D2:LOD mit Wine(X)

M

MagiC_Creator

Doppel-As
Servus :)!

Ich krieg's einfach nicht hin... hab heut den ganzen Tag (seit um 15 Uhr ca) versucht D2:LOD hier zum Laufen zu kriegen unter Linux :/ mit Wine bin ich bis jetz am Weitesten gekommen, da funktioniert aber der Grafiktest dann nicht und das Spiel lässt sich nicht patchen (hab mir den Patch von www.battle.net gesaugt).

Ein paar Threads weiter unten is ja nen Thread zu D2:LOD, und ich nehm an dass der ein oder andre es auch unter Linux zum Laufen gebracht hat und mir evtl. kurz schildern kann wie er das gemacht hat :).

Hier nochmal kurz die Probleme die auftreten:

Wine: Lässt sich zwar installieren nach viel Gebastel, aber beim Patchen hängt sich Linux komplett auf (wine LODPatch_110.exe).

WineX CVS (aktuellste, also keine stable wie 3.2 / 3.3, weil sich diese bei mir schon gleich gar nicht kompilieren lassen... MesaLibs etc hab ich alles draufgehaun, nach HowTo von holarse.de): Hier komm ich gar nicht bis zur Install, da ein gewisses "Programmstart-Menü" nicht gefunden werden kann, C:\windows\Start Menu existiert aber (wurde von tools/wineinstall so angelegt, hab ich auch überprüft, es ist wirklich da).

Ich hoffe mir kann geholfen werden, da ja bald Ladder-Reset ist und ich nicht ständig rebooten möchte ;).

thx schonmal & cya :)

EDIT: Achja ;) benutze Slackware 10.0 mit x.org, falls das eine Rolle spielt und Kernel 2.6.7.
 
So... bin jetz mit viel rumprobiern doch ganz weit gekommen allein, das Spiel im Singleplayer läuft! :) Bis zum BNet-connect und patch download komm ich auch... aber dann hängt sich Linux komplett auf (beim Patchen). Den Patch manuell downloaden von blizzard.com / megagames.com und dann mit wine LODPatch_110.exe ausführen bringt das gleiche Ergebnis.

Kann mir jemand helfen ;)?

thx schonmal & cya :)
 
hmm,

bei meinem WineX 3.2 machte das Patchen keine Probleme - aber eine alternative wäre es unter Windows zu patchen, wenns mit Wine nun wirklich nicht geht.
 
Hm... ich probier nochmal WineX und wenn's dann immer noch nich geht dann halt unter Windows patchen.

thx & cya :)
 
Nachtrag:
Meine WineX 3.2 zwar die kommerzielle Variante, aber dies sollte eigentlich nicht allzu viel bedeuten - zumindest kämen in diesem Punkt hier mir keine Unterschiede der Versionen in den Kopf die da eine Bedeutung haben könnten.
 
Hm... meine WineX 3.2 lässt sich erst gar nich compilen, die 3.3 auch nich... gcc meldet eine Zuweisung einer read-only Variable, ich nehm ma nich an dass es sich da um nen Library-Fehler handelt oder so ;). Ich werd ma noch weiter probieren und mir evtl die Binaries zulegen, wenn es nicht allzu viel kostet.

thx für alle Antworten & cya :)
 
:D ES FUNZT! :D

So hab' ich es jetzt gemacht:

  1. wine.sf.net -> wine slackware package gesaugt und installiert
  2. "wine" ausgeführt, damit das fakewindows-Drive erstellt wird etc.
  3. cd .wine/dosdevices, einen symbolischen link auf /mnt/dvd (mein DVD-Laufwerk erstellt) -> ln -s /mnt/dvd d:
  4. meine Windows-Partition gemountet und den kompletten D2:LOD-Ordner rüberkopiert ins fakewindows-drive
  5. no-cd patch ins D2-Verzeichnis rein, das BNet-Script von frankscorner.org benutzt um auch im BNet spielen zu können
  6. Da er beim Starten trotz No-CD-Patch die LOD-CD verlangt hat hab ich die schnell gemountet ;)

Funzt perfekt nu :bounce:
thx nochmal an alle die geantwortet haben & cya :)

EDIT:
by frankscorner.org:
To play on Battle.net you need a script:

#!/bin/sh
mv -f Game.exe Game1.exe
mv -f Game_crack.exe Game.exe
wine "Game.exe" &
sleep 2
mv -f Game.exe Game_crack.exe
mv -f Game1.exe Game.exe
exit

Save the script as diablo.sh
Now start Diablo 2 by typing sh diablo.sh
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben