genereller autostart unter linux

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
öhm hab mal ein wenig gegoogelt zum thema autostart unter linux.

da hab ich recht aof was über die /etc/init.d gelesen. eins wurde mir jetzt aber ned
zu 100 % klar .
wenn ich jetzt ein script schreibe und es in die /etc/init.d kopiere wird das dann beim systemstart ausgeführt ?
und wenn ja unter was für rechten ?

weiß zumindest das befehle die in die /etc/init.d/bootmisc.sh geschrieben werden ausgefürht werden.

würde gerne squid und noch ein paar andere sachen starten lassen , aber zumindest squid muss von der configuration her mit root rechten gestartet werden.
 
such mal nach rc Skripten
Reinkopieren reicht nicht.

Unter Linux gibt es verschiedene "Runlevel"
Normalerweise steht:
Runlevel 6 --> Reboot
Runlevel 5 --> Mehrbenutzer mit Netz / grafisch
Runlevel 4 --> nicht belegt
Runlevel 3 --> Mehrbenutzer mit Netz
Runlevel 2 --> ich glaube lokal
Runlevel 1 --> ??
Runlevel 0 --> halt (nunderfahren)

Für jeden Runlevel gibt es Start- und Stopskripte
die liegen unter
/etc/init.d/rc.0
/etc/init.d/rc.1
/etc/init.d/rc.2
/etc/init.d/rc.3
/etc/init.d/rc.4
/etc/init.d/rc.5
/etc/init.d/rc.6

Die Skripte heissen immer in etwa so
S01blablabla, S02blablabla, S03blablabla, ...
K01blablabla, K02blablabla, K03blablabla, ...

S steht für Start, K für Stop


Such einfach mal danach und lies dich ein, ist eigentlich nicht schwer, aber erscheint am Anfang sehr kompliziert.


Um einfache Skripte zu starten bieten die Distributionen meist zum Beispiel eine boot.local an, die oft in /etc/init.d liegt.
Dort schreibst Du einfach Dein Skript rein.
 
Kleine Korrektur - der Aufbau sprich Verzeichnisstruktur ist manchmal verschieden von der von Los Andros beschriebenen.

Grundsätzlich ist das aber richtig. Unter RH liegen die eigentlichen Startscripte in /etc/rc.d/init.d/ und in rcx.d wobei x der Init-Level ist symbolische Links auf die Skripte in /etc/rc.d/init.d/.

Ansonsten OK was der Kollege oben schrieb. Nur ist die Sache ein wenig distributions-abhängig.

Zu den Rechten - bei mir wird fast alles alles was automatisch als Dienste gestartet wird als root gestartet was IMHO auch einen Sinn macht. Ebenso bei mir sind die Rechte der Dateien -rwx-xr-x und u=root bzw. g=root. Aber gestartet wurde fast alles als root aber niemals als ein normale Benutzer oder in einer normalen Gruppe.
 

Ähnliche Themen

scrollrad scrollt nur horizontal -.-

Probleme beim Autostart von KlamAV

su normalerbenutzer -c (und das Passwort?)

Aufbauprobleme beim Desktop beim initialen Login

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Zurück
Oben