LAMPPIX als Server-OS

Adridon

Adridon

Routinier
Heute ist ja das neue LAMPPIX (http://lamppix.tinowagner.com) rausgekommen, was unter anderem die Installation auf Festplatte unterstützt. Da ich für meinen Server ja noch ein OS suche (siehe diverse andere Beiträge im Board), wollte ich mir dieses mal genauer ansehen. Bevor ich allerdings meinen Traffic dafür hergebe, wollte ich fragen, ob dies auch so eine gute Hardware-Erkennung hat, wie Knoppix. Es ist ja eigentlich auf Knoppix aufgebaut, aber es ist ja nicht das selbe, wie Knoppix.

Ansonsten klingt das Projekt eigentlich ganz vielversprechend.
 
Wenn es wie Knoppix aufgebaut ist, wird es wohl auch die gleiche Hardwareerkennung haben - Nur die Pakete, die auf der CD enthalten sind, sind nicht die gleichen wie bei Knoppix. :)

mfg
 
Im Grunde ist es bei einem Home-Server ja fast egal, wie gut die Hardwareerkennung ist. Außer Netzwerkkarte muß doch eigentlich nichts wirklich erkannt werden. XAMPP kann man wirklich sehr einfach nachinstallieren.

Ich würde ja ArchLinux als Home-Server nehmen. Ist sehr schnell. Sehr aktuell, und für mich am wichtigsten: Es ist nichts installiert, was man nicht braucht.

Diese LIVE CD´s sind wirklich eine tolle Sache. Aber man hat am Ende die gleichen Schwierigkeiten, als wenn man eine Distro ganz "normal" installiert. Nur der Start geht schneller.

Bei der neuen Version ist besonders der Punkt "added XFree86 4.3 and use it instead of Xvesa X server" für mich entscheidend. Mit dem Xvesa bekommt man nur schlechte Augen.

Aber LAMPPIX ist wirklich eine tolle Sache. Endlich kann man seine Projekte recht einfach vorzeigen. Sehr empfehlenswert!

mfg campy
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Server-Monitoring mit RRDTool

Server-Betriebssysteme auf dem Prüfstand

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben