Kernel-Boot : IRQ Probe failed --- Interrupt

RlDdLeR

RlDdLeR

BENUTZT GOOGLE - VERDAMMT
Hallo allerseits!
Hab grade mal hier im Forum geschaut, und auch im Internet konnte ich nichts finden. Wollte heute endlich mal auf die 2.6.x-Reihe des Kernels umsteigen. Klappt auch alles wunderbar (zumindest das Kernel bauen), nur beim Booten treffe ich auf ein Problem.

Es werden alle Laufwerke durchlaufen, und immer kommt "IRQ Probe failed", das geht so lang, bis bei hdc angelangt wird, und es folgt: "hdc: IRQ Probe failed" und schließlich "hdc: Interrupt", was somit auch das Ende von allem ist.

Nunja, ich habe als IRQ_Methode im BIOS Apic stehen, ich habe gelesen, ich sollte es vielleicht abstellen, aber ich finde dort nichts direkt, ich kanns höchstens auf Pic umstellen.

Nunja, ich kenne das Problem noch überhaupt nicht, und hab den Kernel eigentlich wie sonst auch gebaut. Vielleicht weiss ja jemand von euch Rat. Aber bitte ratet mir nicht sowas, meine Steckplätze der Hardware umzubauen (hab ich in einem anderen Forum gesehen), dass mache ich sicher nicht.

MfG riddler.
 
Hm, auch das umstellen von Apic auf Pic hat nichts gebracht, immer derselbe Fehler. Ich hab sogar mal die alte config geklont, dann hätte es ja klappen müssen, aber naja...geht natürlich nicht :/

Keiner eine Idee?
 
RlDdLeR schrieb:
Keiner eine Idee?
Hmm, hast du im Kernel APIC eingeschaltet?
Könntest du auch mal die Kernel-Config anhängen?

Nach durchgreppen der Kernel-Sources landet man bei drivers/ide/ide-probe.c:402.
Darüber steht das Kommentar:
Code:
/* Mmmm.. multiple IRQs..
 * don't know which was ours
 */
Ich bin kein Kernel-Hacker, evtl. schickst du mal deine Config an die lkml.
 
Hm, was ist die lkml, ne mail-adresse oder url wäre nett.

Angehängt ist meine config
 

Anhänge

  • config.txt
    36,7 KB · Aufrufe: 1
RlDdLeR schrieb:
Hm, was ist die lkml, ne mail-adresse oder url wäre nett.
lkml ist die Linux Kernel Mailing List. Da tummeln sich alle Kernel-Hacker. ;)
Hier ein paar Addressen mit Infos:
http://www.kernel.org/pub/linux/docs/lkml/reporting-bugs.html
http://www.tux.org/lkml/

EDIT:
Ein paar Anmerkungen zur Config:
- der Prozessor-Typ sollte richtig eingestellt werden (ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du einen 386er mit APIC hast ;))
- "Processor type and features ---> Local APIC support on uniprocessors" und "IO-APIC support on uniprocessors" einschalten
- "Math emulation" brauchst nur, wenn du keinen math. Koprozessor hast ;) ansonsten machst das Sys nur langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Wep Schlüssel keine Verbindung, WPA kein Problem...

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

WLan: Prism54 - USB

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben