Probleme bei der installation von Mandrake 10 (Neuling)

D

derschakal

Jungspund
Absoluter Noob in Sachen "LINUX"...!!!

Erstmal ein herzliches HALLO an alle hier...!!!

Ich bin neu hier und habe vor, mein System auf Linux umzustellen. Da ich aber absoluter Noobie bin hab ich von allem NULL Ahnung. Hab mir zwar hier und da ein paar Sachen insbesondere zur Installation durchgelesen, aber muss ehrlich sagen....No Plan...!!!
Deswegen hoffe ich, dass mir hier jmd helfen kann. ;)
Ich habe mir das neue Mandrake Linux 10.0 Community besorgt und stehe jetzt davor wie ein Bäcker vor ner Salami...wie herstellen, wie schneiden, wie servieren, wie essen....??!!! :(
Es wäre nett, wenn sich hier jmd mir annimmt und mich in dieser Sache etwas "aufklärt" :D .

Dank Euch schon mal....Frohe Ostern übrigens... ;)
 
Irgendwie enthält der Beitrag keine richtige Frage, brauchst du Hilfe bei der Installation, hast du die Mandrake Linux 10 schon gebrannt ?
 
Hallo,
ich würd dir vorschlagen, erstmal mit der Installation anzufangen und wenn du dann nich weiter kommst, poste einfach deine Probleme und man wird dir sicher auch weiter helfen.

Also, 1. Mandrake CD einschmeißen und von dieser booten.
Wenn du es schonmal geschafft hast Windows zu installieren, wird das auch nicht schwerer sein.
 
Nochmal ICH..!!

Also...!!!
Ich hab mir hier im Forum einige Sachen wegen Booten durchgelesen, weil mein Mandrake nicht von CD hochbooten will. Hab was gelesen von MBR und so. Aber leider keine Ahnung, was das ist oder sein soll(Master Boot Record..??!). Hab zwei Platten, auf der ersten ist XP und auf der zweiten soll dann irgendwann mal Linux drauf. Jetzt hab ich gelesen, dass Linux bei der Installation den MBR umschreibt, so dass ich nachher nur noch auf Linux komme, aber nicht mehr auf XP. Wie änder ich das, wie genau boote ich Linux hoch, muss ich vorher eine bootfähige CD brennen und womit muss ich die wenn dann brennen...??!!

Danke!!!
 
also du hast warscheinlich schon die isos gesaugt (oder eine box gekauft) die iso(s) kannst du einfach mit nero auf cd brennen (nicht al datencd sondern als iso (weißt du was ich meine?))

ja linux überschreibt den MBR (master boot record) aber da schreibt linux einen bootmanager rein von dem aus men linux und windows starten kann :)
windows xp ist auf der 1sten platte das erspart dir einige arbeit
 
Alles klar qmasterrr!!! ;)
Ich danke dir schon mal...ich hab zwar etwas Plan von der Materie aber man will ja nix falsch machen bevor man die Daten auf der ersten Platte vergessen kann weil crash oder so....!!!

Wenn ich noch Fragen haben sollte wende ich mich nochmal an euch...!!

Trotzdem schon mal Danke...!!!
:D
 
ist das eigentlich eine richtige eigenständige festplatte oder nur eine partition?
 
Ich habe zwei Platten..eine à 80Gigs mit XP und eine 10er wo dann Linux drauf soll...
 
Alsooooo..meine XP-Platte ist die Master, die andere die Slave...!!! Warum fragst du..??!! ?( ?(
 
Soooo...erstmal eine andere Frage....Ist dieses Mandrake 10.0 Community überhaupt das richtige Linux für mich? Ich hab hier nämlich noch 9.0 rumfliegen. Deswegen meine Frage.
Dann was anderes. Uns zwar wie installier ich das alles...??
Ich hab ja schon einige Programme install, auch schon einige Progs unkonvertiert, gemountet oder sonst was. Aber keins war so hartnäckig wie Linux. Ich habe jetzt die Iso von 10.0 gemountet>geht nicht...!!!
Dann hab ich die Iso mit Isobuster unkonvertiert und diese nach einem Neustart versucht zu starten>funkt auch nicht!!
Dann hab ich eine CD mit der Iso und eine mit dieser unkonvertierten Iso in die Roms gelegt. Die Iso hab ich gemountet, damit ich den Autostart aktivieren kann. Der verlangt dann nach nem Reboot, nachdem er dann angeblich das Prog sprich Linux installieren soll...damit er auch von dem im Bios eingestellten Bootsektor(CD-ROM) booten kann, hab ich die unkonvertierte CD ins Boot-ROM eingelegt....NIX passiert...!!! Ich könnt brechen...!!!!
Wasn los da...??? Kann mir da jmd helfen..??!!! Hatte noch nie so Probs um ein Prog zumindest zum booten zu bekommen. Wäre nett, wenn mir jmd jeden einzelnen Schritt auftexten könnte. Oder kontaktiert mich über ICQ. Axo, mein Disk-Laufwerk funkt net. Also kein "von Diskette booten".
Danke schon mal...!!!
 
@derschakal - Darf ich auch mal anmerken das die 10 Community keinesfalls was für Newbies ist ??

Bitte warte doch noch auf die Final 10 (kommt im Mai/Juni) !

Nimm die 9.2 - die funzt !
 
nachdem er dann angeblich das Prog sprich Linux installieren soll.
Ein Betriebssystem sollte auch als Betriebssystem bezeichnet werden.

Und ein Tipp: Es wäre vom Vorteil, wenn du dich etwas vertändlicher ausdrücken könntest, in dem du nicht diesen Sprachslang benutzt. Auch wenn ich hier kein Mod oder ähnliches bin, wollte ich das loswerden:)

Bootet deine 9er?

regards
sphreak
 
derschakal schrieb:
Soooo...erstmal eine andere Frage....Ist dieses Mandrake 10.0 Community überhaupt das richtige Linux für mich? Ich hab hier nämlich noch 9.0 rumfliegen. Deswegen meine Frage.
Dann was anderes. Uns zwar wie installier ich das alles...??
Ich hab ja schon einige Programme install, auch schon einige Progs unkonvertiert, gemountet oder sonst was. Aber keins war so hartnäckig wie Linux. Ich habe jetzt die Iso von 10.0 gemountet>geht nicht...!!!
Dann hab ich die Iso mit Isobuster unkonvertiert und diese nach einem Neustart versucht zu starten>funkt auch nicht!!
Dann hab ich eine CD mit der Iso und eine mit dieser unkonvertierten Iso in die Roms gelegt. Die Iso hab ich gemountet, damit ich den Autostart aktivieren kann. Der verlangt dann nach nem Reboot, nachdem er dann angeblich das Prog sprich Linux installieren soll...damit er auch von dem im Bios eingestellten Bootsektor(CD-ROM) booten kann, hab ich die unkonvertierte CD ins Boot-ROM eingelegt....NIX passiert...!!! Ich könnt brechen...!!!!
Wasn los da...??? Kann mir da jmd helfen..??!!! Hatte noch nie so Probs um ein Prog zumindest zum booten zu bekommen. Wäre nett, wenn mir jmd jeden einzelnen Schritt auftexten könnte. Oder kontaktiert mich über ICQ. Axo, mein Disk-Laufwerk funkt net. Also kein "von Diskette booten".
Danke schon mal...!!!

//
...Umkonvertiert? ...Roms? ...Linux noch nicht installiert aber schon irgendwas gemountet? ....ein Programm bekommst du zu booten?
//

...sorry, versteh nur Hauptbahnhof :help:
 
@derschakal

Fang doch bitte nochmal von vorne an und sag sag doch mal was du überhaupt machn willst ( mit Linux )
dannach kann man erstmal sagen ob die Distrie geeignet ist oder nicht.

Für nen absoluten neuling nimme entweder Suse 9 oder Mandrake 9.2
Da ist die Installationsroutine fast wie bei Windows

und die Partitionierung is auch easy solangs keine NTFS Partition ist.

Bei 2 Platten isses doch noch leichter musst nur aufbauen dass bei Lilo oder Grub (Bootloader) auch deine Windows-Platte mit aufgelistet wird was normal eigentlich so ist. Dann kannste auswählen am Anfang beim Booten WIn oder Linux...

Versuchs einfach mal sooo schwer is des nich...
 
Mahlzeit...!!!

Ich habe leider immer noch einige Probs mit der Installation von Linux. Ich habe mal mit einen von euch über ICQ gequatscht und ihn gefragt woran es liegen kann, dass ich Linux nicht installiert bekomme. Er hat mir gesagt:

Mandrake 10.0 Community-CD (ISO) ins Boot-Rom legen, den Rechner neu starten und schon müsste es mit der Installation losgehen. Dem ist aber leider nicht so. Ich bin sogar soweit gegangen, und habe meine Masterplatte in Bios ausgeschalten, damit mein Rechner von CD booten kann. Geht aber leider auch nicht>>>Disk Boot Failure

Woran kann es liegen, dass ich Linux nicht installieren kann...?? Muss ich noch irgendwas anderes installieren..??

Helft mir bitte....!!!! ?( ?( ?(
 
Manchmal hilfts schon wenn man das Boot-Laufwerk im BIOS auf CD-/DVD-ROM stellt...
CD nicht vergessen vorher einzulegen :D
 
etz muss ich mal dumm fragen...

die Windows cd bootet er ? wenn ja glaub ich kaum das es an den einstellungen liegt

hasst du die isos gebrannt oder mit isobuster oder was ähnlichem umgewandelt in rohdaten und dann gebrannt ?

Du MUSST wenn dann echt die ISO´s brennen sonst wird des nix...
 
Ahsooo, bin jetzt davon ausgegangen das er ganz normal die .ISOs gebrannt hatte und von der MDK-CD starten möchte um MDK zu installieren (macht man ja meistens so,).
 

Ähnliche Themen

Installation Mandrake 10 Wer kann einem Linux Neuling helfen?

Zurück
Oben