Welches OS? dual p3 500mhz

D

Donky

Jungspund
Hi ;)

Welches OS würdet ihr mir für einen dual p3 500mhz empfehlen?

Das ding soll als webserver, fileserver, ftp server und game server laufen. Sind überhaupt alle Linux versionen multiprozessor fähig?

danke für die hilfe ;)

gruss donky
 
Linux oder BSD?
Vielleicht noch Solaris für den x86...

Bei den einzelnen Distros musst Du vielleicht noch Deinen Kenntnisstand und Deine Ausrichtung angeben...
 
1. Ich empfehle dir Debian.
2. Ja alle Linuxdistributionen sind Multiprozessorfähig da sie ja alle den gleichen Kernel
verwenden nämlich Linux ;)
 
also bis jetzt hab ich mal mit redhat einwenig "gearbeitet"

Werde wohl dann mal debian ausprobieren, oder ist das sehr sehr komplizierter als redhat?
 
Donky schrieb:
also bis jetzt hab ich mal mit redhat einwenig "gearbeitet"

Werde wohl dann mal debian ausprobieren, oder ist das sehr sehr komplizierter als redhat?

Um ein bisschen Manuals wälzen wirst du nicht herumkommen, aber wenns läuft machts echt spass :D
 
wie ist das, wenn z.B. linux installiere wenn ich nur eine cpu drin hab und dann später noch eine rein mache, merkt das linux? schon oder'?
 
Also ich glaube du bist mit Slackware am besten dran, da es super stabiel ist.

wie ist das, wenn z.B. linux installiere wenn ich nur eine cpu drin hab und dann später noch eine rein mache, merkt das linux? schon oder'?

Also du solltest, wenn du einen zweiten Prozessor einbaust den Kernel neu kompilieren, oder eine Neuinstallation der Distribution durchführen.
 
Lupus schrieb:
Also ich glaube du bist mit Slackware am besten dran, da es super stabiel ist.



Also du solltest, wenn du einen zweiten Prozessor einbaust den Kernel neu kompilieren, oder eine Neuinstallation der Distribution durchführen.

Also wenn debian woody nicht stabil ist dann fress ich nen Besen!
Die Packete sind schon so lange gestested, da kann fast nix schief gehen!
Ich würde wenn du auf stabilität setzen willst auf jedenfall debian nehmen.
 
gibts da auch verschiedene versionen von debian? welche könnt ihr mir empfehlen, und auf was sollte ich bei der installation noch achten?

danke für die antworten :)
 
Eine eigene Meinung ist mehr wert als wiedergekautes...

Am besten Du testest über einen längeren Zeitraum mehrere Distros. Du kannst ja beim Booten auswählen, welche Du nutzen möchtest.
Distros sind teilweise sehr unterschiedlich und besitzen alle Vor- und genausoviele Nachteile.
Die gängigen Distros sind ja auch als einzelne Forenkategorie hier behandelt. Darüber hinaus gibt es noch zig weitere.
Das sollte ein Faktum sein zu dem man nicht streiten kann. Alles weitere ist persönlicher Geschmack, so wie folgende Aussage: ich bin erst über viele Distros gestolpert bis ich mein Schätzchen gefunden habe. Trotzdem schlummer noch andere Distros bei mir auf der Platte, die ich gelegentlich teste.
 
Lupus schrieb:
Also du solltest, wenn du einen zweiten Prozessor einbaust den Kernel neu kompilieren, oder eine Neuinstallation der Distribution durchführen.
Also das sollte bei den meisten Distros nicht nötig sein. Ich habe bisher erst eine Distro-Kernel-Konfig gesehen, in der SMP nicht aktiviert war.
Von daher sollte es überhauptkeine Probleme geben. Installieren und fertig.
 
Ich muss jetzt doch mal den Duden rausholen:
stabil schreibt man ohne ie sonst tut es dem Johannes weh!

@Steve:
Dass er als OS Linux will ist doch wohl klar, oder? *grins*
 
Gut, dass wir wenigstens dass jetzt geklärt hätten *kopfschüttel*
 
Steve schrieb:
kein OS!


kein OS!


kein OS!


Also ich empfehle dir Linux 2.4, da 2.6 noch nicht so stabil is und bei 2.2 die SMP-Unterstüzung noch nicht so gut is.

Steve

PS Distri =! OS; OS == Operation System; :) :)

Die OS Krümelkackerei würd ich mir sparen ...

und das von wegen 2.6 schlechter als 2.4 in punkto Stabilität halte ich auch für ein Märchen ...
 
atomical schrieb:
Die OS Krümelkackerei würd ich mir sparen ...

und das von wegen 2.6 schlechter als 2.4 in punkto Stabilität halte ich auch für ein Märchen ...

mir war gerade danach.

Ich halte das nicht für ein Märchen, aber wenn du meinst. Ich kenne wesentlich mehr Leute, die mehr Probleme mitm 2.6er haben als mitm 2.4er.

Steve
 
ja weil noch nicht so wahnsinnig viele leute den 2.6er haben
 
das problem mit dem 2.6'er ist, dass er in der regel auf systemen läuft, die für den 2.4'er eingerichtet sind. da sich aber nichtnur die versionsnummer sondern das gesamte handling aller i/o-geräte geändert hat, kommt es da zu vermehrten reibereien. es bliebe abzuwarten, wie die ersten komlett auf den 2.6'er abgestimmten distributionen (nach ausmerzung der üblichen kinderkrankheiten) im dauertest laufen - bis dahin empfehle ich für alle systeme die mehr als nur surfstation sind, den griff zum bewährten 2.4'er.

mfg

bananenman
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

vsftpd-Fragen

Samba 4 + PowerShell?

Zurück
Oben