Mandrake 10.0 Internetfreigabe für Windoof

P

Patte

Grünschnabel
Hallo!

Wenn es dieses Thema schon gab, dann möchte ich mich entschuldigen, aber ich bin ein totaler Noob in Sachen Linux.

Ich hab mich endlich dazu entschlossen, langsam aber sicher auf Linux umzusteigen und hab mir gleich das neue 10er-System angelegt und freunde mich immer mehr damit an :)

Kommen wir zu meinem Problem:
Situation
Computer 1: Server, direkte Verbindung ins Inet mit DSL (nicht über Switch/Router), Linux Mandrake 10.0.
2 Netzwerkkarten sind installiert, mit eth0 komme ich problemlos ins Inet.eth1 ist nicht konfiguriert

Computer 2: Laptop, soll Internet von Computer 1 bekommen, WinXP Prof

Verbindung durch jeweils einem Twisted Pair (Patch)-Kabel und einem Switch.

Problembeschreibung
Computer 2 soll über Computer 1 ins Internet, dafür muss ich wohl irgendwo eine Internetverbindungsfreigabe machen. Da gibt es ja einen Assistenten, aber ich weiß nicht, welche Schnittstelle ich angeben soll. ppp+ oder eth0.
Wenn ich den Assistenten einfach mit ppp+ laufen lasse, kommt eine Fertigmeldung. Unter anderem steht da, dass ich wohl auf dem Client DHCP und SQUID laufen lassen soll. Was soll ich denn nun auch direkt auf dem Client (Computer 2) einstellen?


Es wäre echt total lieb von euch, wenn ich mir helfen könntet. Bis jetzt hat eigentlich alles gut geklappt :)


Vielen Dank im Voraus.

LG, Patte
 
Also, ich habe mir jetzt SQUID draufgemacht, jedoch kommen immer noch keine Daten bei Computer 2 an.

Der Port 3128, den ich für den Proxy eingestellt habe, ist auch in Linux nicht offen, ich hab das mal mit einem Befehl, den ich im Inet gefunden habe, ausprobiert.

PLZ :help:
 
Also die Internetverbindungsfreigabe sollte dir reichen ...

Leider kenn ich mich im Mandrake CC nicht so gut aus um die Auswendig zu sagen welche Optionen du da wählen mußt, aber hier im Forum gab es schon mehrere Postings zur Internetverbindungsfreigabe .....
 
Am einfachsten ist es, wenn Du drakgw benutzt. Damit kann man sehr einfach alles einstellen. Du musst dann wahrscheinlich noch ein wenig an der Firewall (Shorewall) optimieren.
 

Ähnliche Themen

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

USB Geräte per Bash Script resetten (Gerät hängt sich öfter mal auf)

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben