Linux sauber halten!!

B

BenjiX

Eroberer
Hi!
Was muss ich den bei Linux beachten damit es immer schön schnell läuft??
also wie kann ich das System sauber halten??
wie zum beispiel bei Windows mal defragmentiern oder die Registry aufräumen!
und welche Tools kann ich benutzen??
 
Ich weiß nur das Linux Filesystems anders (intiligenter) arbeiten als deren Windows kollegen, aber es gibt sicher auch sowas nur weiß ich nicht wo :)
 
soweit ich weiß kann man da nicht viel machen
deframagmentieren gibbet net
linux vermüllt ja eigentlich auch garnet
ab und zu solltest du vieleicht die system logs lesen und löschen
 
Linux Dateisysteme zeigen eigentlich von ihrem Aufbau her keine Fragmetierung, daher ist auch kein Defragmentieren nötig. Außerdem besitzt Linux keine Zentrale Registry und daher ist auch das nicht sinnvoll, denn alle Systemkonfigurationseinstellungen werden als Dateien gespeichert.
 
ch-b schrieb:
Linux Dateisysteme zeigen eigentlich von ihrem Aufbau her keine Fragmetierung, daher ist auch kein Defragmentieren nötig. Außerdem besitzt Linux keine Zentrale Registry und daher ist auch das nicht sinnvoll, denn alle Systemkonfigurationseinstellungen werden als Dateien gespeichert.


Ja, so ist es ! Wenn du was machen willst, dann kannst du zum Beispiel sämtliche Dienste beim Start rausscheißen, den Kernel optimieren oder einen schnelleren Windowmanager verwenden.
Zugemüllt wird mein System immer nur, wenn ich mir Sachen selber compiliere, aber das bin ich selber Schuld... ;)
 
BenjiX schrieb:
Hi!
Was muss ich den bei Linux beachten damit es immer schön schnell läuft??
Die Festplatte sollte nicht zu voll mit Daten sein, aber das sollteste schon von Windows kennen.
 
Freakazoid schrieb:
Die Festplatte sollte nicht zu voll mit Daten sein, aber das sollteste schon von Windows kennen.

Das iss Linux eigentlich auch egal, und selbst wenn sie 100% voll iss laufts noch halbwegs Normal. Wennst ext2 verwendest hast sogar noch 5% Spielraum für Logdatein / root reserviert.
 

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

Langsam geworden: Firefox (Mint 17.1)

Zurück
Oben