286er Linux

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

Linux ist ja eigendlich ein Os welches mindestens einen 386er vorraussetzt , allerdings haben schon viele andere versucht linux auf einen 286er zu portieren.
Allerdings was können wir schon unter so einem langsamen system erwarten ? Wie siehts mit X und fvwm aus? Welche Anwendungen könnte ich laufen lassen? Was ist mit windows 3.0 ? Dies unterstützt doch so alte kisten schon , wozu dann linux?


Was haltet ihr von der Sache ? Sagt mir eure Meinung und was ihr über dieses Thema wisst.
 
ich kann mir keine aufgabe vorstellen die ein 286 übernehmen sollte ich vermute mal als router/packetfilter/firewall wird er nicht mehr geeignet sein oder ?
 
Oder vll. ist das auch wieder nur so ein Prestigeprojekt.
"Linux läuft überall!"

Aber ich könnte mir auch nicht vorstellen zu was ein 286 noch gut sein sollte?? Ich mein, das ist doch wirklich altes Eisen...
 
Hehe ...

Jö, man kriegt einen P3 schon hinterhergeschmissen ... Was willst du mit einem 286 ?

Du könntest Slack 7.0 oder so nehmen ... Dann wird das Schätzchen vielleicht noch laufen ... :D
 
kann dir eher Raten eine "MiniDisti" zu nehmen, habe selber ein BasicLinux auf einem Toshiba T1800 als Schreibmaschine laufen (I386 mit I387 und 2MB-RAM).
Auf einem 286-er kannst du solch eine Distribution auch zum laufen bringen (habe einige Zeit damit verspielt - aber auch einiges gelernt...), du brauchst jedoch einen Co-Prozessor und min 2MB-RAM (besser 4), man kann aber Heuzutage solch ein Unterfangen nur als Experiment betrachten, da es kaum sinnvoll Erscheint eine langsame Konsole (ohne X)zu Verwenden, wo ein DOS auch schon recht flott ist...
 
hehejo schrieb:
Oder vll. ist das auch wieder nur so ein Prestigeprojekt.
"Linux läuft überall!"

... überall?? - hab noch einen funktionstüchtigen 80088, werd´s mal testen.
 
Ah, gleichmal einen schoenen Artikel[1] dazu gefunden.
Vergesst nicht, dass Linux urspruenglich ein Projekt von Linus war in dem er die Features von seinem neuen, tollen 386er ausnutzen wollte (oder zumindest so aehnlich ;)). Der Original Kernel lief noch nie auf etwas aelterem.
Wenn man es dann doch machen will, waere wohl das in dem Artikel oben erwaehnte ELKS[2] vielleicht eine Moeglichkeit. Das zielt genau darauf so etwas moeglich zu machen.

[1] http://www.linuxgazette.com/node/view/7393
[2] http://elks.sourceforge.net/
 
ich könnte mal probieren linux auf meinem alten 286er notebook (! mit monochrom display !) zu installieren ;) wird wahrscheinlich nicht viel sinn haben, aber egal :p
 
lasst es uns abschließen , linux auf einem 286er = sinnlos
 
Jup, obwohl es ja mal interessant wäre, wenn einer der Leute, dies mal probiert haben, ihre Ergebnisse des "Experiments" berichten. ;)
 
Genau, ein minix wuerde dadrauf tun, aber als der gute Linus das Linux entwickelte besass er schon einen 386er, also auch 0.0.1 des "kernels" (was ja noch keiner war) wird da nicht laufen, abgesehen davon das das teil eh nix konnte.

ciao
 
Minix wäre auch eine interessannte Sache



Was meint ihr , welche Hardware-Anforderungen braucht man für ein laufendes Linux mit dem man ohne Probleme arbeiten kann ?
 
Also ich versuch hier schon die ganze zeit auf nem 486 SX 25 ohne Co-Processor und mit 4 MB ram nen Linux zum laufen zu bringen (bis jetzt) ohne erfolg, zumal ich nicht denke das Linux auf nem 286 bei der Geschwindigkeit auch nur anähernd an DOS rankommt wenn man bedenkt das selbst DOS 3.20 mit 1 MB keine 10 Sek zu laden braucht ;)

denke als nicht das Linux aufem 286 viel sinn macht.

(meine Meinung)
 
qmasterrr schrieb:
ich kann mir keine aufgabe vorstellen die ein 286 übernehmen sollte ich vermute mal als router/packetfilter/firewall wird er nicht mehr geeignet sein oder ?

Mir fiele da schon was ein. Als Text-Terminal zum Beispiel. Grafische GUIs kann mit dem Gerät vergessen, aber die gute alte Text-Konsole läuft auch auf dem schwachbrünstigsten Rechner. Die 286er haben keinerlei bewegliche Teile (Lüfter),
da kann man einen auseinandernehmen, in eine schänes kleines Gehäuse setzen,
vieleicht sogar eine kleine IBM-Mini-Tastatur und ein kleines Display als Monitor integriert... schon ist die Fernwartung/Überwachung in der Küche für den Serverpark
im Keller :D
 
Hm, aber ein kleiner 386 ohne Lüfter würde es doch auch tun, oder?
 

Ähnliche Themen

AMSN zeigt Umlaute nicht an, PC Linux OS

WLan: Prism54 - USB

X-Server - no matching modes

Zurück
Oben