Welche ist das 'richtige' Linux für mich?

T

tim

Freigraf
Hallo!
ich habe mir vor kurzem einen Rechner zugelegt, den ich als server für mein Heim - LAN und für verschiedene Anwendungen im www einsetzen möchte. :))
Jetzt die frage welches linux würdet ihr mir als erfahrenen Windows anwender, jedoch völligen Newbie in Sachen Linux & Co empfehlen?

Mein Rechner, den ich zum server umfunktionieren möchte hat folgende Konfiguration:
AMD Athlon 1,1 Ghz - CPU
VIA K7VZA - BOARD
512 SDRAM - RAM
S3 Savage 4 - GFX
4x 10/100 Mbit - NETZWERK
1x 10 Mbit -> geht zum Modem
(1x WLAN Adapter -demnächst-)

Folgende Funktionen wären mir wichtig:
- DHCP Server
- Firewall
- www & ftp Server
- Samba Server + Client
- ML Donkey Client
- USB Datendrägerunterstützung
- evtl. NTFS Schreifzugriff

Ausserdem
- KDE
- Yast


ok *puh* des wars!
Danke schonmal im Vorraus!
Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da du Yast möchtest kommt nur SuSE in Frage
 
eine frage die in jedem linux forum schon 156.583.209 mal gestellt wurde :D

ich empfehl dir für den anfang suse (denn nur da gibts yast), später dann vll debian, slackware oder gentoo.
 
kannst ja auch mandrake versuchen hat auch nen Konfig-tool auf der KDE is halt nich Yast
 
Hallo,

aus meiner Sicht ist für den Anfang wahrscheinlich KNOPPIX die erste Wahl! Zum Reinschnuppern und für die Abdeckung eines Grossteils Deiner Anforderungen!
Sollten dann die Ansprüche wachsen, ist meiner Meinung nach Susse die erste Wahl für eine permanente Festplatteninstallation!
 
Lupus schrieb:
Also da du Yast möchtest kommt nur SuSE in Frage

Vielleicht - solltest Du mal Fragen wofür erst YAST möchte ! ;)

Also - für Seine Anforderungen reicht SUSE definitiv - aber wenn wir dem OpenSource Gedanken der kostenlosen Distri mal nachgeben wollte dürfte es dann schon MDK 9.2 oder auch Knoppix 3.4 sein !
 
das musst du selbst wissen. Einfach mal ein paar Distris ausprobieren.
 
hm...
aha
also habe nur mal gesehen wie yast so aussieht und fand, dass es sehr wer win systemsteuerung ähnelt - das finde ich gut schön übersichtilich und so...

mit knoppix hab ich auch schon gearbeitet (letzte daten gesichert etc.)
allerdings ist es mir etwas zu abgespeckt (is ja auch klar bei der größe!)
und bei meiner 60gb platte - bin ich dabei suse zu installieren ;-)

-> Danke!
Gruß tim

p.s. gibt es hier im forum tutorials oder ähnlichen zum einrichten eines linux servers?
 
also ein webserver mit mysql und php, sowie ein mailserver, ftpserver, ssh, cups, samba etc sollten eigentlich out of the box functionieren
 
Sehr interessant als "Einsteigerdistribution" ist auch ArkLinux.

Das hat zwar noch kein YaST, aber ein ähnliches (oder sogar besseres) grafisches Konfigurationswerkzeug...
 
@FritzX
ja ArkLinux ist wirklich gut. Besonders die Softwarwe fast immer auf den neusten Stand und für die Player sind schon die wichtigsten codecs vorinstalliert ;)
 
Ich finde die Diskussionen durchaus interessant. Man bekommt immer wieder eine Distri zu hören, die man noch nicht kennt. Selbst wenn die Frage immer wieder gestellt wird : Jedes viertel Jahr ändert sich das ganze. Ich habe mal fürchterlich über Suse 6.4 geschimpft, um dann zu erfahren, dass bei der 8.0 alles ganz anders ist...

Für Einsteiger, also um einfach mal zu schaun, was mit Linux möglich ist, würd ich sowieso die Live-CD-Abteilung von LinuxSchwedy empfehlen. Da wird immer mal was neues geboten und mir hats einige Anregungen geboten. DVD und sound z.B. unter Susi 8.0 : Du liebe Zeit, war das ein Zirkus, siehe da, es geht doch...

Ich finde, diese Frage sollte immer wieder mal gestellt werden, da sich einfach der Markt so schnell ändert...
 
miret schrieb:
Machen mich diese Diskussionen wahnsinnig!!!
:evil: :sly: X(
die boardleitung sollte mal versuchen solche fragen in ihr faq aufzunehmen und vernünftig zu beanworten. dann wären solche foren wie diese überflüssig.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Netzlaufwerk für Win XP Netzwerk

Zurück
Oben