UB-Distro: Namensabstimmung

Welchen Namen soll die neue Unixboard-Linux-Distribution bekommen

  • Nova GNU/Linux

    Stimmen: 5 7,2%
  • Orbit GNU/Linux

    Stimmen: 4 5,8%
  • Rockhopper GNU/Linux

    Stimmen: 17 24,6%
  • Monsun GNU/Linux

    Stimmen: 3 4,3%
  • Zunami GNU/Linux

    Stimmen: 4 5,8%
  • Chinstrap GNU/Linux

    Stimmen: 4 5,8%
  • Tornado GNU/Linux

    Stimmen: 1 1,4%
  • Sommerregen GNU/Linux - Summerrain GNU/Linux

    Stimmen: 15 21,7%
  • Arctic GNU/Linux

    Stimmen: 11 15,9%
  • Hornet GNU/Linux

    Stimmen: 5 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    69
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Adridon

Adridon

Routinier
Es ist soweit. Knapp 2 Tage nach der Veröffentlichung der Idee, eine Unixboard-Linux-Distribution herrauszubringen, ist es nun an der Community, über den Namen des Projektes abzustimmen.

Ich habe aus dem "Namensuchthread" und dem Chat die 10 besten Vorschläge herrausgesucht, die nun zur Wahl stehen.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung.

P.S.: Schön wäre es auch, wenn ihr eure Entscheidung begründen würdet.
 
So ich hab mal für Sommerregen gestimmt. Weil diese ganzen Namen sind alle so marketing Technisch und nichtssagend. Sommerregen ist mal was anderes und doch ein Schöner Name. Er ist außerdem einzigartig ;-)
 
Bitte mach aus dem falsch geschriebenem Zunami einen Tsunami :)

btw. eine Distribution genau wie eine Bibliothek (Orbit) zu nennen ist vielleicht nicht ganz so geschickt?
 
Ich bin für "Arctic GNU/Linux", da es an die Welt der Pinguine erinnert.
Ausserdem ist es relativ neutral, im Gegensatz zu den Naturgewalten, die sonst vorgeschlagen wurden.

Es ist einfach ein schöner Name, den man sich leicht merken kann - jaja, es war mein Vorschlag :D
 
Rockhopper GNU/Linux, ich finde den namen und die Tiere spitze!
 
@The Unknown: Das ist so gewollt. Schau in den Namensthread, wo dieser Vorschlag gemacht wurde. Es gibt die Schreibung Zunami, auch wenn Tsunami gebräuchlicher ist. Auch der Wiedererkennungsfaktor ist höher, wenn der Distributionsname mit Z anfängt :)
 
leise kritik:

warum sucht man _erst_ einen namen und _dann_ "baut" man sich die distribution?
...ich überleg mir ja auch nich vorm sex wie mein kind heissen soll, falls es geboren wird.
die vorgehensweise find ich komisch...sorry, is aber so.
 
@Hendrik: Es ist keinesfalls sinnlos. Wir müssen uns verher auf einen Namen einigen, da wir bei BerliOS oder auch bei Sourceforge einen Projektnamen brauchen, der auch bestimmt, wie die Mailing-List, die Mailadresse und die Subdomain heißt. :)
 
Adridon schrieb:
@The Unknown: Das ist so gewollt. Schau in den Namensthread, wo dieser Vorschlag gemacht wurde. Es gibt die Schreibung Zunami, auch wenn Tsunami gebräuchlicher ist. Auch der Wiedererkennungsfaktor ist höher, wenn der Distributionsname mit Z anfängt :)

Lass mich raten, erst seit der Rechtschreibreform wenn überhaupt - oder wirds einfach so oft falschgeschrieben? ;) - ich glaub ich bin zu alt für diese Welt *fg*

Im Duden steht dein Zunami definitiv nicht drin, genausowenig wie in geologischen Publikationen, nun ja - wenn die Macher einer Distri nochnichtmal einen namen richtig schreiben können, dann wär ich persönlich vorsichtig mir eine solche Distribution anzuschauen, soviel zeit habich auch nich :p

btw. wegen namen,
imho ist es noch nicht unbedingt nötig einen _endgültigen_ namen sich zu suchen - ein einstweiliger Projektname müsste reichen.
 
Ich war zunächst auch ein wenig verwirrt wegen der Schreibweise, aber ich habe es dennoch zur Wahl gestellt.
 
Hi,

Ich wäre für "Arctic GNU/Linux" :]

bye ocean
 
thorus schrieb:
Arctic ist falsch. Pinguine leben in Antarctica aka Südpolarregion.
...
Arctic ist ein Name, der kann nicht "falsch" sein. Höchstens falsch im Bezug darauf, dass dort Pinguine leben.
 
Sommenregen; Echt mal was anderes. Auserdem läßt sich das auch sehr schön abkürzen wenn es sein muß. zB SRLinux
 
The Unknown schrieb:
... Im Duden steht dein Zunami definitiv nicht drin, genausowenig wie in geologischen Publikationen, nun ja - wenn die Macher einer Distri nochnichtmal einen namen richtig schreiben können, dann wär ich persönlich vorsichtig mir eine solche Distribution anzuschauen, soviel zeit habich auch nich :p ...

(Heul-)"Suse" und "Rot-Hut" hat mich auch nicht abgeschreckt sie mal anzuschauen ;)

Tip: gib mal zunami in http://www.google.de ein. Die "deutsche" schreibweise sollte wohl nicht bindend sein. Arctic wirst du im Duden auch nicht finden, oder?

gruss, fossy.
 
Nova Gnu/Linux

gefällt mir ganz gut, klingt irgendwie mächtig. Wie halt eine Supernova.
 
Das wird ja spannend ...

"... die beiden favoriten aus der poolposition liefern sich einen harten kampf ... und arctic zieht knapp an rockhopper vorbei und .... tooooooooooooor!"

Also, ich finde Arctic Linux auch nicht übel. Und ein RH Linux gibts schon irgendwo glaub ich.

hmmm ... Arctix ... oder besser Antarctix (AA-Linux? - hört sich doch wieder nach Schnaps an ;) )

Ich hoffe es wird kein "kleidchen hüpfer"

Hochachtungsvoll, ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für Chinstrap gestimmt, find ich doch noch ein bisschen schöner als Nova. Keine Ahnung, Chinstrap hat was...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Zurück
Oben