Netzwerkfreigaben // SAMBA

B

Bomber28

Grünschnabel
:help:
Mahlzeit!
Bin noch ein Frischer Newbie hab das Mandrake Linux 10 auf meinem 2. Rechner.

Hab aber ein Problem oder mehrere ;)
Problem1:
Wie kann ich bei MDK Linux10 einen Ordner freigeben, dass er unter bei anderen Rechner (OS: Windows) Schreib und Leserechte unterliegt? (Wichtigstes Problem)

Problem2:
Wie kann ich von MDK Linux10 die Netzwerkfreigaben von anderen Rechnern (OS: Windows) einsehen???

Frage: Brauchen Ordner auch chmod Rechte? wenn ja wie?


Ich bedanke mich schon mal sehr bei den Helfern ;)

MfG
B28
 
ähm dazu brauchst du das programm samba ich kenn mich aber nicht sogut aus damit installiers am besten erstma :D

GrEeTz

Dennis
 
Öh.. ja...wo Samba installieren?
Wenn auf Linux, dann muss ich dazu sagen: Er fragt mich wie ich Dateien frei geben möchte und da ist NFS und SAMBA...(beides aktiviert)

Ich bin totaler Newbie.

Trotzdem Danke...
 
Ich rall hier garnichts, ich habe den Ordner (/home/b28/netzwerk/) mit Mandrake Linux10 Freigegeben und er hat mich gefragt per Samba oder NFS(igendwas für Linux/Unix) und habe an beidem ein Haken gemacht. also was soll ich dann noch machen und Samba wurde so wie ich weiss vom MDK Installier installiert....

Der Ordner ist ja im Netzwerk sichtbar, nur ich kann nicht drauf schreiben von anderen Rechnern....(Andere Rechner=Windows XP)

MfG
B28
 
hi zusammen,

du muss als erstes eine smb.conf finden und entsprechend ändern für dein
Netzwerk oder,
selber dein smb.conf unter /etc/samba/smb.conf, wenn du Samba installiert
hast (Voraussetzung) so einstellen das du zugriff vom Windows PCs hast.

ich habe auch Anfang Juni damit begonnen und dank dieses boards und einige Bücher,
habe meine eigene smb.conf geschrieben meine Samba Server lauft wie geschmiert. :)
 

Ähnliche Themen

Samba als Fileserver keine Berechtigung auf Unterordner

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner

Zurück
Oben