Was tun bei Absturz? System retten

P

Puppetmaster13

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich nutze Suse 9.0 und KDE 3.2. Habe eine ganz allgemeine Frage. Es passiert schon mal, dass der Rechner abstürzt, soll heißen, auf einmal geht nicht mehr unter dem KDe. Die Maus bewegt sich nicht mehr, und die Tastatur auch nicht.
Kann ich das System dann irgendwie noch retten. Gibt es etwas wie "Strg Alt Del"? Die Tastatur funzt ja dann nicht mehr, sonst würd ich in die Konsole wechseln und init 3 init 5 machen.
Danke für die Hilfe!

Gruß
Puppetmaster13
 
also du kannst den xserver mit Strg+Alt+Backspace schließen und du kannst
strg+alt+entf auf einen hardreset stellen
 
Du könntest dich auch von einem anderen Rechner aus mit ssh anmelden und ihn von der Konsole aus noch retten. So hab ich ab und zu 'nen Reset verhindern können, wenn weder Tastatur noch Maus funktionierte.
 
ganz praktisch ist (zumindest in manchen fällen) der "magic sysrq key".

mit dem kernel-feature kannst du (sofern aktiviert) über div. tastenkombinationen befehle direkt an den kernel schicken auch wenn z.b. der xserver die tastatur blockiert.

(SysRQ = "Druck" auf deutschen tastaturen)

http://www.pro-linux.de/news/2002/0019.html

wenn alleredings der kernel abgeschmiert ist, bringt das auch nicht mehr viel.

und noch nen paar fragen:
wie oft stürzt dein rechner ab?
wann stürzt dein rechner ab?
funktioniert die numlocktaste+LED noch?
bekommst du nen kernel panic (alle LEDs auf der tastatur leuchten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal über zu hohe Temperaturen im Rechner-innern nachgedacht? Ich hatte nämlich das gleiche Prob wenn ich z.B. kompiliert oder encodiert habe. Mal Rechner auflassen oder nen zusätzlichen Lüfter im CPU-Bereich einbauen.
 
@Puppetmaster13:
kennst du die tastenkombi STRG+ALT+F1 bis F6? dann haste auch wieder ne konsole und kannst von dort eventuell noch was mit retten.
 
@oyster-manu
Er hat doch gesagt, dass die Tastatur nicht mehr funzt.


@Topic
Ich hatte diese Probleme ne Zeit auch mal. Benutzt du ein Mainboard mit Nforce2 Chipsatz? Falls dem so ist, welchen Kernel benutzt du?
Mit dem Nforce2 Chipsatz gab es nämlich lange Probleme, ich würde mal nen neuen Kernel probieren. Oder benutzt du noch den Standardkernel von SuSE 9.0? Damit hatte ich keine Probs.
 
@oyster-manu
Er hat doch gesagt, dass die Tastatur nicht mehr funzt.

nee, er hat eigentlich nur gesagt, dass sie sich, wie die maus, nicht mehr bewegt. :D
spaß beseite: es könnte ja sein, dass die tastendrücke im WM nicht mehr funzen, aber die tastenkombi strg + alt + f1 schon. natürlich hätte man damit nicht die ursache der abstürze geklärt, allerdings kann man dann den rechner normal rebooten lassen ohne die power-taste zu bemühen.
 
hi, danke für die Hilfe...nein, die Tastatur funktioniert nicht mehr. Ist in letzter Zeit nicht mehr passiert, daher konnte ich noch nicht ausprobieren, ob die NumLock taste noch das Lämpchen an und aus schaltet (ist angeblich nen indikator, ob der Kernel auch nicht mehr reagiert).
Das eigetnliche Problem ist wohl, das sich das x windows system aufhängt. Die SysRg Keys Kombi wäre ja eigentlich super, aber leider funktioniert die (noch) nicht. Habe sie bei den PowerTweak im Yast angeschaltet (glaub ich zumindest, hab den Wert von 0 auf 1 gesetzt...war das richtig?)
Aber es klappt nicht, auch nicht, wenn das system an sonsten gut läuft. Vielleicht ist der kernel ja nicht dementsprechen kompiliert. Wenn ich mal zuviel Zeit hab, kompilier ich mir mal nen eigenen...

Wäre nett, wenn mir jemand bescheid sagen könnte, ob ich bei der PowerTweak einstellung was falsch gemacht habe.

Danke! Gruß
Puppetmaster13
 

Ähnliche Themen

Grund für KDE-Absturz herausfinden,wie?

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

[KDE4.2] Buchstabe E lässt sich nicht mehr eingeben

Keine Maus/Tastatur

linux ABGESTÜRZT, KDE dahin

Zurück
Oben