Erfahrungen mit Xandros

mrhatch

mrhatch

./newbie
Hallo,

nachdem redlabour nun eine Vollversion von Xandros verlost, stelle ich mal die Frage, ob es hier jemanden gibt, der mit dieser Distribution Erfahrungen sammeln konnte.

Ich habe über www.distrowatch.com die zu dieser Version existierenden Reviews ein wenig verfolgt, und stelle mir nun die Frage, ob es - abgesehen vom Preis - irgendwelche Haken bei dieser Distri gibt.

Feedback bitte, denn ich bin immer noch auf der Suche nach einer - verzeiht - "idiotensicheren" Distri für meine Frau :D
 
Was verstehst du unter "idiotensicher"? Wenn eine Distri mal läuft is fast jede "idotensicher". zB arbeitet meine Freundin auch auf meiner Gentoo-Workstation, und hat damit keine Probleme
 
Also ich finde sie sehr nett - schön und simpel wie MDK aber im Kern eine richtige Sarge.

Sehr schön ist das grafische apt-get GUI.

Bei mir lief alles reibungslos. Aber bin halt alter MDK´ler und trotz aller derzeitigen Mängel treu (auch wenn ich gerade mit Gentoo flirte !) ;)
 
Also Xandros ist ne Debian basierende "Einsteiger" Distro.

Ich würde sie ein wenig mit Lindows vergleichen, der konqueror wurde etwas modifiziert um einen Windows Explorer ersatz zu schaffen.

Die ganze Distro versucht sich ein wenig an Windows zu halten .... für einen Einsteiger sicherlich klasse.

Dann hatt man (Lindows ähnlich) einen Software Manager der dir die Packetauswahl erleichtert.

All in allem lohnt es sich für einen (NEU-) Einsteiger sicherlich, aber einem "advanced" Linux User würde ich von Xandros abraten !
 
@redlabour
Scheinbar "flirten" immer mehr User mit Gentoo, ich finde das supa. Vorallem wenn alle diese Punkte im Release 2004.1 enthalten sind :)
GWN schrieb:
* Clear and concise guidelines so that the release goes much more
smoothly and enjoyably.
* A better use of infrastructure by revamping the current way releases are coordinated to be put on the mirrors.
* Catalyst enhancements and bugfixes.
* Better communication from releng to the arch release coordinators, and vice-a-versa.
* Internet-based GRP for Portage's binary download and install functionality.
* Completion of all items on the 2004.1 Feature Request list.

The 2004.1 Feature Request list[1] includes items like "emerge security" functionality, which would integrate GLEPs into Portage so that security-related updates can be installed, and a Bootable X GameCD for Unreal Tournament 2004.
 
mrhatch schrieb:
Hallo,

....

Feedback bitte, denn ich bin immer noch auf der Suche nach einer - verzeiht - "idiotensicheren" Distri für meine Frau :D


Idiotensicher ist sie sicherlich nicht !

Aber sehr leicht im "Handling" ....
 
Hehe, danke.
Mit idiotensicher meinte ich auch eher "für die Hände meiner windows-verwöhnten Frau" ;)

Was heißt aber, "für fortgeschrittene User nicht zu empfehlen"?
 
Nunja ... ich "bastel" gern an meinem System und bau gerne um ... das würd ich mit Xandros nicht so empfehlen !
Ist halt vieles extra angepasst ....
 
Jepp, definitiv nettes System.

Diese Shopgeschichte im Network ist mir ein bisschen zu doof, aber ansonsten ist es nett. Keine Ahnung, wie man dort auf KDE 3.2.x updatet und bei der Installation hat es meine Angabe, Laufwerk D zu nutzen ignoriert und mein Laufwerk mit meinem lokalen Webserver geplättet :rolleyes: ...sowas mag ich net... bin ich hier Chef, oder was?

In jedem Fall optisch sehr, sehr ansprechend.
 
@mrhatch:

Was denn nun ? Ist deine Erfahrung jetzt positiv oder eher negativ ? So richtig verstehe ich deinen Posting nicht. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

ViewCVS - Anpassung cvsweb.cgi

Zurück
Oben