PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh problem



miklein
31.03.2004, 08:34
Hallo,

seit kurzem wird in der message.log folgende Fehlermeldung Protokolliert:

Mar 30 20:10:29 xxxxserver sshd[24994]: Did not receive identification string from ::ffff:192.168.x.x

Den SSH Zugang habe ich erst einmal abgeschaltet nachem ein Neustart des Daemons keine Abhilfe brachte.
Der Rechner verursacht den Fehler selber. Die o.g. IP ist von dem Rechner wo auch der SSH Daemon läuft.
Entweder ist der SSH Zugang nicht richtig konfiguriert (war aber mal Fehlerfrei) oder ein Task verursacht die Fehlermeldung. Die Meldung erscheint alle 10-15sec.
OS: SuSE 9.0
Wer kann mir hier weiterhelfen?

Mfg

Michael

damager
31.03.2004, 08:37
hmmm ... die meldung bedeutet das jemand von der rechner mit der ip-adresse sich versucht hat per ssh beidir anzumelden aber weder user noch password mitgesendet hat.

läuft auf dem anderen rechner evtl ein cronjob wo versucht wird über "scp" etwas zu kopieren?

miklein
31.03.2004, 20:03
Hallo,

nein, ein cronjob lief nicht im Hintergrund. Crontab zeigt keinen job an
aber merkwürdigerweise ist jetzt nach dem start des Daemons ruhe.
Ich weiß nicht warum, über Tage hinweg, der Eintrag ins Logfile geschrieben
wurde. Da es ja intern stattfand (in meiner privaten Netzumgebung)
fand ich eigentlich nur die Einträge lästig.

Gruss

Michael