unterschied zwischen statischem und symbolischen link?

oyster-manu

oyster-manu

toast
was ist der unterschied zwischen einem symbolischen link und einem statischen?
ist mit link eine verknüpfung ähnlich einer verknüpfung auf dem desktop gemeint?
oder einer verknüpfung von einer lib in linux oder so?

mfg
manu
 
Gute Frage, würde mich auch mal interessieren, also wo nun der Unterschied zwischen nem harten und softem Link ist :D
 
Wennst nen Hardlink machst dann erzeugst einen neuen Namen für die Datei auf der Festplatte. Alles was du jetzt mit sagen wir Datei "A" machst die zu Datei "B" verlinkt iss kommt auch in Datei "B" vor, daher wenn du eine der beiden löscht sin alle Weg.

Beim Softlink iss im Link selbst nur ein Pfad zu einer Datei angegeben, damit kann man zb. Dateien übers Netzwerk linken da die Zieldatei net physisch vorhanden sein muß. Genauso kann man den Link alleine löschen ohne die Zieldatei zu beeinträchtigen.
 
du irrs dich ch-b soweit ich mich nicht irre du kannst ruig einen hardlink löschen erst wenn du den letzten der hardlinks entfernst entfernst du auch die datei

aus dem slackware book


Hard links are names for a particular file. They can only exist within a single directory and are only removed when the real name is removed from the system. These are useful in some cases, but many users find the soft link to be more versatile.

http://slackware.com/book/index.php?source=x2265.html
 
qmasterrr schrieb:
du irrs dich ch-b soweit ich mich nicht irre du kannst ruig einen hardlink löschen erst wenn du den letzten der hardlinks entfernst entfernst du auch die datei

aus dem slackware book

Jo ich ging ja von einem Hardlink aus.
 
So und jetzt nochmal :) ( wie schwierig solche einfach Sachen sin )

Löscht man nen Hardlink bleibt das Original vorhanden
Löscht man das Original bleibt der Inhalt des Originals im Hardlink
 
drücken wir es mal anders aus es gibt kein orginal es lässt sich nicht mehr feststellen welches die ursprüngliche datei ist
 
noch nen unterschied => hardlinks lassen sich nicht über partitionsgrenzen hinweg erstellen


Gruß HL
 
Hang: Wollt ich auch gerade sagen! Die Inodes haben IMHO auch einen "Link-count" bei dem man sieht, wieviel mal sie ver-hardlinked wurden. Hat deshalb mit dem FS zu tun!
 
tr0nix schrieb:
Hang: Wollt ich auch gerade sagen! Die Inodes haben IMHO auch einen "Link-count" bei dem man sieht, wieviel mal sie ver-hardlinked wurden. Hat deshalb mit dem FS zu tun!

jepp, die zahl hinter den berechtigungen(ls -al) ist die anzahl der links.

edit: to late ;)

Gruß HL
 

Ähnliche Themen

Linkerproblem mit MXE

Batch-Datei Alternative unter Linux

xserver startet nicht: no screens

Kopieren von symbolischen links

Symbolische Links rekursiv ändern

Zurück
Oben