Modul nachträglich erstellen

hehejo

hehejo

blöder Purist
Das hier hab ich auf der Seite von ndiswrapper gefunden:
Code:
Make sure the module is compiled with the same compiler that the kernel is compiled with.
Und da schoß mir sofort eine Frage durch den Kopf:
"Kann ich nachträglich Module erstellen?"
Mir fehlt z.B. noch i810_audio. Ist es möglich, dass ich mir dieses Modul kompiliere (wie auch immer) und es dann einbinde und endlich Sound habe?
Wenn das geht, dann würde ich mich über einen Link zu entsprechenden HowTos sehr freuen.
Gegen prompte Hilfe hab ich natürlich nicht einzuwenden.. :D
Weil wenn das geht, bin ich meinem perfekten Linux ganz nahe: Sound und WLan.. hui!
*in Vorfreude schwelge*
 
Was meinst du mit erstellen? ... Nachträglich einfügen?
Das geht normalerweise mit: insmod .... wenn du einen dynamischen Kernel hast....

Niels
 
Hm.. ich meine nicht das nachträgliche Laden eines Modules...
Ich hab einen Kernel von Arch Linux und da ist für mich alles passend, nur dass eben i810_audio fehlt.
Wenn ich jetzt einfach dieses Moduel erstellen könnte, ohne einen kompletten Kernel zu bauen könnte ich es immer wenn ich Sound brauche einfach laden..
Der Kernel ist schon da. Es fehlt mir nur dies eine Modul..

edit
Wenn ich es mir recht überlege müsste ich ja nur die Quellcodedatein zu i810_audio finden und dann einfach kompiliren und die fertige .o Datei nach /etc/modules kopieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das sollte gehn. musst folgendes machen. wenn du z.b ntfs support nachtraeglich als modul kompilieren willst musst du zuerst

make menuconfig (klickst auf den passenden eintrag als modul.) dann kommt ein

make SUBDIRS=fs/ntfs modules ( musste halt schaun wo sich dein modul befindet) dann

cp /usr/src/linux-2.**/fs/ntfs/ntfs.o /lib/modules/2.**/kernel/fs/ntfs/ und dann noch ein depmod und alles sollte funktionieren.
 
Ähm.. das will bei mir nicht so recht klappen.
Das gewünschte Modul ist
Code:
 /usr/src/linux/sound/oss/i810_audio.c
Code:
[root 20:49:47][linux]# make menuconfig...
# alles was ich nicht brauche ausgemistet und auch i810 ausgewählt (glaub ich zumindest.)
# kein make gemacht!
[root 20:49:47][linux]# make SUBDIRS=sound/oss/ modules
  Building modules, stage 2.
  MODPOST
/bin/sh: line 1: scripts/modpost: No such file or directory
make[1]: *** [__modpost] Error 127
make: *** [modules] Error 2
[root 20:50:15][linux]#

Ich weiß nicht weiter.
Was wäre denn, wenn ich i810_audio.c selbst kompliliere? Was müsste ich dann mit dem entstandenen .o-file machen?
--
edit:
Hab das g++ ./sound/oss/i810_audio.c mal eben ausgeführt - ein Schwall von Fehlermeldungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal in menuconfig das Modul auswählen.
Dann "make modules && make modules_install". So baut er zwar alle Module noch mal, aber das dauert auch nicht besonders lange.
Zumindets für nen 2.6er funzt das. Bei 2.4 weiß ichs nicht genau.
Aber auch da dürfte "make help" weiterhelfen. ;)
 
Was hab ich dann am Ende?
Wird das Moduel in die richtigen Verzeichnisse kopiert? Muss ich dann noch Hand anlegen?

Im Moment versuche ich damit http://wiki.archlinux.org/index.php/Alsa setup zum Ziel (Sound) zu kommen. (*)

Aber "make modules && make modules_install" werde ich mir merken!
Danke

edit: (*)
Es hat bedingt geklappt: Aus meinen (schlechten) Lautsprechern kam *krschhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh*
 
Zuletzt bearbeitet:
"make modules_install" ist ja grade dazu da, dass Modul ins richtige Verzeichnis zu kopieren, also zu installieren. ;)
 
Ich glaub ich versuche es noch mal mit Kernel selbst machen..
snd-i8x0 war schon als Modul drin und das Laden dieses Modules und das Abspielen von Musik hat nur Lärm gebracht..
Ausßerdem kann ich so viel rausnehmen.. Module dich ich gar nicht brauche...

Langt bei 2.6 ein simples make oder brauch ich da noch mehr?
 
Für einen 2.6er brauchst du ein "make && make modules_install", dann funzts.

Natürlich noch bzImage und System.map nach /boot kopieren und Bootmanager Einträge erstellen.

Sollte etwas schief gehen, kannst du immer noch den alten Kernel wieder booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich mir nur noch die Frage:
Wo finde ich das bzImage. In /usr/src/linux finde ich ein vmlinux und unter /usr/src/linux/arch/i386/boot ein bzImage..
Was ist das richtige?
 

Ähnliche Themen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Installing GENTOO 2008.0 on a QEMU DISK IMAGE (and KDE4).

NVIDIA Treiber und Ubuntu 8.04 = Problem

CGI laesst sich nicht ausfuehren

Zurück
Oben