutzung von Rechner2 loc net & net loc ?( MfG