Wie erreiche ich eine Standardgruppe pro Verzeichniss ?

K

KASI

Grünschnabel
Hallo,
ich habe in meinem Netz ständig das gleiche Problem mit den Berechtigungen:
Meine Strukur ist so aufgebaut:

Verzeichniss/Inhalt
Auf ein Verzeichniss hat eine bestimmte Gruppe Zugriff (über Linuxgruppen geregelt)
Den Inhalt darf jeder aus der Gruppe sehen und bearbeiten.

So soll es sein .....

Wenn nun aber ein User eine Datei bearbeitet und diese wieder speichert, so erhalten die anderen User hierauf nur noch Leserechte. Ein Schreiben ist dann nicht mehr möglich.
Ich würde es sehr gerne so haben, das eine Datei immer mit der Verzeichnissgruppe abgespeichert wird. Ist leider nicht der Fall da jedes speichern automatisch den USER und die Gruppe in users umbeennt.
Wer kann mir hier einen Tip geben?
Grüße
Euer KASI
 
Ich weis zwar nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn du nur möchtest dass Dateien immer mit einer bestimmten Rechtemaske (770 o.ä.) geseichert werden kannst du in der smb.conf mit der Option ->

creat mask = 0770(bellibige Rechtemaske)

oder je nach Samba Version

creat mode = 0770(bellibige Rechtemaske)

mindest Rechte erzwingen.
Der entsprechende Eintrag wird natührlich in der Share eingetragen.

Ich hoffe dass bringt dich irgendwie weiter!

PS mit directory mask = ... kannst du die Rechte für neu erstellte Ordner
erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für Deine Hilfestellung.

Die Mindestrechte sind soweit zwar OK, jedoch habe ich vielleicht die Problematik etwas unsauber beschrieben:

Wenn ich als User A eine Datei, sagen wir demo.txt erstelle dann sieht die Berechtigung so aus:

xxx xxx x-- Besitzer A Gruppe Verwaltung
Nun darf der User B diese Datei öffnen und bearbeiten und im Anschluß in der aktualisierten Version speichern.
Nun hat die Datei demo.txt plötzlich diese Berechtigungen:
xxx xxx x-- Besitzer User B Gruppe USERS

Wie man sieht hat das abspeichern zur Folge, das sich die Zuordnung der Gruppe in die Standardgruppe verändert hat. Ich hätte jedoch gerne pro Verzeichniss andere Gruppen beim abspeichern, sodas sich bei der Bearbeitung und dem erneuten abspeichern die Gruppe nicht mehr ändert sondern weiterhin der Gruppe Verwaltung zugehörig ist.

Geht das irgendwie?
Wie macht Ihr so etwas?

Grüße
Kai
 
KASI schrieb:
Erstmal vielen Dank für Deine Hilfestellung.

Die Mindestrechte sind soweit zwar OK, jedoch habe ich vielleicht die Problematik etwas unsauber beschrieben:

Wenn ich als User A eine Datei, sagen wir demo.txt erstelle dann sieht die Berechtigung so aus:

xxx xxx x-- Besitzer A Gruppe Verwaltung
Nun darf der User B diese Datei öffnen und bearbeiten und im Anschluß in der aktualisierten Version speichern.
Nun hat die Datei demo.txt plötzlich diese Berechtigungen:
xxx xxx x-- Besitzer User B Gruppe USERS

Wie man sieht hat das abspeichern zur Folge, das sich die Zuordnung der Gruppe in die Standardgruppe verändert hat. Ich hätte jedoch gerne pro Verzeichniss andere Gruppen beim abspeichern, sodas sich bei der Bearbeitung und dem erneuten abspeichern die Gruppe nicht mehr ändert sondern weiterhin der Gruppe Verwaltung zugehörig ist.

Geht das irgendwie?
Wie macht Ihr so etwas?

Grüße
Kai

Also das einfache Unix-Konzept hat Lücken und es gibt Fälle, die nicht mit den Standardrechten umgesetzt werden können. Für dein Problem ist mir zb. spontan keine Lösung bekannt. Fragt sich, ob du das System dort nicht einfach anders organisieren solltest, damit das Problem nicht ins Gewicht fällt. Geht dies dann immernoch nicht, dann solltest du es mal mit ACLs versuchen. Diese erweiterten Zugriffsmechanismen sind aber wesentlich komplexer und ich würde mir deshalb dazu erstmal was anlesen.
 
Hi h2owasser,
vielen Dank.

Das heißt nunmehr im Klartext das ich die Zugriffe über Samba am besten auf LESEN/SCHREIBEN für Benutzer und Gruppen setze und die Berechtigungen wer in welches Verzeichniss wechseln darf über Linux direkt mache.
Somit setze ich dann bei den Berechtigungen so das jeder der eine Datei verändert automatisch allen die Zugriff über Linuxberechtigung auf das Verzeichniss haben einen Zugriff zum erneuten Lesen und Schreiben gestatte.

Danke euch in jedem Falle für die Hilfestellung und den Anstoss zu meiner Lösung....
Grüße
KASI
 

Ähnliche Themen

faxen geht nicht mehr

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben