Windows Media Center für Linux ?

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

kennt ihr ein Projekt was sich mit einem Linux media Center beschäftigt? Habt ihr Quellen , gibt es bereits so etwas ?
 
jo aber nich nur movix gibbet auch noch andere.

z.B. ne Komerzielle Version mit dem namen Archimedis
Hersteller AN-DI GmbH kosten: 1500 ?

oder LinVDR is Open Source
 
habt ihr schon erfahrungen mit den dingen gemacht ? vieleicht will ich son teil basteln , nur sollte dann aberr leise und leistungsstark sein , wie ist es denn mit einer fernbedienung ?



ich hab mich gerade mal umgesehen , was ist denn mit einem via c3 800 mhz ? der kostet knapp 20€ und erzeugt auch nicht viel abwärme , kennt ihr ein passendes board ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grade schon beim thema sind.Gibt es eine (möglichst) benutzerfreundliche Lösung, mit der man ein TV-Programm über das Lokale Netz verschicken kann? Hier geht es mir nicht um einen einzelnen kanal, sondern um eine weiterleitung aller tv-kanäle, die man dann bequem (per Fernbedienung weiterschalten kann).

Danke
 
nen infrarotsender fürn PC zum selberbasteln hab ich hier irgendwo in ner zeitung falls ich die finde poste ich das mal ;)
 
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2796455878&category=38863 (Anzeige)


was haltet ihr von dieser Karte ? die besitzt sogar ne Fernbedienung , aber ich will ja eigendlich über die fernbedienung das MediaCenter bedienen.

oder was ist hier mit ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2796368153&category=12839 (Anzeige)

oder mit dieser hier ?
http://www.preistrend.de/13305K0Q9_Leadtek_WinFast_TV_2000_Preisvergleich.html

Das selbstgebaute ist mir irgendwie zu teuer , außerdem man weiß ja nie , nachher läuft se nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
als Fernbedienung könnteste nen wireless keyboard nehmen oder ist dir das zu groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
wird von der entferning wohl nich ganz hinhaun denk ich
 
also es sollte schon was komfortables sein , die idee mit der wireless tastatur ist nicht schlecht, die kann man ja umbauen und in eine alte fernebedienung reinstecken
 
wiedermal ausgraben. ich muss momentan in der firma mit dem win mediacenter herumbasteln und das geht mir auf die nerven. also muss ich doch was haben das von linux kommt. meine frage(n):
- reicht die leistung von einem Via C3 1,2 Ghz für MythTV?
- von welche karte kann einer aus eigener erfahrung sagen das die gut funzt, die quali "perfekt" ist und für analog anschluss gemacht ist?
- als system hab ich mir opensuse 10 rc1 gedacht mit ner fluxbox als wm

was meint ihr dazu?

Gruss Style

EDIT: Das ganze wäre für zuhause und für eine presentation für meinen chef. um ihm wieder mal zu zeigen wos langgeht :devil: der will alles angepasst haben.. nur kann man das ja schlecht ohne source. tztztztztz

EDIT EDIT: HD-TV Ready wäre auch nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Style ...

ich bau gerade mein Mythtv-Center auf. Folgende Erfahrungen:

- Ich verwende Fedora Core 4 ... weil ich es gut beherrsche, weils recht simpel ist und weil man sehr gut Packages dafuer bekommt. (.. weil ich brainwashed, rotkaeppiger RHCE bin ;-) )
- GraKa: Ich hab mit einer Matrox P650 angefangen ... perfekte Bildqualitaet, nur leider habe ich nach zig Stunden erfahren muessen, dass der Dreckstreiber, den Matrox anbietet genau bei dieser Karte TV-Out nicht unterstuetzt. Ich hab mir dann eine NVidia gekauft und bin seither gluecklich. -> Fakt ist, dass der analoge TV das Bild eh schon so schlecht macht, dass die Karte fast egal ist. Zu Weihnachten kaufe ich mir dann einen 16:9 Plasma und versuche ihn ueber DVI mit der Matrox anzusprechen. Einen Versuch ists wert ...
- Gehaeuse, Daemmung, Lärm: DAS ist das groesste Problem, wenn der PC im Wohnzimmer stehen soll. Ich hab da einen guten Teil der Kosten drinnen versenkt. Entschieden habe ich mich fuer eine Athlon Mobile CPU (weil wenig Waerme)(VORSICHT!!! -> dazu brauchst du spezielle Motherboards, die eine Mobile CPU unterstuetzen) und ein vollgedaemmtes Gehaeuse (Stylisch und schoen) ... trotzdem musste ich noch alle Luefter einzeln mit Widerstaenden drosseln und mit Entkopplern montieren, um das Geraeusch runter zu bekommen. Nun ist der PC fast unhoerbar. Nur bei absoluter Stille hoert man noch den Luftzug. ;-)
- Performance: ist eig. nicht schlimm ... Der Via sollte reichen, wenn du optimierte Hardware verwendest. In meinem Fall ist das ein MPEG Decoder auf der GraKa und ein MPEG Encoder auf der TV-Karte. Das Problem beim VIA ist aber der Platzmangel (nur 2 Slots!!!) und daher habe ich keinen VIA genommen: weil du benoetigst 1 Tuner (Tipp: PVR-500, ist eine Dual-Tunerkarte. damit kannst du Bild in Bild realisieren, sowie ein Programm anschauen und ein anderes gleichzeitig aufnehmen.). In den verbleibenden Slot kannst du dann eine von 3 moeglichen Karten stecken: bessere Soundkarte (Ich hab eine Audigy 2), bessere GraKa oder eine WLAN-Karte, weil du willst ja keine Kabel durchs Wohnzimmer ziehen, oder? Zusaetzlich wirst du bei 2 Karten im VIA noch Interruptprobleme bekommen, da das Design nur fuer 1 PCI Slot ausgelegt ist ...
Aber zurueck zur C3 CPU: WENN du einen MPEG Encoder hast, solltest du damit aufnehmen koennen und mit einem MPEG Decoder auf der GraKa sollte auch die Wiedergabe klappen. Rippen, Werbung rausschneiden, MP3s konvertieren und all die Spielchen werden aber sehr langsam laufen! Mein Tipp: -> Mobile CPU!!! (Weil die C3 1.2 GHz musst du auch lueften!)
- WM: der Windowmanager ist fast egal, da du bei laufendem Mythtv eh nix davon merkst. Er muss nur "Focus follows Mouse" koennen.
- Kleinkram: der schwierigste Part ist die Konfiguration der ganzen Module ... Graphiktreiber, TV-Tuner Treiber, WLAN-Treiber, Soundtreiber, .... das ist die Hoelle schlechthin. Wenn du das geschafft hast, ist Mythtv ganz easy: alles Menuegefuehrt und gut dokumentiert. Sendersuche/-einstellung ist noch kitzlig sowie die Einrichtung vom MP3 Player (graph. Darstellung der MP3 Sammlung ...).

hmmm ... hab ich noch was vergessen? Ach ja: LCD Display. Das hab ich noch nicht konfiguriert, da ich derzeit noch am TV-Empfang bastel. (Das Problem eines Berufstaetigen ... keine Zeit zu hacken!). Sollte aber recht einfach gehen, wenn man den Internetforen glaubt.

Ja ... Tastatur!!!! -> www.centarea.de
Das Keyboard ist SPITZE!!!!!!!

Etwas noch: plan auch noch Zeit fuer das "Drumherum" ein: WLAN-Netzwerk aufbauen und sichern, ev. Firewall konfigurieren, Kabel verlegen undi-Kataloge schmoekern ,-)
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Microsoft Windows: Sudo findet seinen Weg von Linux nach Redmond

Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

Linux Gaming: DXVK 2.3.1 mit Performance-Spritze für Nvidia [Notiz]

Red Hat: Enterprise Linux schließt seine Quellen für Dritte

Zurück
Oben