Swap

Ocean-Driver

Ocean-Driver

Routinier
Hi,

Ich hab eine 2GB große SWAP-Partition.Ist das zuviel?Ich hab 2xmal 512MB DDRRAM
Ich hatte mal in so nem howto gelesen, das der swap-space doppelt so groß sein muss.

Danke schonmal für eure Hilfe :dafuer:

bye Ocean-Driver
 
Also meine Meinung ist, dass man ab 1GB wirklich keinen Swap mehr braucht, ausser für Spezielanwendungen, die sehr viel RAM brauchen.
 
jop da kann ich thorus nur zustimmen meine swap wird kaum gebraucht obwohl ich nur 128mb ram habe

Mem: 125116 121944 3172 0 3436 37876
-/+ buffers/cache: 80632 44484
Swap: 489972 6720 483252
 
Ocean-Driver, du kannst ja mal 2GB swap machen und dann wenn dein Pc einige Zeit gelaufen ist dir mal /proc/meminfo und /proc/swaps ansehen.
Dort kannst du dann sehen, wie viel geswappt wurde.
Später kannste immer noch das swap als ext3 (o. A.) formatieren und normal einbinden!
 
Swap sollte man eigentlich immer haben, da der kernel über den swap aufräumarbeiten des speichers tätigt und oft genutzte pages nacheinander anordnet.
wird zeit, dass die entwickler das endlich mal ohne swap hinkriegen.
ansonsten reichen allerdings 500mb locker bei dir, 2gb is stark übertrieben.
 
funktioniert doch - brauchst nur genug ram. irgendwohin muss ja ausgelagert werden - da plattenplatz günstiger ist, swapt man halt auf platten, hast du aber genügend ram, swappt linux garnicht. irgendwie glaube ich auchnicht, das er häufig genutzte dateien im ram sortiert - was sollte das für einen sinn machen, ram ist überall gleichschnell. für den swapfile würd ich das ja einsehen, aber das speichermanagement von linux swappt eh nur im notfall, wenn kein ram mehr frei ist. auf meinem slackware notebook mit 256 mb-ram wurde schon wochenlang nichtsmehr geswappt, auf meiner workstation mit 1 gb ram noch nie irgendwas. früher (bevor es solche speicherverschwender wie kde oder gnome gab - als man also noch mit fvwm oder anderen kleinen windowmanagern arbeitete) sagte man : doppelter ram, höchstens aber 100 mb. heute komme ich bei normalen anwendungen auf dem notebook locker mit 256 mb aus (wie gesagt, schon seit wochen keinen swapp-zugriff). gut, wenn du filme rippst oder andere extrem speicherbelastenden anwendungen hast nimmst du mehr - du kannst dann aber immernoch im laufenden betrieb zusätzliche swapfiles erstellen und benutzen. du brauchst also keine 2gb swap-partition - 512 mb reichen voll und ganz.

bananenman
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise lautet die regel: 2xRAM, jedoch maximal 512MB
das sollte fuer alles reichen.

auf bald
oenone
 
@bananenman: schau dir mal an was pagemode bedeutet. er kann wenn daten in einer zeile der speichermatrix stehen, durch schnelles triggern der spaltenadresse gleich mehrere pages am stück auslesen. solche verfahren sind seit edo ram standard um die lahme geschwindigkeit von d-rams auszugleichen. durch anordnern vielgenutzter daten in einer zeile, erhöht sich damit die zugriffsgeschwindigkeit und der kernel macht das auch fleißig wenn er denn nen swap hat.
 

Ähnliche Themen

Festplatte auf SD Karte umziehen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Squid3 als Reverse Proxy

Hier kommen die absoluten Deppen Fragen

Debian 6, kein Sound über Boxen, Über Kopfhörer schon.

Zurück
Oben