Unixboarddistro. Vorschläge?

Ocean-Driver

Ocean-Driver

Routinier
Hi,

Ich bin mal so frech und mach nen "Vorschlag-Thread" auf ;)
Ich finde mal sollte aufjedenfall einen irc-channel einrichten.

bye Ocean
 
Ich finde man sollte zuerst mal anfangen anstatt immer nur über nebensächliche DInge zu diskutieren und das Forum vollzuspammen :O
 
ack at riddler
ich bin dafür das nicht das forum zugespamt wird für alle die die Restlichen Threads nicht gelesen haben wir haben hier eine wiki auf der es genug nette seiten zu diesem projekt geht und wo die Vorschläge hin sollen.
Nachdem dann das die forerst wichtigsten sachen entschiden sind würde ich sagen einfach mal anfangen der rest entwickelt sich dann fast wie von selbst wenn erstmal die basis läuft.
 
Ocean-Driver schrieb:
Hi,

Ich bin mal so frech und mach nen "Vorschlag-Thread" auf ;)
Ich finde mal sollte aufjedenfall einen irc-channel einrichten.

bye Ocean

Ich finde es wirklich frech. Wir haben das bereits alles in Planung. Und da brauchen wir so nen Thread ganz bestimmt nicht.

Danke.
 
Den Versuch zu helfen kann man auch netter ablehnen.
 
Ok, sorry @ Adridon
Wollte eher so sachen vorschlagen lassen, wie z.B. Adridon etuli das gepostet hat.
Also nix "direkt" mit der Distrubition.

bye ocean
 
sry... ich kam vorhin grad voll gestresst nach hause, und hab dann das hier gesehen.

Es war nur gut gemeint von euch, ich weiß... Aber trotzdem hab ich mich schon darum gekümmert. :)
 
nintendo schrieb:
welche Drogen habt ihr denn konsumiert? *scnr* :D
:D

Meint ihr nicht, dass es besser wäre, vorhandene Kompetenzen in die bereits bestehenden Systeme einzubringen?
Ich spreche da quasi aus Erfahrung, wir hatten damals bei BSDForen.de versucht, eine deutsche Version von FreeBSD zu entwickeln.
Nach einem halben Jahr war die Luft raus, das ganze ist wirklich super anstrengend - ihr müsst up2date bleiben, Änderungen in das System einfliessen lassen und so weiter. Das ist kein Job, den man mit frohem Mut und 2 Stunden Zeit am Tag erledigen kann - Das ist wirklich ein Riesenhaufen Arbeit, und es gibt da draußen doch schon Distributionen für sämtliche Anwendungsbereiche.
Ich habe den Eindruck, dass ihr echt konzeptlos an das ganze herangeht, ohne wirklich zu wissen was ihr wollt. Klar, jetzt wird der ein oder andere wieder mit dem Lerneffekt kommen - aber ganz ehrlich, arbeitet an den bereits existierenden und funktionierenden Distributionen mit, das bringt mehr.

Wie gesagt, ich will niemandem sein Hirngespinst nehmen, aber ihr geht das Ganze überstürzt an - imho eine Totgeburt, sorry.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
saintjoe schrieb:
:D

Meint ihr nicht, dass es besser wäre, vorhandene Kompetenzen in die bereits bestehenden Systeme einzubringen?
Ich spreche da quasi aus Erfahrung, wir hatten damals bei BSDForen.de versucht, eine deutsche Version von FreeBSD zu entwickeln.
Nach einem halben Jahr war die Luft raus, das ganze ist wirklich super anstrengend - ihr müsst up2date bleiben, Änderungen in das System einfliessen lassen und so weiter. Das ist kein Job, den man mit frohem Mut und 2 Stunden Zeit am Tag erledigen kann.
Aber das ist wirklich ein Riesenhaufen arbeit, und es gibt da draußen doch schon Distributionen für sämtliche Anwendungsbereiche.
Ich habe den Eindruck, dass ihr echt konzeptlos an das ganze herangeht, ohne wirklich zu wissen was ihr wollt. Klar, jetzt wird der ein oder andere wieder mit dem Lerneffekt kommen - aber ganz ehrlich, arbeitet an den bereits existierenden und funktionierenden Distributionen mit, das bringt mehr.

Wie gesagt, ich will niemandem sein Hirngespinst nehmen, aber ihr geht das ganze überstürzt an - imho eine Totgeburt, sorry.

Gruß

Du machst mir Angst, wenn du meine Gedanken liest :x
 
@saintjoe - FullACK !

Daher auch mein Vorschlag lieber aktuelle RPM Distributionen zu erstellen mit fertigen RPM´s für alle Distris.

Bsp. :

MDK, SUSE, FEDORA etc. etc.

und dann ein jeweiliges *.zip mit aktuellem KDE, GNOME, OpenOffice, Kernel, GIMP etc.

Das wäre mal innovativ und was neues in der Distrilandschaft und würden vielen ein Update oder einen Haufen Arbeit ersparen und auch die Bekanntheit von unixboard.de erhöhen.

Eine Distri ? Das geht ... sorry ... voll in die Hose und eine neue braucht momentan nun wirklich niemand.

Allein schon der Diskussionsthread um den Namen zeigt das dies eher im Chaos untergehen wird - wenn das auch schon im Wiki korrigiert wurde.
 
Diese Beiträge sind relativ überflüssig, das solltet ihr innerhalb der letzten Jahre eures Lebens lernen sollen. Wenn Leute einen Plan haben und Lust einfach mal sowas anzufangen, dann werdet ihr es ihnen niemals so ausreden können, da sie die Erfahrung noch nicht selbst gemacht haben und es ist auch nicht gut, weil man aus klugen Sprüchen anderer nicht wirklich etwas lernt.

Und ob es eine Totgeburt ist sollten wir vllt erst später entscheiden, gell. Ich geh nach dem Motto, man sollte das tun wozu man gerade Lust hat, wenn es möglich ist, und wenn einige der Leute nun grade Lust dazu haben, dann lasst sie machen! Riddler, du suchst doch ein Projekt... wenn man immer erst 10h überlegt ob jemand das Projekt gebrauchen kann, ob man es bewälltigen kann, ob es sinnvoll ist, dann wird man niemals etwas bewegen!

Ich weiss auch wovon ich spreche, ich programmiere seit knapp 7 Jahren mit anderen Leuten zusammen und habe schon viele Projekte sterben sehen, auch lBSD (wovon saintjoe geredet hat)... es hat mich nie aufgehalten, und ich habe bei jedem viel interessantes gelernt und darum geht es ja im endeffekt gell! Wenn ich immer nur Projekt haben möchte die zu 100% abgesichert sind und wo ich weiss das sie jemand braucht, dann kann ich auch 24h im Büro bleiben und für meine Kunden programmieren.

Also, in meinen Augen überflüssig... denn ganz unüberlegt wird nicht an die aufgabe rangegangen, auch wenn man einigen in dem Projekt das koordinierte angehen einer aufgabe noch nahelegen muss, aber das machen wir schon und somit hat es doch schon einen positiven effekt oder sich was falsch?

@redlabour... haettest du vor einem jahr sicher auch gesagt das keiner ne neue distri braucht, ich finde aber das Gentoo super ist, also, wer so urteilt wie du ist leider ziemlich zum Stillstand verurteilt, sorry. Und ein bisschen chaos tut auch gut. Und ob diese RPM sache irgendwie doll ankommen wuerde weiss ich nun auch net echt. Ich zum beispiel fasse kein RPMs an und alle, sorry wenn das irgendwelche Leute schwer trifft, Mensch mit einem umfangreicheren Linuxwissen und einem gewissen Bedürfnis in ihr System eingreifen zu können nutzen auch keine RPMs.

ciao Exi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ExRevel - nur eines dazu.

Mensch mit einem umfangreicheren Linuxwissen und einem gewissen Bedürfnis in ihr System eingreifen zu können nutzen auch keine RPMs.

Die sind auch kaum die Zielgruppe - es ging eher darum den Bekanntheitsgrad von unixboard.de zu steigern - und damit dürften auch hauptsächlich Newbies die Zielgruppe sein.
 
Ach ging es darum? Wie du Adridons beitrag evtl. auch entnehmen konntest ging es auch darum das die leute die an dem projekt mitarbeiten etwas lernen! und wenn es sich nur ums unixboard drehen wuerde, dann waere die diskussion um den namen sicher net das problem gewesen. Und wenn hier nur newbies rumlaufen wuerden koennten wir einpacken... also, ich moechte das dann vllt auch mal auf meinem 2. oder 3. rechner nutzen und dann will ich nicht das es ein SuSE verschnitt ist, ein grund warum ich mich fuer die programmierung eines portagesystems angeboten habe, das einiges hergibt und evtl. schneller ist als das von gentoo und besser als das von obsd. Ich nutze auch gerne Distris wie Mandrake, nur fehlt mir da sowas wie ein PortageSystem, da RPMs Muell sind. Also eine nette Kombination ist doch wohl eher mal erstrebenswert.
 
Nein - jetzt haste mich missverstanden. Ich meinte nur meinen Vorschlag - nicht die Distri. Die Distri hat natürlich einen weitergehenden Anspruch.
Einsteigerdistris haben wir wirklich mittlerweile mit MDK und SUSE genug.
Nett wäre eine Distri schon die beide Vorzüge vereint, simpel zu installieren ist aber hinterher auch eine professionelle Administration ermöglicht. Hat ja keiner was gegen.
 
Über solche Sachen jetzt schon zu Disskutieren ist afaik Sinnlos, das Team ist noch nicht mal fertig, ist gibt noch keine Infrastruktur, ja noch nicht ein mal hat die Planung angefangen, der Thread hält doch nur auf.
Sollte der Thread nicht geschlossen werden?
 
Eine frage muss ein mod das hier erst schließen? Kann man nicht selber einsehen das etwas falsch bzw überflüssig oder noch unangebracht ist? Muss dann erst ein mod kommen und sagen böse böse das machste aber nicht noch mal?

Wer den Text nun richtig verstanden hat weiß was ich damit meine :)

und einen irc channel? dabin ich persönlich gegen das löst nur viel schneller flamewars aus . In einer mailing liste hat man hingegen aber genug zeit sich genau zu überlegen was man schreibt.
btw. dies ist meine meinung und übermeine meinung lässt sich schlecht diskutieren
 
Also ich bin dagegen daß dieser Thread geschlossen wird. Natürlich erregt so eine Ankündigung hohes Aufsehen. Manche sind sicher der Meinung das wird nichts, manche möchten gleich Morgen die Distro runterladen und installieren ;-). Aber wenn das wirklich irgendein Ergebnis liefern soll, dann muß man klein anfangen und sich keine zu hohen Ziele stecken. Saintjoe hat ja auch in gewissem Sinne recht, eine lauffähige Distribution auf lange Zeit zu pflegen ist kein Kinderspiel. Aber zuerst müßen wir ein Team zusammenstellen und schaun wer wirklich mithilft, das sind die Ziele die man sich stecken muß. Deshalb möcht ich auch ExRevel danken, daß er uns wenigstens Mut machen kann. Denn sowas werden wir brauchen wenn wir wenigstens über die Planungsphase hinaus kommen wollen :-). Das Entscheidende ist jetzt die Kommunikation zwischen den Leuten die wirklich mitmachen, ich hab schon zuviele Projekte erlebt, die weitaus mehr produziert hatten, an fehlender Kommunikation zu Grunde gehen sehen. Nicht die Distribution soll jetzt im Vordergrund stehen sondern die Projektplanung. Ich bin mir sicher, daß in 2 Wochen keiner mehr von der Distribution spricht; Nur die Leute die Mitarbeiten müßen dann noch dran bleiben und das zu erreichen ist schon schwieriger als einfach drauf los zu Programmieren, es müßen noch genug Leute übrig bleiben die wenn der "Hype" abgeklungen ist mitmachen.

So das war jetzt mein Statement dazu. Ich seh deshalb die ganze Sache überhaupt nicht als Totgeburt, denn selbst wenn wir keine Distro zusammenbringen so konnten wir wenigstens ein paar Leute für eine Sache begeistern und das ist nicht verkehrt denn wenn nur 3 oder 4 von diesen dann den Einstieg in ein anderes Projekt schaffen weil sie "mit sowas " mal angefangen haben dann wars das durchaus Wert.

Jo - so seh ich das halt :-)
 

Ähnliche Themen

centos & Gnome autostart

Creative Soundblaster läuft nicht!

[Xen] erzeugen von der nativen xen.cfg zu libvirt.xml

string.split() splittet zu einzelnen Buchstaben anstatt zu Wörtern

Problem bei SQL export auf Windows Freigabe

Zurück
Oben