Linux => Mirc/BitchX usw. @ Suse & Allgemeine Fragen

U

!ud3x

- LinuX n3wb -
Hallo !
Ich bin neu in diesem Board , und auch zugleich neu in Linux. Ich habe mir vorgestern Linux auf den Rechenr gehaun weil ich es einfach satt war , die ewigen Würmer , VIren , abstürtzte usw. unter Windood zu ertragen. Ich benutze Suse 9.0 ! Und den KDE 3.2 Leider kenne ich mich noch nciht so gut mit Linux aus daher einige Fragen :

- Wie bekomme ich meinen IRC-Client zum Laufen ? Gibt es sowas wie mirc Oder muss das das immer per "Konsole" starten? BitchX bruahc ich irgentwelche rpm's ich weiss nciht wie ich die isntalliere.

- WineX hab ich installiert ( macht YASt2 automatisch) Ich kann es aber irgentwie nicht starten , der sagt immer " Fehlercode Nummer1 "

- Kann ich mit Linux meinen Drucker freigeben , auch fuer Windows Rechner ?

- Wo finde ich treiber fuer Linux (ATI karte, neuer drucker , Soundblaster.)

- Bei KMail sagt der " pop.gmx.de kann server nciht finden "
Welchen server soll ich sonst angeben ????

Wäre nett wenn ihr mir helfen koenntet !!!
Danke schonmal :dafuer: =)

:sly: :sly:
 
!ud3x schrieb:
- Wie bekomme ich meinen IRC-Client zum Laufen ? Gibt es sowas wie mirc Oder muss das das immer per "Konsole" starten? BitchX bruahc ich irgentwelche rpm's ich weiss nciht wie ich die isntalliere.
Es gibte einige IRC Clients unter Linux...versuch mal xchat..der sollte sogar mit auf den CD`s dabei sein ;) (genauso wie BitchX)

!ud3x schrieb:
- WineX hab ich installiert ( macht YASt2 automatisch) Ich kann es aber irgentwie nicht starten , der sagt immer " Fehlercode Nummer1 "
Das Problem hatte und habe ich auch immer mit wine(X)
bis auf ein lumpige p2p Programm habe ich da noch nicht zum laufen bewegen können :(
!ud3x schrieb:
- Kann ich mit Linux meinen Drucker freigeben , auch fuer Windows Rechner ?
Dafür könntest du Samba benutzen....such mal im Board, das gibt es ein gutes Tutorial dazu ;)
!ud3x schrieb:
- Wo finde ich treiber fuer Linux (ATI karte, neuer drucker , Soundblaster.)
idR bei den Herstellern, oder öfter auch bei den Distributoren selbst...
Schreib einfach mal genauer was du suchst...evtl kennt jemand eine passende Quelle ;)
!ud3x schrieb:
- Bei KMail sagt der " pop.gmx.de kann server nciht finden "
Welchen server soll ich sonst angeben ????
versuch mal mail.gmx.net
das rennt bei mir wunderbar ;)


Viele Grüße
Andre ;)
 
danke fuer deine schnelle antwort :respekt: :]

Mal sehn obs geht =)

Naja YAST2 hat bei mir die rpm datei geladen und wenn ich da auf die datei klick öffnet der das Programm aber leider... kommt da die fehlermeldung...

Spielst du garnicht auf deinem PC ? :(
 
sag mal hast du die suse 9.0 von einer zeitung ?

Wenn ja dann haste eigentlich schon ein prob weil viele rpm´s die manche progs brauchen gar nicht dabei sind und nicht installiert werden.

Sollte das so sein schau mal bei www.suse.de
da gibts downloads mit 3 cd´s brenn dir die und du hast vor allem alle rpm´s die du fürs komplette bearbeiten brauchst evt. bis auf treiber aber die bekommst du unter www.rpmseek.org

ansonsten lesen und googlen googlen und lesen....
 
welchen anbieter hast du eigentlich ?

- Bei KMail sagt der " pop.gmx.de kann server nciht finden "
Welchen server soll ich sonst angeben ????


sollte es telekom sein:

pop.t-online.de <<--- empfang
mailto.t-online.de <<--- senden

isses ein anderer musste eigentlich nur die endung ändern
und beim empfang evtl smpt.blabla statt mailto.blabla

;)
 
SilverHawK schrieb:
da gibts downloads mit 3 cd´s brenn dir die und du hast vor allem alle rpm´s die du fürs komplette bearbeiten brauchst evt. bis auf treiber aber die bekommst du unter www.rpmseek.org
...das erklär mir mal bitte genauer ich glaub ich komm grad gedanklich nicht ganz mit ;)

http://www.suse.de/de/private/download/suse_linux/index.html schrieb:
Bitte beachten Sie: (...) Es ist nicht möglich, aus einem kompletten Download Installations-CDs zu erzeugen.
 
Naja ^^ @Silverhawk -> Ja Ich habe die Computerbild Linux Suse 9.0 CDrom.
Ich habe mich gestern informiert ICQ , IRC etc... (mit kopete^^) naja Wine is ziemlicher dreck,d.h. vielmehr ich kann sogut wie nix starten ....
Sogar bei mirc sagt der irgent nen Fehler.. Ultima Online mmuss ich neustarten , naja... 7oo mb umsonst gesaugt .
Und wenn ich Xchat installieren will sagt der mir fehlt nen packet.. :help: :tongue: :tongue:

NDO
Original geschrieben von SilverHawK
da gibts downloads mit 3 cd´s brenn dir die und du hast vor allem alle rpm´s die du fürs komplette bearbeiten brauchst evt. bis auf treiber aber die bekommst du unter www.rpmseek.org

...das erklär mir mal bitte genauer ich glaub ich komm grad gedanklich nicht ganz mit

Zitat: NBO
Original geschrieben von http://www.suse.de/de/private/download/suse_linux/index.html
Bitte beachten Sie: (...) Es ist nicht möglich, aus einem kompletten Download Installations-CDs zu erzeugen.

Danke für die gute Antwort... NDO ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
NDO meint, dass es SuSE Vollversion nicht als CD's zum Download gibt.
Wenn man die Vollversion haben will, muss man sie sich kaufen.
 
Ganz genau @Ylin :-)
So wars bis jetzt doch immer darum hatte es mich leicht in Verwirrung gebracht.
!ud3x schrieb:
Und wenn ich Xchat installieren will sagt der mir fehlt nen packet
...Dann saugste dir das z.B. von Hier oder Hier.
 
Ja thnx , aber wohin isntalliert der dann die *.rpm files wenn ich die mit YASt "lade" ?

Sorry aber bin echt noch net lang dabei =D

*edit ich habs*
 
Zuletzt bearbeitet:
*sry for doppelpost*
Hmpf.. Noch was:
Meine HDD ( WesternDigital 59gb (insgesammt) ist auf 39 GB (insgesammt) gesunken , und ich kann weder drauf schreiben noch sonst was , selbst mit root zugriff net... Liegt evtl. dadran das ich NTFS System hab ?..
 
Keine Ahnung warum die Größe geschrumpft ist (Gesamtgröße oder freier Platz drauf? - kann ja sein das es gesunken ist weil du was vom freien Speicher genutzt hast), aber im Linux kannst du zur Zeit auf NTFS "nur" lesend zugreifen.
 
NDO schrieb:
Keine Ahnung warum die Größe geschrumpft ist (Gesamtgröße oder freier Platz drauf? - kann ja sein das es gesunken ist weil du was vom freien Speicher genutzt hast), aber im Linux kannst du zur Zeit auf NTFS "nur" lesend zugreifen.

Nicht zwangsweise, Stichwort Captive.
 
In den neueren Kerneln ist doch auch immer NTFS-Write Support drin. O_o
 
na gesamtgröße ,aufeinmal ... :-(

:( Hmpf... ka warum !! :bounce: :bounce: :bounce:
Aber ich finds erschreckend... :evil:
 
Zurück
Oben