Alte Kernel entfernen

U

uth

Grünschnabel
Hallo zusammen

Ich bin mehr oder weniger ein Frischling was Unix-like Systems angeht. Also verzeiht mir, falls diese Frage allen klar ist.

Ich habe Fedora Core 1 installiert und vor kurzem wieder mal ein up2date gemacht. Nun habe ich mittlerweile drei Kernel über die ich booten könnte. Die alten brauche ich aber eigentlich nicht mehr. Kann ich die irgendwie sauber von meiner Maschine entfernen?

Ich hab' mal etwas auf dem Netz gesucht und habe in einem Kernel-HOWTO gelesen, dass man die alten immer drauf lassen sollte. Ist das wirklich so? Man hat ja dann, wenn nicht immer auf die aktuellste Version der Distri gewechselt wird, eine unagenehme Anzahl von Kernels drauf.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank

Thomas
 
Du gehst nach /boot und löscht die alten Kernel-Images.
Dann änderst du in der grub.conf die zum booten möglichen Kernel, indem du die alten löscht.

Das man die alten drauflässt hat nur den zweck, dass man dann zur sicherheit immer nochmal nen funktionierenden Kernel hat.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe soeben auch noch begriffen, dass man rpm nicht nur für "einfache" Programme brauchen kann.
 
Das geht aber auch etwas eleganter.
du kannst das Kernelimage auch mit rpm -e kernel- 2.4xxx deinstallieren. dann brauchste im Grub nicht rumfummeln weil das alles vom System erledigt wird.
 

Ähnliche Themen

Mal komplett was neues aufbauen ?

Div. Linux'e auf IBM T43

Fedora Core 3 x86_64 Kernel-Source installieren, nur wie?

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben