HOWTO Installationshilfe für ein 2- oder mehr-CD Spiel auf einer DVD

Z

Zico

Lebende Foren Legende
Hi Leute
Ich hoffe ich kann hiermit etwas zur Community beitragen.
Ich habe mir kürzlich einen DVD Brenner besorgt und bin nun auf die Idee gekommen meine Spiele, welche aus mehreren CD's bestehen auf DVD zu sichern.
Die Problematik dabei ist, dass eine Installation (ob emuliert per WINE oder nativ) es nicht auf die Reihe kriegt, wenn man mehrere CDs getrennt in unterschiedliche Verzeichnisse auf DVD ablegt.
Also habe ich beschlossen, eine kleine Installationshilfe zu schreiben, welche die CD-Verzeichnisse mountet und somit eine Installation von CD benötigt.
Also Beispiel dient hierfür Sim City 4, welches aus 2 CDs besteht.
Ausgegangen wird davon, dass sich die Installationsdatei im Hauptverzeichnis der DVD befindet und die Daten der CDs in Verzeichnissen "cd1" und "cd2".
Das Installationprogramm selbst (hier emuliert mit Cedega) wird dabei seperat aus einer anderen Shell Sitzung gestartet.

Hier das "Mount-Script":

Code:
#!/bin/sh
clear
echo "SIM CITY 4 Installationsscript fuer LiNUX";
echo "=========================================";
echo "";
echo "";
echo "Zur Installation, sowie zum Spielen wird CEDEGA benoetigt. [ENTER]";
read AAA
echo
echo "Bitte Pfad zu diesem Script eingeben [Bsp. /media/dvd/sim_city_4/]";  ## [ANM. Wird benötigt um Mountpunkt zu erstellen]
read PATH;
echo ""
echo "Zur Installation werden ROOT-Rechte benoetigt"
/bin/su --command="
echo '' &&
echo '' &&
echo 'Mounte CD1' &&
/bin/mkdir /tmp/sc4-inst ##[erstellen des Mountpunktes]
/bin/mount --bind $PATH/cd1 /tmp/sc4-inst && ##[Mounten der ersten CD]
echo '' &&
echo 'Bitte in seperatem Terminal <cedega -workdir /tmp/sc4-inst/ /tmp/sc4-inst/setup.exe> ausfuehren um die Sim City 4' && ##[hier wird angegeben, welcher Befehl zum Starten der Installation benötigt wird]
echo 'Installation zu starten' &&
echo '' &&
echo '' &&
echo 'SIM CITY 4 SERiAL:' &&
echo 'xxxx-xxxx-xxxx-xxxx' && ##[Optional kann man hier seine Serial eintragen. Somit muss man diese nicht auf der OriginalCD oder dem Handbuch ablesen]
echo '' &&
echo 'Wenn Installation CD2 anfordert [ENTER] druecken' &&
read CD && ##[Warte auf CD2 Anforderung]
/bin/umount $PATH/cd1 &&  ##[Unount der ersten CD
/bin/mount --bind $PATH/cd2 /tmp/sc4-inst && ##[Mounten der 2. CD]
echo '' &&
echo 'Gemountet' &&
echo 'In der Installation nun OK waehlen' && ##[Hinweis um in der Spielinstallation nun anzugeben, dass CD2 eingelegt wurde]
echo '' &&
echo 'Bitte warten, bis Installation abgeschlossen ist [ENTER]' && 
read DONE && ##[Warte darauf, dass Installation abgeschlossen ist]
/bin/umount $PATH/cd2 && ##[Unmount der 2. CD]
/bin/rmdir /tmp/sc4-inst" ##[Entfernen des künstlichen Mountpunktes]
echo ''
echo 'Installation abgeschlossen'

So dies ist das Script. Es lässt sich beliebig auf weitere CD's erweitern.
Dass der Befehl zum Start der Installation seperat gegeben werden muss, habe ich absichtlich so gesetzt um zu verhindern, dass das Installationsprogramm (hier Cedega) nicht das Script am weitermachen hindert. Nebenbei würde es als Root eh nicht funktionieren.
Wer eine Idee hat, wie sich der Befehl in einer seperaten Sitzung und zudem als User ausführen lassen würde, immer nur raus damit :)
Ebenso ist ein kleiner Kosmetikfeher im Script , dass der Pfad zum Script angegeben werden muss (Zeile 7 + 8). Ich weiss leider nicht, wie ich das Script selbst ermitteln lassen kann, wo es sich befindet.
So gesehen funktioniert das Script aber wunderbar. Ich werde es auch für Spiele wie Max Payne 2 (2 CDs), die GTA Spiele (auch 2 CDs), und Painkiller (3CDs) anwenden.

So, ich hoffe, dass das Script verwendung finden wird und ich es nicht allzu fehlerhaft oder wackelig aufgebaut habe.
Ich bin auf euer Feedback gespannt.

P.S. Verständlich, dass man nun für das entsprechende Spiel einen NOCD Patch benötigt.
P.P.S. Ich gehe davon aus, dass jeder, der ein solches Script verwendet, das Speil auch im Original besitzt.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Mondorescue über Cron-Job

Mehrere Samba-Gruppen versch. Ordner/Zugangsberechtigungen

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

Zurück
Oben