Mandrake 10.0 und nVidia-/ATi-Treiber

Moritz

Moritz

Life is hard and so am I
Hallo zusammen,

ich probiere mal wieder Mandrake aus und würde gerne meine GeForce zum laufen kriegen. Allerdings wird MDK10 nur mit dem nv-Modul ausgestattet. Gibt es ein Paket, dass den Treiber enthält? Wenn ja, wie komme ich da dran, denn über die Paketsuche konnte ich es nicht finden. Auf der Seite ( http://www.mandrakelinux.com/en/features.php3 ) habe ich folgendes Zitat gefunden "Additional drivers for NVIDIA-based and ATI videocards are available in Mandrakelinux packs and Mandrakeclub ISO images."
Ich möchte den Installer nicht nutzen, da ich hoffe Mandrake einigen nicht so versierten Leuten zu empfehlen. Die sollen möglichst nur mit den graphischen Tools von MDK arbeiten.

Grüße,
Moritz

PS: Ich benutze nVidia, aber n paar der Leute werden auch ATis haben, so dass die Antworten für beides gelten sollte... Danke!
 
Stimmt wohl... hab ich auch kein Problem mit.
Allerdings versuche ich bei den offiziellen Paketen zu bleiben. "Trusted Users" ist zwar ne coole Idee, aber auch nur dann, wenn ich an alle Infos der TUs rankomme (bei den Arch-TUs ist das möglich). Ich werde mir mal die Mandrakeusers.org - Seite anschauen.
Allerdings beantwortet das nicht meine Frage: Mandrake gibt an, dass es Treiber-Pakete gibt, nur wo?
 
Hier giebts es einen ati treiber: HIER .
Und ich würde trotzdem für den nvidia treiber den installer nutzen,den so schwer ist es auch nicht :].
 
Aber bei nem Kernel-Update muss ich den ja dann wieder ausführen... und auf diese schönen Icons klicken werden meine Leutchens noch schaffen... nen Installer ausführen vielleicht schon nichtmehr.
Mir geht es hierbei nicht drum Linux-Gurus zu erschaffen, sondern Windows-Usern eine Alternative aufzuzeigen. Und mit Installern schaffe ich das nicht :-/
 
Windowsuser sind Installer wie den von nvidia eigentlich gewohnt :

Dateiname eingeben

OK

Ok

Reboot

Wo ist das Problem ?

@moritz und wenn Du offizielle Pakete willst dann nimmste halt nur den Contrib Mirror der in der urpmi Liste (s. oben) steht !

Da hat auch XeonX das ATI Paket gefunden !
 
Das klingt ja fast so, als wollte Moritz alle zwei Wochen den Kernel tauschen. Bei mir ist das Kernel-Update viel seltener. Alle 4Monate oder länger.

Gruß dalex
 
Zurück
Oben