Arch Linux - meine Erfahung

hehejo

hehejo

blöder Purist
Ich möchte euch etwas über Arch Linux 0.6 erzählen, welches mich begeistert hat!
Am Anfang stand bei mir Debian. Ich bin vom genialen apt-get begeistert. Aber in letzer Zeit wollte ich auf meinem Notebook doch mal etwas Anderes ausprobieren - da las ich die Meldung über Arch Linux 0.6.
Es gibt eine Paketverwaltung mit Abhängikeiten und die Pakete sind i686 optimiert und auch immer auf dem neuesten Stand (sogar immer mit aktuellem Kernel). Nach meinem kurzen Problem mit dem Einloggen (ein Thread hier) bootete ich also mit der Arch Linux CD und war begeistert!
Wenn ich kein Problem mit den Nameservern (hatte einfach falsche) und DSL gehabt hätte, so wäre die Installation meines Systemes in 45 Minuten fertig gewesen!
Der Paketmanager pacman ist genauso schön wie apt-get!
Mein System ist schnell und schön klein!
Arch Linux ist geil!
 
Also ich sehe bis jetzt keinen grund warum ich von Gentoo zu Arch wechseln soll. Bei gentoo ist alles komplett auf mein System angepasst, die USE flags sind geil, infolge dessen Portage auch. Da passt einfach alles :D
 
Ich will doch keinen Abwerben.. Ich wollte in meiner Begeisterung nur etwas schreiben.. (Aber der Text war dann doch nicht so ganz das was ich wollte...)
 
Meineserachtens bringt die Vielfälltigkeit als Konsequenz immer Verbesserungen mit sich...
Freue mich immer über solche (wenn auch kurze *g*) Berichte ;D

Gibt es Arch auf für PPC?
 
Nein, Arch ist i686 only..
und obwohl mir jeder sagt, der AMD K6/2 3dNow sei ein i686, laeuft Arch nicht darauf :P
jedes OS erkennt den als i586, dann wird es wohl einer sein.

auf bald
oenone
 
Arch ist i686 optimiert und only. Es gibt zwar auch noch nen i586 Zweig, der wird aber kaum gepflegt und ist nicht up-to-date. Aber nix PPC.

ArchLinux fasziniert mich auch schon ne Weile und ich muss es unbedingt mal ausprobieren. Ich weiß aber noch nicht, wann ich mal dazu komme. Im Moment ist meine Festplatte voll. ;)
 
Hab es jetzt auch einmal installiert. Der erster Eindruck war wirklich sehr gut. Schnell war es, keine Frage, und die Einstellungsdateien haben auch eine gut durchdachte Logik. Allerdings ist auch hier der größte Nachteil. Läuft was nicht, kann man nicht schnell ins Internet gehen, und man findet sofort eine Lösung.
Für zwischendurch zum Spielen ist es wirklich sehr nett *g*

mfg campy
 
Hallo
Ich habe mir überlegt, die Distribution auch mal zu testen.
Bin mal gespannt wie es wird

MfG Lupus
 
Also Lupus, ich kann es dir nur empfehlen.
Ich hab dadurch ein schönes, schnelles und sauberers Linux bekommen...
 
Ich habe auch mal versucht Arch zu installieren.
Leider bin ich jedoch an der Installation des Netzwerkes gescheitert.
Es wollte einfach nicht. :(
 
nunja wie viele pakete gibt es denn so für arch?

GrEeTz

Dennis
 
So viel wie bei Gentoo sind es nicht, aber doch sehr ausrechend:

http://www.archlinux.org/packages.php und
http://xentac.net/~tur/repos.php

Einen normalen Desktop Rechner kann man damit auf jeden Fall aufbauen. Bis jetzt haben mir nur sehr weniger Programme gefehlt. Eigentlich waren das aber alles nur Pakete, die man einfach einmal ausprobieren wollte.

ArchLinux ist sehr empfehlenswert!

mfg campy
 
Stimmt, das was man braucht ist da!
Aber es gibt jetzt eben nicht alles.
So wie man es eben von Debian gewöhnt ist.
Aber da hindert ja keinen daran das Gewünschte selbst zu kompilieren!
 
werde demnächst auch mal archlinux probieren, da es hier ja teilweise in den himmel hochgelobt wird ;)

denke aber auch nicht, dass ich gentoo geben archlinux tauschen werde...ich mag mein gentoo viel zu sehr :D


regards hex
 
hex schrieb:
denke aber auch nicht, dass ich gentoo geben archlinux tauschen werde...ich mag mein gentoo viel zu sehr :D
Wenn Du das Ergebnis Deines Versuchs schon kennst, warum gibst Du Dir dann noch die Mühe? ?(
 

Ähnliche Themen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Arch Linux 0.8 veröffentlicht

Zurück
Oben