T Sinus 130 Data unter Suse Linux 9.1

M

Manu

Jungspund
Hallo Leute!

:frage:

Ich bin ein leicht gefrusteter WinXP umsteiger....
Ich versuche eine WLAN Karte unter Suse Linux zu installieren und bekomms
einfach nicht gebacken!

1.Treiber habe ich "linux-wlan-ng-0.2.1-pre20.tar"
Und auch schon einiges über die Installation gelesen...
2. Bei der Konsole fängt es schon an... nach dem entpacken (wo hin eigentlich??) soll ich "make config" ausführen (ein Befehl oder??), geht nicht Linux sagt Datei oder Verzeichniss nicht gefunden! (Häää??)
Ich habs als Root auch probiert aber auch nischt!

Ich bins langsam leid zwischen Windows und Linux hin und her zu booten, da ich nur unter Windows ins Internet kann.
Könnte es daran liegen das Linux probleme mit den Dateien hat die unter Windows gezogen wurden (wegen dem Ntfs)??
Unter der Grafischen Oberfläche von Linux kann ich alles entpacken, aber die Konsole, ja... mein Problem! Kann doch nicht so schwer sein?? Unter DOS hab ich auch immer gearbeitet ohne Probleme.

Ich stecke voll fest! Bitte helft mir!


:help:
 
- Nochmal für dich. Bitte keine Doppelposting mehr hier im Board, sonst werden beide Beiträge gelöscht ! -
 
Sorry ...

Hab mir so was schon gedacht.... Kommt nicht mehr vor!
 
mach es genau so wie es hier im board mit dem 111 beschrieben wurde dh
entpacken (dahin wo es dir spaß mach am besten in dein homedir) dann
make config
auswählen was zutrift und den pfad zur kernelsrc angeben
danach ein
make all
wenn er das gemacht hat ein
make install
wenn auch das erledigt ist kannst du das wlangerät mit einem script activieren das steht aber auch noch in der readme
 
Danke für Antwort, aber genau dass hab ich ja schon zur genüge probiert aber dass funzt net! Sobald ich versuche den Befehl "make config" auszuführen macht er gar nix, sieht für mich so aus als ob der Befehl nicht bekannt ist. ???

HILFE!!!
 
also du wechselst in den ordner wo du es entpackt hast ?? was sagt er dann genau ?

hast du gcc überhaupt installiert?
 
Ja in den Ordner wechel ich... dann versuche ich die Befehle
auszuführen. Die Konsole erkennt die Befehle nicht an. Ich habe auch noch mal nachgeschaut ob ich den Source COde von dem Kernel drauf hab, fehlanzeige,
auf meiner Linux Cd ist er nicht mit dabei (??), hab versucht ihn über Yast zu installieren (suche Kernel = Nix Source Code). Oder brauch ich den nicht? Dazu hab ich auch schon was gelesen, dass das vorausgesetzt wird. (Bahnhof = Abfahrt ????) :frage:
Was ist gcc ? Hab ich jetzt noch nicht gehört.... ?(
 
also die antwort auf die frage weiß wie immer die wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Gcc
das brauchst du um c und cpp programme zu übersetzen

ja suse ist schon scheiße
kernel gibt es auf kernel.org gucke mit uname -a nach welche kenelversion hast und lade die richtige
 
??? Linux is net so beliebt ??? SO EIN MIST!
Danke ich zieh mir mal das Programm...
Mit dem Wikipedia kann och die Befehle make config usw. ausführen??
Die aktuellste Kernel version laden oder?? Oder den Source??
 
Was mach ich dann mit dem Gcc ?? Wo hin muss ich es installieren?
 
Hallo Manu

Also hast du dir den Bericht von qmasterrr gewissenhaft durchgelesen?
Wenn nein, mach das bitte.

Ach und gcc ist bei jedem Linux dabei, du musst es nicht mehr nachinstallieren.
 
Ich hab auch den Kernel 2.7.4 geladen ca 40 MB groß, kann das sein?? Ist der Komplette Kernel oder? Gcc 3.3 Hab ich auch ca. 30 MB , damit müsste es jetzt klappen?
 
Hallo Lupus
Ich habe die Berichte gelesen, aber weiter als zur Befehlseingabe in der KOnsole komm ich
einfach nicht!
Ich kann die Befehle z.b. make config nicht ausfüren.. warum auch immer!
Kann es nicht darann liegen das ich gcc nicht habe ?? Es kommt mir so vor als Mein Linux die befehle nicht kennt, command not Found . Hilfe!
 
wenn er make nicht findet dann hast du kein gcc installiert guck doch einfach mal in deinem yast nach (das muss doch wohl gehen oder?)
 
Hallo Aracon ,,,
Hups ich meine den Kernel 2.6.4 (linux-2.6.4.tar) , die ist 40 Mb groß.
Den Link auf den 2.6.6 ist ja nur 2 MB groß, ist das der Source?
Langsam komm ich mir etwas dumm vor.... ;-(
 
Manu komm einfach mal ins IRC da können wir das glaube ich schneller lösen

hast du mit unam -a nachgeguckt welche kernel version du hast?
 

Ähnliche Themen

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

WLAN unter Suse linux 9.1 t-sinus 130 data

T-Sinus 111 USB DRINGEND!!!

Routing-Probleme bei Suse 10.0

T-Sinus 111 cardpack - SuSE Linux 9.0

Zurück
Oben