IPTABLES manpage auf Deutsch?

hydra

hydra

praetorian
Gibt es bereits eine Übersetzung der IPTABLES-MANPAGE ins Deutsche?

Brauche es für eine Facharbeit.

Bin nämlich nicht sehr motiviert die englische manpage zu übersetzen. 8)
 
Aber es wäre ein großer Dienst für die deutschsprachige Community!
*grins*

Was ist denn das Thema deiner Facharbeit?
 
... deutsche IPTABLES Manpage ...

Thema meiner Facharbeit: "Linux-Firewall mit IPTABLES"

Eine Art Ergänzung zu meiner Fachbereichsarbeit:"Installation und Konfiguration eines Linux-Routers"
Über ein Feedback tät ich mich freuen. :dafuer:

@ Dienst für die deutsche Linux-Community.
Wenn ein oder zwei Leute bereit sind, mit mir die IPTABLES MANPAGE ins D zu übersetzen, würde ich das sofort machen!!!
also wer ist dabei? :frage:

Ich muss es ja sowieso irgendwie tun. So wärs halt für alle zugänglich, was im Sinne von Open-Source steht.
lg
 
Also - ich würde mich beteiligen - ich versuche gerade meinem vserver ne Wall zu verpassen aber dat klappt alles nicht.
Vielleicht hilft das übersetzen ja....
 
ähm sorry für meine doofe frage. ich habe schon oft von manpages gehört nur habe ich überhaupt keine Ahnung was das ist. Könnte ich da mal ne kurze Erklärung bekommen.
Danke
 
Klar : das ist eine "Hilfe-Erklärungs-Bediener-Benutzerhandbuch" für die jeweiligen Befehle.

Wenn Du Linux hast (wovon ich mal ausgehe) dann geh mal in den Failsafe und gib "man iptables" ein....
 
Danke, das werde ich mal versuchen...
Bin zimlicher Linux-Neuling und lerne jeden Tag was dazu. Linux wird immer besser....
 
....stimmt - Linux wird immer besser......
Allerdings reicht das leider nicht aus - wir müssen auch noch besser werden...*gg* (bin auch Neuling)
 
Als Anleitung für Firewalls finde ich das Buch "Linux-Firewalls . Konzeption und Implementierung für Netzwerke und PCs(ISBN: 3827262577)" von "Robert L. Ziegler". Das Buch kostet neu zwar fast 50 Euro ist sein Geld jedoch mehr als wert, zusätzlich findet man bei amazoon auch gebrauchte Werke für < 20 Euro.
 
@hydra

ich hab eben mal deine facharbeit überflogen => hut ab ;).

Gruß HL
 
@Hang Loose: das Problem ist, das ich Rusty´s Howto einfach nicht verstehe - es ist einfach geschrieben (dann sogar in die Weltsprache Deutsch übersetzt worden *g*) - es hilft mir nur nicht........
 
@hydra
endlich noch ein Kärntner :). War auch ins gesamt 6 Jahre in Villach, davon 5 in der HTL und 8 Monate im Sporthotel Lutschonigkaserne :)
 
So endlich mal Zeit zum antworten.
So eine Matura ist wohl stressig.

@ HangLoose: Danke fürs Lob, hört man gern :D

@ effect-energy: Was verstehst bei den IPTABLES nicht? oder inwiefern kommst du nicht klar?

@ hopfe: ......... Kärnten is lei ans ;-) :dafuer:
Lutschonigkaserne? Bundesheer? uuhh was für ein Spaß. 8o
Was für eine HTL bist du in Villach gegangen?

@ IPTABLES - MITÜBERSETZER
Ich bin zwar mit meiner Spezialfrage über IPTABLES fertig, werd sie bei Bedarf auch online stellen,
aber mitübersetzten würd ichs trotzdem (obwohls für mich jetzt eigentlich sinnlos ist aber egal)

also wer is dabei? :frage:
 
Zuletzt bearbeitet:
@hopfe "Nomen est Omen"

Ui. Ohne Villacher tät ichs auch nicht aushalten ;-)))
das wär der Tod ;(

Was machst du in D? :frage:

@rhythm

KEWL! :respekt:

Ich hab wirklich sehr intensiv danach gesucht, aber nichts gefunden. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Arbeit jemand bereits angetang hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hydra schrieb:
Ich hab wirklich sehr intensiv danach gesucht, aber nichts gefunden. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Arbeit jemand bereits angetang hat ;-)

gut, ich habe nämlich auch nichts gefunden. :D

mal sehen, wer sich noch meldet... dann können wir uns ja überlegen, wie wir das organisieren. :]
 
rhythm schrieb:
gut, ich habe nämlich auch nichts gefunden. :D
mal sehen, wer sich noch meldet... dann können wir uns ja überlegen, wie wir das organisieren. :]

Bisher sind wir zwei. Find ich ist zu wenig :rolleyes:.

Was hast du überhaupt für Motivation das zu machen?
Wenn ich was mache, ziehe ich es bis zum bitteren Ende durch.
Hab keine Lust das dazwischen wer abspringt!

ab 3 können wir anfangen... :dafuer:
 

Ähnliche Themen

Port Forwarding mit iptables

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

iptables verständniss frage, xrdp nicht erreichbar.

Deutsche Bahn öffnet Fahrplandaten

Gelöst: yum update: Konflikt --skip-broken?

Zurück
Oben