Kernel 2.6.7 - Probleme: runlevel 5, mount, eth0

P

Puppetmaster13

Grünschnabel
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem Kernel (2.4) öfters mal probleme hatte (siehe alter thread -> ich bekam Kernel-Paniks, wenn ich mit xwintv fern geschaut habe) hab ich mir jetzt den aktuellen 2.6.7 kompiliert. Das gibt auch alles soweit ok. er startet auch. Nur komme ich nicht ins Runlevel 5

Zum einen bekomme ich folgenden Fehler:

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdc, or too many mounted file systems

Dann kann meine Netzwerkkarte nicht initialisiert werden.

Zu guter Letzt sagt er zwar Runlevel 5 has been reached, aber auch
Failed Service: Hotplug

Keine Ahnung was das ganze soll. Der kernel selbst läuft ja anscheinend.
Ich habe eine NTFS Partinion, vielleicht liegts daran. Außerdem habe ich dummerweise den nvidia Treiber installiert und weiß nun gar nicht, ob ich das irgendwie bei dem Kernelkompilierung hätte einbeziehen müssen. Ach ist das alles immer kompliziert.

Die Konfiguration zum Kompilieren ist übrigens fast die gleiche wie beim alten Kernel. Habe nur ein paar dinge (z.b. pcmcia) raus genommen und tun sowie magicsyskey nicht nur als modul, sondern richtig rein genommen.

Vielleicht sollte ich noch sagen: Habe Suse 9.0 drauf und KDE 3.2. Mit dem anderen Kernel gabs nie solche Probleme.

Außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn ich mir die genauen Fehlermeldungen irgendwo anschauen könnte, aber ich weiß nicht, in welchen Dateien die gespeichert werden.

Hoffe mir kann jemand helfen,
danke im Voraus und Grüße @ all
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch die module-init-tools geupdated? In den älteren funktionieren die nicht mit dem neuen Kernel:
http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/people/rusty/modules

Das Festplattenproblem önnte auch damit zusammen hängen, muss aber nicht.
Vergewissere Dich, dass deine /etc/fstab einträge stimmen, insbesondere sollte die root-partition bei <dump/pass> 1 1 haben.
Wenn der Fehler weiter kommt und du an die Daten der Festplatte möchtest, kannst du auch fsck /dev/hdX für die entsprechende Partition machen und mounten, das sollte zumindest funtionieren.
 
saiki schrieb:
Hast Du auch die module-init-tools geupdated? In den älteren funktionieren die nicht mit dem neuen Kernel:
http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/people/rusty/modules



Das Festplattenproblem önnte auch damit zusammen hängen, muss aber nicht.
Vergewissere Dich, dass deine /etc/fstab einträge stimmen, insbesondere sollte die root-partition bei <dump/pass> 1 1 haben.
Wenn der Fehler weiter kommt und du an die Daten der Festplatte möchtest, kannst du auch fsck /dev/hdX für die entsprechende Partition machen und mounten, das sollte zumindest funtionieren.

Ok, ich bin ziemlicher Newbie. bei mir müsste das etwas langsamer gehen. Habe wie gesagt suse 9.0 installiert, das ist also relativ neu. In welchen älteren funktionieren die nicht? Verstehe nicht, was du meinst.

Was ist <dumb/pass> 1 1? Das steht nirgends in meiner fstab. Weiß auch gar nicht, was das bedeutet.

hier ist, was in meiner fstab steht:

/dev/hda4 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-1 0 0
/dev/hda5 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0
/dev/hda3 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0



:help:
 
Puppetmaster13 schrieb:
Ok, ich bin ziemlicher Newbie. bei mir müsste das etwas langsamer gehen. Habe wie gesagt suse 9.0 installiert, das ist also relativ neu. In welchen älteren funktionieren die nicht? Verstehe nicht, was du meinst.
Also lordi ;) hat das schon erfasst, vergiss mein gebrabbel ;)

Was ist <dumb/pass> 1 1? Das steht nirgends in meiner fstab. Weiß auch gar nicht, was das bedeutet.
das sind diese beiden zahlen, die immer hinten in der fstab stehen - scheint bei dir richtig zu sein

Mhhh, keine ahnung was bei dir falsch sein könnte - du könntest höchstens mal in den logs suchen, ob da vielleicht was steht.
 

Ähnliche Themen

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

probleme nach kernelupdate

Suse Linux 10.1 bootet nicht mehr...

Kernel 2.6.10 unter MDK10.1 - Problemchen

Zurück
Oben