Zumüllen der Festplatte verhindern!

N

n00bie

GESPERRT
Hallo allerseits.
Ich habe mir seit gestern eigentlich nur Sim City 3000 installiert, und meine Feestplatte war zu diesem Zeitpunkt noch mit 7GB/24GB belegt. Heute habe ich einfach aus Langeweile mal wieder geschaut, udn siehe da: 14GB/24GB belegt. Wie kann sowas kommen, und wie kann ich mich vor sowas schützen? Es nervt mich ziemlich, dass auf der Festplatte irgendwo richtig viel müll liegen muss. die 7gb waren dank portage (ja ich habe als hauptrechner einen gentoo-pc, als server eine debian-maschine), eigentlich ganz normal, aber 14 ???

Naja, danke, falls jemand eine Lösung weiss.
Achja, den /tmp/-ordner hab ich schon gelöscht, hilft nix...
 
Nun, schau mal, wie groß die logs sind (/var/log) und "leere" diese ggf. mit dem Befehl echo " " > logdatei

Ansonsten wird beim emergen doch noch der Source auf der HD gespeichert, schau mal, ob du den nicht auch loeschen kannst.


Gruß Simon
 
Wenn du dich, auf lange Sicht, vor so etwas schützen willst würde ich dir das Tool "Tripwire" empfehlen.
Damit kannst du wunderbar die Veränderungen in einzelnen Verzeichnissen Überwachen.
Wenn du es richtig konfigurierst bist du immer über Dateiveränderungen im Bilde, es erleichtert aber auch so die Fehlersuche allgemein.

Niels
 
Zurück
Oben