RTL8180 Treiber will net compilieren (noob)

C

Crock

Allgemeinfreak
Hossa an alle gleichgesinnten!

Ich werde zwar von meinen Freunden aus PC-Freak beschimpft, das trifft aber auch nur solang ich Windoze vormit habe. Ich moechte nun umsteigen und hab nur wenig Ahnung von Linux (Hab SuSE 8.0 Fuer Release siehe Profil).

Nun soll die Verbindung zum Router hergestellt werden. Ich hatte vorher den zugehoerigen USB-Sender/Empfaenger, der aber nicht Linuxkompatibel war.

Hab mir bei ebay also ne PCI-Funkkarte von Realtek ersteiger (RTL8180, unter Windows laeuft sie ;) )
Ich hab mir also die Treiber besorgt, die sind aber fuer RedHat 7.3 bzw. 8.0.
Also ein bisschen rumgeguckt im Netz, und ne polniscvhe Anleitung gefunden, toll!

Nun bin ich soweit, das ich versuche, mit #make den ganzen kram zu kompilieren (nennt man das hier so?). Nur leider kommt immer eine ellen lange Fehlermeldung, die mich warnt, vor etwas,... sogenau hab ich das auch nicht erkannt (ich soll asm/io.h nichtdirekt einbinden und sowat).

Hab die Fehlermeldung mal angehaengt.
Hoffe ihr koennt mir helfen.
Gruss
Crock
 

Anhänge

  • text.txt
    12,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
frage vorab:
hast du auch den rat gefolgt die in der meldung rausgekommen sind?

Code:
To build kernel modules please do the following:
- Have the kernel sources installed

- Make sure that the symbolic link
   /lib/modules/`uname -r`/build exists and points to
   the matching kernel source directory

- Now copy /boot/vmlinuz.version.h to
   /lib/modules/`uname -r`/build/include/linux/version.h

- When compiling, make sure to use the following
   compiler option to use the correct include files:

   -I/lib/modules/`uname -r`/build/include
    instead of
   -I/usr/include/linux

- Please adjust the Makefile accordingly."
 
nicht wirklich.
Das liegt aber auch daran, das ich nicht weiss, wie ich ueberpreufen kann, ob ich die Kernelsources habe (und wo). :help:
 
*schaem*
also, ich wuerde jetzt das Update vom 11 Maerz runterladen, weil das anscheinend der einzige Kernel-Source ist. Nun steht im DAteinamen nosrc...
Das verwirrt doch einen armen Newb.
//edit:
oder ist der erstere Download bereits der Source, nur gepackt ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
leider sind trotzdem noch keine kernelsources zu finden...
hat nicht jemand das selbe release wie ich und kann mir ne kompilierte version schicken? (ich weis, das ist ne sehr einfache methode, betteln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Crock: Du solltest einfach Yast2 oder Yast starten, dort zur Paketinstallation gehen und von dort aus die Kernel Quellen installieren.
Das sollte vollkommen ausreichen.
Danach sollte es einmal den link (das "Verzeichnis")
/usr/src/linux geben.
Zusätzlich gibt es dann unter /usr/src noch einen Ordner der linux-VERSIONDESKERNELS heisst geben.
Diese Versionsnummer sollte es auch unter /lib/modules geben. Beispiel:
Es gibt /usr/src/linux-2.4.20
--> Dann sollte es auch /lib/modules/2.4.20 geben!!
Wenn das so ist, gehst du in das Verzeichnis mit den Treibern und machst wie in der entsprechenden Readme dort beschrieben weiter. (meistens : ./configure && make && make install als root)
 
ich hab die pakete uber YaST2 installiert... das ist es ja.
oder sieht man diesen ordner im Grafikmodus nicht?
(Da saehe man meine geohnheitsscwaechen).
Ich werd mal schaun, muss nur erstmal meinen PC wieder freikaempfen ;)
 
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich meine nicht die weiter oben verlinkten Pakete zu installieren.
Einfach die von deiner CD etc nehmen. Da kann eigentlich gar nichts falschlaufen ....
 
Langsam wirds echt peinlich (fuer mich).
So, jetzt hab ichs endlich geschafft, an meinen PC zu kommen, die (angeblichen?) Kernelsources aufzuspielen und neu zu kompilieren. Ich hoff, ich habs richtig gemacht, denn ehrlich gesagt, hab ich nach einer weile die Abfragerei durch Dauerenter uebersprungen. Aber den Trebier fuer meine Karte krieg ich trotzdem noch nicht kompiliert.

PS: Ich wusste nicht genau, wo ich folgendes ueberpreufen oder einstellen kann

- When compiling, make sure to use the following
compiler option to use the correct include files:

-I/lib/modules/`uname -r`/build/include
instead of
-I/usr/include/linux
 
Bitte schau demnächst vor allem genauer wo Dein Problem hingehört - verschoben ! ;)
 
Zurück
Oben