Fehler nach Abstürz rückverfolgen?

Z

Zico

Lebende Foren Legende
Nun ist es schon 3 Mal passiert, dass die grafische Oberfläche schlicht und einfach abgestürzt ist und ich nur noch neustarten konnte.
Ne Erklärung habe ich dafür nicht. Wie auch - nach einem Neustart is nix mehr mmit Logs.

Gibt es denn eine Möglichkeit nach einem Reset des Systems einen solchen fehler noch zurückzuverfolgen?
 
Das Problem hatte ich auch mal - allerdings mit einem selbstkompilierten Kernel. Hast du zufällig einen?
 
jop klar guck mal in /var/log nach den logs

Öm welchen kernel nutzt du? Doch nicht etwa ein bk oder einen rc?
 
Neee, nen selbstcompilierten Kernel nutz ich nicht.
Ich verwende den SuSE 9.1 Default 2.6.5 (noch).
Is aber definitiv nur die grafisch eOberfläche die abstürzt. Mein PC läuft nebenbei noch als Router und das funzt noch.
Manchmal passierts mir auch, dass ich beim Öffnen eines Konqueror Fensters im KDE nen SIGABRT (hoffe richtig geschrieben) kriege.
Und Firefox läuft auch nicht am stabilsten wenn ich 4 oder 5 Tabs öffne.

Ich habe 2 Theorien:
a) DDR266 Ram wurde vom Board auf DDR333 übertaktet und läuft noch mit CD2. Sollte den Wert vllt. auf 2,5 hochregeln. Damals als der RAM noch auf 266 in Windows lief hatte ich mit einigen Anwendungen ähnliche Probleme
b) ich nutz den neusten NVidia Driver. Vorher hatte ich mit ner äteren Version keinerlei Probleme, was aber auch zufall sein kann.
 
Zico schrieb:
b) ich nutz den neusten NVidia Driver. Vorher hatte ich mit ner äteren Version keinerlei Probleme, was aber auch zufall sein kann.

mit dem 6106 schmiert mir auch mein kompletter Rechner ab wenn ich XawTV starte, bzw. er startet es erst und er schmiert dann in max einer minute ab ..

5336 tut seine Arbeit klaglos hingegen.
 
Sehr interessant.
Dann werd ich demnächst wieder den alten Driver draufhaun. und mal schaun obs klappt. Lagnsam nervts... sogar mein FTP Client verabschiedet sich von zeit zu zeit einfach so...
Wenn Driver und RAM takten nicht hilft downgrade ich von SuSE9.1 wieder auf 9.0 (mit nem anständigen Kernel und KDE :)) ... denn damit hatte ich diese Probleme nie...
 

Ähnliche Themen

NGINX bietet intern abgerufene Seiten nur zum Download an, extern geht's

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben