windows unter linux simulieren?

blackage

blackage

Grünschnabel
hallo leute ,
kann man windows unter linux simulieren?
wenn ihr es wisst helft mir bitte. ;(
 
ja mit wine

Probier es mal mit google!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige mit was man Windows wohl wirklich simulieren kann ist eine Virtuelle Maschine wie VMWare. Wine und CodeWeavers und solche Sachen gehen nur für Standart Applikationen. Aus eigener Erfahrung heraus kann ich sagen das die noch sehr unausgereift sind. Man bekommt zwar Programme wie MS Office (und weitere Progrtamme wo es auch ähnliches schon unter Linux gibt) zum laufen aber das bringt mir wenig da ich eh OpenOffice verwende. Mit anderer Spezial-Software für z.B Mobile-Programmierung hatte ich null Erfolg.
 
nicht das ich in kleinkarrierter rechthaberei ausbrechen möchte - aber vmware emuliert oder simuliert nichts. vmware bietet eine sandbox mit standardisierter virtueller hardware, auf der ein reales windows installiert wird. das ist ein kleiner aber feiner unterschied - virtuelle hardware arbeitet nämlich in echtzeit, simulierte hardware benötigt für jeden arbeitsschritt erstmal die übersetzung der maschinensprache, danach die abarbeitung durch den real-prozessor, hinterher wiederum die übersetzung in die entsprechende maschinensprache, usw ...... .

wine oder crossover emulieren, simulieren oder virtualisieren auch kein windows (es ist ja kein windows da), sondern bieten w32-anwendungen lediglich bestimmte schnittstellen und umgebungsvariablen (z.b. einige angepasste directories, damit die programme ihre dll's irgendwo speichern können).

willst du also ein voll funktionstüchtiges windows auf deinem rechner haben, brauchst du eine vmware-lizenz und eine windows-lizenz. willst du nur irgendein spiel oder programm installieren kommst du mit wine (und ohne lizenzen) aus - crossover braucht eigendlich keiner.

mfg

bananenman
 
@bananenman:
Mit deinen technischen Ausführungen hast du natürlich recht!
 
blackage schrieb:
hallo leute ,
kann man windows unter linux simulieren?
wenn ihr es wisst helft mir bitte. ;(
Die Frage ist, was von Windows du simulieren willst?
Wenn du ein komplettes Windows auf einer Linuxmaschine brauchst, benötigst du VMware oder vergleichbares.
Für manche Windows Programme funktioniert Wine. Für Spiele ist WineX "zuständig".

Was genau willst du denn simulieren?
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Microsoft Windows: Sudo findet seinen Weg von Linux nach Redmond

Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

Starfield unter Linux im Test: Arch Linux ist Windows 11 in Benchmarks auf den Fersen

Linux Gaming: DXVK 2.3.1 mit Performance-Spritze für Nvidia [Notiz]

Zurück
Oben