Komplette Distri Sicherung

R

redlabour

-
Komplette Distri Sicherung auf DVD/RW - womit ?

Hi,

nach (überraschenderweise) nur einem minimalen Problem habe ich nun erstmals ein System endlich so am laufen wie ich es wollte. Ohne unnötigen Schnick-Schnack o. einer offenen To-Do Liste.

Alles funzt !! :D

Nun möchte ich das ganze natürlich auch auf DVD/RW sichern.

Es geht dabei um dev/hda4 (/) und ggf. noch dev/hda3 (swap).

Wie man somit vermuten kann habe ich auf dev/hda1 (WinXP NTFS) und auf dev/hda5 (Eigene Dateien FAT32).

Gibt es eine freie Lösung die das ganze möglichst komfortabel für alle (!) Partitionen inkl. MBR übernimmt auf mehrere DVD/RW's oder wie NortonGhost o. PartitionImage (<-welches ich für Win benutze !) auch einzeln unter GNU/Linux (nutze MDK 10 Official) ??

Im Zweifel nehme ich sonst PartitionImage - aber ich würde das gerne aus MDK heraus machen.

Wobei mir jetzt keines unter Linux bekannt/bewusst wäre das eine "bootbare" CD mitbringt über die man das Image bei "leerer" Platte aufspielen kann !? :frage:
 
Zuletzt bearbeitet:
Distri sichern

hallo

1. Komplett sichern, Partition, kannst du mit partimage (komprimiert), Medium kannste du wählen, bzw. die Größe des images.

2. mondo

mfG
Schwedenmann
 
Also erstmal
redlabour schrieb:
Hi,

nach (überraschenderweise) nur einem minimalen Problem habe ich nun erstmals ein System endlich so am laufen wie ich es wollte. Ohne unnötigen Schnick-Schnack o. einer offenen To-Do Liste.

Alles funzt !! :D
Respekt und Glückwunsch :D
redlabour schrieb:
Wobei mir jetzt keines unter Linux bekannt/bewusst wäre das eine "bootbare" CD mitbringt über die man das Image bei "leerer" Platte aufspielen kann !? :frage:
Die System-Rescue CD beinhaltet doch auch PartImage (Live-CD); ich denke das müsste zur Wiederherstellung eines PartImages doch reichen oder.
 
Zitat
Wobei mir jetzt keines unter Linux bekannt/bewusst wäre das eine "bootbare" CD mitbringt über die man das Image bei "leerer" Platte aufspielen kann !?


mondo kann das, hab vor kurzem mal die HP vavon angeschaut.

Partimage kannst du ja von der systemrescuecd aufrufen und dann das image zurückspielen, Systemrescuecd kann man mit einem parameter booten, sodaß man dann sie CD aus dem CDROm sogar entfernen kann, wenn man z.B. nur ein Laufwerk als CDROM/Brenner hat.

Ansonsten kannst du das komplette image ja per dd erstellen, auf irgendeiner Partition speichern und später zurückspielen..

Es gibt auch auch ein backupprogramm (komme im Moment nicht auf den Namen), daß sichert 1:1 (also Dateisystem egal) auf einen ftp-server. Das kann man auch nehmen.

MfG
Schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - Mondo schaut ganz gut aus. Aber ich werde vorerst noch PartitionImage von Acronis nehmen.

1. Habe ich die bezahlte Lizenz ja schon.
2. Hat auch Mondo noch nicht ganz das was ich suche.

Aber danke für die Tipps. ;)
 
Zurück
Oben