WinXP - MBR Angst / MBR sichern HowTo !

R

redlabour

-
Hallo,

das ewige Thema (aber seltsamerweise finde ich in keinem Thread dazu eine prophylaktische Erklärung).

Also :

WinXP und SUSE 9.1 Prof. sind drauf.

Möchte nun Fedora Core 2 Test 2 DVD testen - traue mich aber nicht das Fedora Core 2 Test 1 den MBR (zumindestest Windows seitig zerschossen hat wie auch zuvor MDK 10 Community).

Kann ich mit SUSE 9.1 Tools oder unter Win den MBR inkl. LILO zuverlässig sichern das ich notfalls den SUSE Bootprompt wiederherstellen kann und auch meine Partitionstabelle gesichert ist ?
 
Ja bin ich denn jetzt doof.
Letztens hab ich doch noch meine mit einem kleinen dd befehl gesichert.
Code:
#in etwa so:
dd if=/dev/hda/ of=/bootsektor -bs=512 countirgendwas
Aber genau weiß ich es leider nimmer.. :(
 
Mbr

Hallo

Aber genau weiß ich es leider nimmer..

MBR sichern
dd if =/dev/hda1 count=1 bs=512 of=/Imagename

MBR löschen
dd if=/dev/zero of=/dev/hda1 bs=1 count=446 conv=notrunc

Partition sichern
dd if=/dev/hda1 of=Partitionsimage

MfG
Schwedenmann

hier ein link zu MBR
http://home.t-online.de/home/mlootz/mbr.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
schwedenmann schrieb:
Hallo

Aber genau weiß ich es leider nimmer..

MBR sichern
dd if =/dev/hda1 count=1 bs=512 of=/Imagename

MBR löschen
dd if=/dev/zero of=/dev/hda1 bs=1 count=446 conv=notrunc

Partition sichern
dd if=/dev/hda1 of=Partitionsimage

MfG
Schwedenmann

hier ein link zu MBR
http://home.t-online.de/home/mlootz/mbr.htm
GENAU DAS habe ich gemeint.. gleich mal abspeichern
 
wow ... gleich mal ne korrektur.
Um den MBR zu sichern
dd if=/dev/hda bs=512 count=1 of=/Imagename

genau das solltest du auch machen.
Weiterhin solltest du so vorgehen, dass du den linux bootmanager auf der jeweiligen root partition installiert und ihn wie gerade angegeben sicherst (anstelle von /dev/hda nimmst du deine rootpartition).
diese datei kopierst du dann nach windows auf das systemlaufwerk.
Anschließend editierst du die c:\boot.ini (ist versteckt)
und fügst dort die folgende Zeile an..
c:\Imagename="linux"

auf diese Weise verwendest du den Windows BM. Das sieht vielleicht nicht schön aus. Man hat aber keine Probleme unter windows usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mbr

Hallo

@MTS schrieb

Von der Installlation eines Linux BM in den MBR kann ich im Prinzip nur abraten. Zwar funktioniert es zB bei mir ohne Probleme (Tja, und ich hab es nie anders gemacht), aber gerade gestern hat sich nen Kumpel damit die Win installation unbrauchbar geschossen... Fragt nicht wie das passiert ist ...

Kann ich nicht nachvollziehen. Dem MBR ist es ziemlich egal wer sich darin "festsetzt", lilo, grub, spielt alles keine Rolle.
Wenn die Wininstallation unbrauchbar geworden ist, dann liegt das mit Sicherheit nicht am MBR.
Frag mal deinen Kumpel wie die Konfiguration (Partionierung) vor und nach der Installation aussah und was er genau gemacht hat. Würde mich mal interessieren, damit man das mal nachvollziehen kann, wo die Panne passiert ist.
Ich selbst nutze seit ich mehere OS drauf habe, mehere Bootmanager und bootloader. Zuerst lilo, dann gag+lilo jetzt grub und habe nie Probleme gehabt. Hatte mich zuerst nicht getraut den Bootloader in den MBR zu schreiben, da bei mir mal eine Platte durch wahrsch. Headcrash nicht mehr bootfähig war, deshalb mein anfänglicher Bammel vor dem MBR.
Ich habe auch nur für windoof ne primäre Part auf hda ansoinsten wird immer alles Andere (Linux)in log. part. installiert.

MfG
Schwedenmann
 
Naja. Also wenn du des wissen willst:
Halten wir erstmal fest, dass die Partitionstabelle nicht verändert wurde. Er installierte fedora und wählte bei der Installation in den MBR aus.... woraufhin, wie sich letztendlich herausstelle der Bootsektor auf hda1 (win) vollkommen aufgelöst hat. Wie genau das passieren konnte weiss ich auch nicht. (wie bereits erwähnt verwende ich selbst immer einen linux BM). jegliche Reparaturversuche mittels Windows Reparaturkonsole, also fixmbr und fixboot waren erfolglos. Tatsächlich wurde grub dadurch nicht einmal entfernt.
Schließlich war die einzige brauchbare Lösung (und glaub mir .. ich hab da stundenlang rumgeschraubt), die Win Partition zu löschen und neu zu erstellen, win neu zu installieren.
 
Also ich kann nur denen die noch Win laufen lassen Acronis OS Selector 8 (hat sogar noch ein Partition Image was der Vollversion von Partition Magic in nichts nachsteht dabei!) empfehlen (19,- €) auf http://www.acronis.de/products/osselector/ .

Hab es heute mal getestet.

Fedora hat wieder den MBR mit Grub zerschossen.
Acronis OS 8 aufgesetzt statt GRUB mit der Rescue CD von Acronis OS8 als Bootloader eingesetzt und siehe da nun klappt beides wieder. Weiss nicht was Acronis da besser/anders macht als alle anderen Reperaturtools (wer meine Threads bzgl. Fedora und MDK 19 Community damals gelesen hat weiss das echt nix mehr ging.) !?
 
Zuletzt bearbeitet:
dd-MBR-backup zurückspielen

Hallo,

wie kann ich denn das mit dd angefertigte Backup des MBR auf die Platte zurückschreiben?

Viele Grüße und vielen Dank,

Benjamin
 
MBR-Backup zurückspielen

Hallo



dd if=mbrimage of=/dev/hda



Mfg
schwedenmann
 
Vielen Dank!

... und muss dabei hda gemountet sein?
 
MBR zurücksichern

Hallo


... und muss dabei hda gemountet sein?


nein, geht so.
beim Sichern per dd braucht das device ja auch nicht gemountet werden.

Mfg
schwedenmann


P.S.
Wie schon vorher gesagt wiurde wenn du den MBR incl. Partitionstabelle gesichert hast, dann darf sich an der Partitonstabelle nichts mehr gatan haben, sonst hast du Probleme.
 
Zurück
Oben