PersonalFirewall unter Unix

L

Lukas

Grünschnabel
Hallo zusammane,
gibt es unter Linux oder Bsd eine PersonalFirewall wie es unter Windows üblich ist?
Beispiel: ich vertraue (local) Evolution nicht bzw nur so weit dass es Emails von gmx.net abholen darf, weil ich denke dass es eine "Spyware" ist (keine Panik, nur ein Beispiel)... wie könnte ich das unter Linux oder Bsd lösen
(hab da an netstat -nap bzw fstat gedacht... aber das ist keine saubere lösung)
grüsse
Lukas
 
du denkst evolution ist eine spyware? das _kann_ nicht sein da der code von vielen unabhängigen entwicklern durchgesehen wird

ich empfehle dir iptables
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist keine solche Software bekannt, aber iptables bietet diese Funktionalität, da man nach PID filtern kann.

Auszug: man iptables
Code:
       --pid-owner processid
              Matches  if  the  packet was created by a process with the given
              process id.

Man könnte nun alle Pakete generell verbieten und ein Programm auf den Syslog-Ouput lauschen lassen. Wenn nun ein Paket mit unbekannter ID an die Firewall "klatscht", gibts einen Eintrag im syslog und der Zugriff wird erkannt.
Nun poppt irgend ne Meldung auf, ob man diesem Programm vertrauen will, klickt man auf Yes, wird der Programmname und Pfad gespeichert. Evtl. noch ein Hash von der Binary, zur Sicherheit.
Nun kann man die PID temporär freigeben, bis das Programm beendet wird.

Die Personal Firewall solle also, sagen wir in Abständen von 10s checken, welche Programme gestartet sind. Wird ein freigegebens Programm (anhand von Pfad, Prog, Hash) gestartet, wird eine Regel in eine Chain eingefügt, die diese IP berechtigt zu senden/empfangen.
Wird ein bereits freigegebenes Programm beendet, wird die Regel für die PID wieder aus der Chain gelöscht und fertig. ;)

Puh, das wär doch mal ne Idee für ein Programm, oder kennt jemand so eins schon? ;)
Also mich persönlich würde es interessieren, sowas zu programmieren.
 

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Systemingenieur Unix (m/w) – am Standort Karlsruhe

UNIX Systembetreuer/Administrator (w/m)

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Zurück
Oben