Telnet Verbindung von W2K zu Susi 8.1 über ISDN

C

conner

Mitglied
Moin!
Ich müßte eine telnet Verbindung über Telefonleitung herstellen. Ich habe grob im Kopf, dass man unter W2K mit Hyperterminal was basteln konnte - ich weiß aber nicht wie - und wie überzeuge ich Susi 8.1 auf den Telefonanruf zu reagieren. In beiden Rechnern ist eine Fritzcard eingebaut und ich würde gerne zwecks Administration die ISDN Leitung und telnet benutzen...Wo kann ich da was zu finden?

Gruß Conner :dafuer:
 
vergiss das mit telnet mal ganz schnell wieder. lad dir putty für den win32-host, und lass auf dem suse einen sshd laufen. dann brauchst du noch jemanden, der mit dem linux-host eine internetverbindung startet und dir die ip-adresse zukommen lässt. die tickerst du in putty ein und logst dich auf einer gesicherten (gecrypteten) verbindung ein.

telnet überträgt alles im klartext: login-namen, passwort, und befehlsaufrufe und stellt so ziemlich die unsicherste möglichkeit dar sich mit einem rechner remote zu verbinden - da kannst du das ding auch gleich in den stadtpark stellen ...

mfg

bananenman
 
ich denke mal, ich habe dich richtig verstanden, dass du dich über die telefonleitung in deine suse-kiste einwählen willst? ich sehe das aus sicherheitstechnischen aspekten nicht so eng, da eine verbindung nur über die telefonleitung besteht. naja, ok, es denn deine leitung wird angezapft! ;)

ich habe das auch schonmal gemacht. es ist recht praktisch, da du dann dein "basis-netz" von irgendwo anders nutzen kannst. bedeutet: per isdn in den server einwählen(passwortauthentifizierung ist auch möglich!) und dann kannst du dich über den server in dein internes netz weiterverbinden. eine normale dfü-einwahl reicht dafür.

für modem-verbindungen gibt es zu hauf anleitungen, aber für isdn habe ich mir 'n wolf gesucht. wenn ich den link wieder finde, poste ich ihn. :]
 
Danke für die Rückmeldungen
@bananenmann
Das geht leider nicht mit "jemand der eine internetverbindung startet" Der Rechner soll unbedingt ferngewartet werden können, auch wenn niemand da ist - das ist nämlich in den meisten Fällen so.
Aber ich habe gerade einen Tip bekommen:



Meistens wird das mit mgetty gemacht. Das Programm wartet auf einer Schnittstelle (Modem/ISDN) auf Anruf und startet dann entweder eine Login Session oder den pppd.
http://www.lugfl.de/thema/einwahlserver/linux8.html
und diesen Link dazu

@rhythm
hört sich genau an, wie das was ich möchte -
vielleicht ist ja schon dieser Link hilfreich!

Gruß Conner
PS Nett hier bei Euch!
 
Zurück
Oben