Fritz DSL karte und linux ?

X

Xantus

Grünschnabel
Hi ...

Ich habe mich entschieden auf linux umzusteigen
(von windows98+DOS -> windows XP) und da das system relativer müll ist hätte ich jetzt gerne Linux :] .....
selberbauen is nich --> bin ja newbie :D

also ich brauche meine Fritz kart, und meine riva tnt2 grafikkarte,sound dürfte mit linux kein problem sein ??? - oder ? dann habe ich nen DVD laufwer CD brenner und möchte demnächste nen dvd-brenner haben ....
das wärs hartware mäßig.

Anforderung an das system :
1. Amule benutzung (unter windows Emule, das ist ein downloader)
2. Router (evtl Firewall - wenn alles andere läuft)
3. e-mail , http, ftp, FILME KUCKEN , CDs-brennen, Remote zugrif übers web
4. ich hätte gerne die schönen alten linuxbashs :D
hmmm ...
ach ja :D evtl a bissi spielen ? - gehen games auf jeder distibution ?

und meine Frage an Euch .... Welche distribution sollte ich nemen ?

bi gespannt auf erue antwort :)

Mfg
Andreas G. @ Xantus
 
ich würde sagen du bist ein slackware kandidat generell sollte alles mit jeder distri gehen aber da du anscheinen auf oldscool stehst :D solltest du dir unbedingt slackware 9.1 anschauen

remote zugriff auf linux systeme?? dann haste bei slackware auch noch ssh dabei das ist idial dafür
fürs filme gucken bekommst du xine das ist ziehmlich nice

fürs cdbrennen kannste dir ja xcdroast oder direckt das vorinstallierte cdrecord nehmen

amule dürfte auch kein probsein
routing/firewalling auch net
mit spielen kenn ich mich net so genau aus soweit ich weiß leuft aber quake 3 und unreal tournament 2004 druf
mit ftp clients wirste auch überheuft
schau mal auf www.slackware.org

fürs http empfehle ich dir den firefox für deine mails den
thunderbird gibbet beides als slackware binäries auf
http://www.linuxpackages.net/

hoffe das hilft dir
mfg
qmasterrr
 
@qmasterr: ich habe noch keinen gesehen bzw. gelesen, der so für unser Slackware wirbt. :D ;)

Aber im Ernst: allein mit diesen 2 Links kommt Xantus wahrscheinlich nicht weiter.
Ich weiß aber nicht, wie ehrgeizig er ist. :)

@Xantos:

Allein die Tatsache, dass du unser Board aufgesucht hast, bevor du mit Linux anfängst, finde ich gut. :respekt:

Schau dich erst mal in Ruhe um. Wir haben extra Bereiche für verschiedene Distributionen. SuSE, Mandrake und Red Hat sind so genannte Einsteiger- bzw. Umsteigerdstris (Windows like) und Slackware, Gentoo, Debian und einige andere sind eher für fortgeschrittene Poweruser. ;)

Willkommen im Board. :]
 
LinuxSchwedy schrieb:
@qmasterr: ich habe noch keinen gesehen bzw. gelesen, der so für unser Slackware wirbt. :D ;)
Ick ooch net. ;)

Ich denke aber, hier sollte man mal lieber von Werbung für seine Lieblingsdistribution absehen.


Also generell ist mit den Desktop-Distributionen so ziemlich alles möglich. Natürlich gibt es verschiedene Schwerpunkte.


Mich hat SuSE damals, trotz vieler negativer Stimmen gegen sie, ziemlich überzeugt.
Bei den Desktop-Distris ist viel Software halt gleich mit dabei, so dass man kaum was Extern suchen muss. Und zu den großen Distris gibt es halt oft auch schon vorkompilierte Pakete im Netz.

Ich würds einfach mal ausprobieren. Den Großteil der Distris kann man sich ja saugen und auch von SuSE gibts ne LiveCD zum Ausprobieren. Irgendwie findest du schon die beste Distri für dich. ;)
 
*g*
oky .. werde michmal mit den links beschäftigen :D
merci

ich muss dazusagen ... ich hab logischerweise keine ahnung wie man proggies nachinstalliert ( an dem durchblick ins system von linux und so kleineigkeiten hatt es in der vergenagenheit immer gescheitert )

z.B. weiß ich nicht was "Binäries" so genau sind ?!?
meint ihr es gibt distributionen bei denen man mehr einblick in linux bekommt als bei anderen ?

p.s. hatt hier schon mal jemand erfahrungen mit knoppix ? - habe die live-CD ... aber diese distribution erscheint mir etwas wackelig für ne Festplatten-installatin, habe es halt nicht mit anderen distributionen vergelichen können :(


Mfg
Andreas G. @ Xantus
 
also von knoppix würde ich dir jetzt einfach mal abraten da es nicht für eine festplatten installation gedacht ist (wenigstens nicht als hauptfeature)

binäries sind binär daten dh schon kompielierte programme die du dann nur noch entpacken musst (so wie unter win)

binäries mit dem pkgtool zu installieren ist echt easy und falsch kann man da eigentlich nix machen
 
ich würde mandrake empfehlen , das hat mir bisher am besten gefallen (von den einsteigerndistris)
 
hmmm ...
werds wohl erst mal mit mandrake versuchen :))

mreci leute ...
melde mich dann wieder wenn ich net weitrtkomme *ggg*
 

Ähnliche Themen

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Dell Latitude X1

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Zurück
Oben