Windowmanager in kdm Menü eintragen

linuxede

linuxede

Grünschnabel
Hallo,

kann mir bitte mal jemand weiterhelfen und sagen wo ich einen neuen Windowmanager (xfce4) im kdm-Menü (unter Sitzungsart) bei Suse 9.1 eintragen kann. Das stehen schon ne ganze Menge u.a WindowManager, Kde usw. aber ich bekomme ums verrecken nicht raus wo diese Liste herkommt. Den xfce4 habe ich von hand installiert und möchte ihn nun im kdm auswählen können

Vielen Dank
Ede
 
Du hast auch nicht rausbekommen wo dieser Thread hingehört, gelle ? ;) Ich verschiebe mal. Achte bitte zukünftig mehr drauf - so wird Dir auch schneller geholfen. ;)
 
linuxede schrieb:
Hallo,

kann mir bitte mal jemand weiterhelfen und sagen wo ich einen neuen Windowmanager (xfce4) im kdm-Menü (unter Sitzungsart) bei Suse 9.1 eintragen kann. Das stehen schon ne ganze Menge u.a WindowManager, Kde usw. aber ich bekomme ums verrecken nicht raus wo diese Liste herkommt. Den xfce4 habe ich von hand installiert und möchte ihn nun im kdm auswählen können

Vielen Dank
Ede

Muss ich mal kurz nachdenken... *denk*

Ich glaub', Du musst als root das KDE-Kontrollzentrum öffnen ('kcontrol' oder so...). Irgendwo unten gibt's dann ein Menü, wo Du KDM konfigurieren kannst. Da befindet sich auch die von Dir gesuchte Liste. Da musst Du einfach 'xfce4' hinzufügen.

Mfg, Lord Kefir
 
Lord Kefir:
Das stimmt soweit ich weiss nur bei KDE 3.1x, d.h. zumindest bei diesem aktuellem KDE 3.23 wurd dies nun geändert.

OP:
Dort ist es meines Wissens nun so das hier einfach die verschiedenen xinitrc.*-initialisierungsskripte aus /etc/X11/xinit/ in den KDM als Session-Typen übernommen werden.
 
/etc/X11/xdm/Xsession enthaelt irgendwo die liste die du suchst.
 
The Unknown schrieb:
Lord Kefir:
Das stimmt soweit ich weiss nur bei KDE 3.1x, d.h. zumindest bei diesem aktuellem KDE 3.23 wurd dies nun geändert.

War mir auch nicht ganz sicher... aber wer benutzt schon KDE und CO.?! ;) ;) ;)
 
ah .. ich musste es nun auch suchen und finden,
richtig wäre es die $KDEDIR/share/apps/kdm/sessions/xfce.desktop zu editieren. Die Liste der Sessions generiert er wohl aus den .desktop-Dateien dort.

Dort ändert man das "TryExec=xfwm" auf "TryExec=xfwm4", bzw. ergänzt den eventuell fehlenden vollen Pfad.
Bei "Exec=" gibt man dort dann "startxfce4" an.
 

Ähnliche Themen

Fluxbox wie in das KDM Menü eintragen?

evilWM vs Ratpoison vs Ion

Systemupdate 9.2 ->9.3

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben