LFS mit debiananteil ?

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

Ich habe vor ein lfs zu bauen was nur die basispakete beinhaltet und dann alles mit apt zieht , habt ihr schon mal sowas gemacht ? wisst ihr woher ich die apt und dpkg herbekomme ?

wie kann ich apt zu umfunktionieren dass es nur die pakete runterlädt und ich dann später die pakete installieren kann ?
 
Warum benutzt du nicht gleich Debian, anstatt dir so einen Aufwand zu machen?

Atomara schrieb:
wie kann ich apt zu umfunktionieren dass es nur die pakete runterlädt und ich dann später die pakete installieren kann ?

Das sollte mit der Option
Code:
-d
möglich sein :).
 
Atomara schrieb:
Hi@all

Ich habe vor ein lfs zu bauen was nur die basispakete beinhaltet und dann alles mit apt zieht , habt ihr schon mal sowas gemacht ? wisst ihr woher ich die apt und dpkg herbekomme ?

wie kann ich apt zu umfunktionieren dass es nur die pakete runterlädt und ich dann später die pakete installieren kann ?


Frage: Von welchen Servern soll _dein_ apt dann später programme ziehen? Etwa von dDebian-Servern?

Nächste Frage: Warum nicht gleich Debian?
 
ich wollte debian installieren , während ich noch am pc arbeite deswegen kommt eine normale installation für mich nicht in frage , da müsste ich ja den rechner neustarten und während der installation könnte ich den rechner nicht benutzen.

Ja das Apt soll Debianpackete benutzen
 
Warum soll APT die Pakete dann nicht gleich auch installieren? Außerdem wäre mit den Debianpaketen ja auch die Optimierung beim Kompilieren für deinen wahrscheinlich nicht i386-Prozessor futsch.
Und wahrscheinlich müsstest du wohl auch bei ner LFS Installation irgendwann einmal neustarten. ;)
Ich würde versuchen, einfach mal ne Zeit den Rechner in Ruhe zulassen oder jedenfalls nichts dringendes dran machen, um dann Debian zu installieren.
 
Ich denke mal, dass bei LSF spätestens dann der Neustart kommt, wenn man es nicht mehr in der chroot hat, sondern es richtig booten will.
 
Hi,

ich finde das Thema sehr interessant. Sicher man kann auch so Debian installieren. Aber hat jemand eine Idee, wie man das auch per Hand machen kann? Hierbei geht es primär um den Lernfaktor.

Gruß

Mike
 
Hi miketech,

hm, ich bin mir nicht sicher was du genau willst?
moechtest du debian per hand installieren?
oder moechtest du ein linux per hand installieren?

debian kannst du natuerlich per hand installieren in dem du
dir die packete einzeln runter laedst und die dann jeweils
mit dpkg -i installierst. dabei werden dir dann auch die nicht erfuellten
dependencies angezeigt und du kannst diese packete dann wiederum runterladen und manuell installieren.

wenn du noch mehr in die tiefe gehen willst schaust du dir am besten
mal lfs an (http://www.linuxfromscratch.org/) damit kannst
du dann dein ganz eigenes system selber bauen.

gruss ulf
 

Ähnliche Themen

Debian Kernel kompilieren

Probleme mit Vncserver über Ubuntu

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Ubuntu wheezy: Installation von gcc++ nicht möglich

Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe

Zurück
Oben