Startschwierigkeiten ??!!?? [me is noob]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S3b3

Jungspund
Hi erstmal ... ich bin neu im Umgang mit Linux und weil ich gehoert habe das Mandrake eine benutzerfreundliche Distribution sein soll habe ich jene installiert (Version 10 Community Power Pack)...

ich habe da ein paar problemchen:

1. Doch als ich den ersten bootvorgang im detailmodus mir anschaute sah ich das linux meine onboard Netzwerkkarte nicht aktivieren konnte ...

2. als ich dann die benutzeroberfläche kde geladen hatte habe ich erstmal vergeblich nach dem root account gesucht ... vergeblich ... und mich schließlich als "normaler benutzer" angemeldet...

3. Da er ja gesagt hatte beim bootvorgang dass er die netzwerkkarte nicht aktivieren konnte wollte ich nachschauen im "harddrake" ob sie nicht zu aktiveren sei ... leider lud das pragamm nicht ...

4. also habe ich das startmenu geöffnet und configure your computer angeklickt... dies lud erfolgreich *jubel* doch als es geladen hatte hing sich sogleich meine maus auf :evil: ... und herunterfahren lies sich der pc dann auch nicht mehr ... die aufgehängte maus blieb immernoch auf der schwarzen oberfläche...

so wärs erstmal ... doch halt eins hab ich noch vergessen unter "file:/" werden meine windows platten nicht angezeigt ...

so jetzt wars das erstmal ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

:help: :help: :help: :help: :help:

... mfg s3b3
 
Moin,

zu 1: Welche Netzwerkkarte hast du?

Zu 2: Gib ihm Benutzernamenfeld mal root ein und das dazugehoerige PW ins Passwort feld.

mfg
 
Dann gib als root mal modprobe 8139too in die Konsole ein.

mfg
 
Hi,

S3b3 schrieb:
4. also habe ich das startmenu geöffnet und configure your computer angeklickt... dies lud erfolgreich *jubel* doch als es geladen hatte hing sich sogleich meine maus auf :evil: ... und herunterfahren lies sich der pc dann auch nicht mehr ... die aufgehängte maus blieb immernoch auf der schwarzen oberfläche...