fetchmail/cron Konfiguration

I

icy_wiener

Mitglied
Hi,

ich möchte fetchmail einmal beim Start des Rechners und danach alle 3 bzw. 15 Minuten laufen lassen.
Fetchmail als deamon zu betreiben kommt leider nicht in Frage, da ich alle 15 Minuten eine andere fetchmail.rc starten möchte (mit fetchmail -f fetchmail.rc_web.de).

Nun habe ich folgendes Problem:

1. Wo muss ich fetchmail eintragen, damit es beim Start als "root" ausgeführt wird?

2. Für den Start alle 3 bzw. 15 Minuten wolle ich einen Cron-Job anlegen.
Also habe ich in /etc/crontab die Zeile:
*/3 * * * * root /usr/bin/fetchmail
hinzugefügt.
Im Cron-Log sehe ich auch, dass /usr/bin/fetchmail mit "root" ausgeführt wird:
Mar 8 13:03:00 philipjfry CROND[6961]: (root) CMD (/usr/bin/fetchmail)
Mar 8 13:06:00 philipjfry CROND[7051]: (root) CMD (/usr/bin/fetchmail)
Aber eMails werden leider keine abgeholt, obwohl welche da wären!
Manuelles fetchmail als root funktioniert dann einwandfrei und holt neue Mails ab!

Was läuft da falsch?
Ich verwende Fedora Core1 mit dem Standard-Kernel!
Grüße
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
wo liegt den deine .fetchmailrc? wenn du den cron job als root ausführst, sollte auch eine config datei für root vorhanden sein, soweit ich weiss.
ach und bei web.de kannst du nur alle 15min den pop3 account abrufen, ausser du zahlst ...
 
Ja, wenn du sichergehen willst, machst du "fetchmail -f <configdatei>".

Greetz
Joel
 
... also die .fetchmailrc liegt in /root/.fetchmailrc !

Ja eben, deswegen möchte ich die Web.de-Emails nur alle 15 Minuten abholen indem ich eine zweite .fetchmailrc-Datei (mit fetchmail -f) ausführe.
Das Problem ist das Cron den ersten fetchmail-Job gar nicht startet, obwohl es im Log steht. Wahrscheinlich wird er ihn doch starten aber bei der Ausführung läuft was schief. Ich weiß nur nicht was!
Wie im ersten Beitrag geschrieben, wenn ich als root fetchmail auf der shell ausführe, geht es einwandfrei. Nur wenn cron es startet, dann geht es nicht!
 
Versuch halt mal den Parameter -v(verbose) vielleicht findest den Fehler damit ?
 
... und es funktioniert!
Danke für den Tipp!!
Mit der Anweisung "/usr/bin/fetchmail -f /root/.fetchmailrc -v >>/var/log/fetchlog" geht es jetzt! Okay, der letzte Teil ist nur zum debuggen, könnt ihn wohl auch weglassen.

Jetzt möchte ich fetchmail aber noch einmal direkt beim Rechnerstart laufen lassen. Könnte mir da jemand noch weiterhelfen? Reicht es, wenn ich ein Script in einen .rcX-Ordner reinkopier?

Grüße
Philip
 
unter suse gibt es ein beispiel datei (/etc/rc.d/skeleton). ansonsten bastelt du dir ein script kopierst es in das entsprechende rc verzeichniss. S20script steht dann für das startscript K20script für das script beim herunterfahrn. die ziffern bezeichnen die stelle an der das script ausgeführt wird. also S19 vor S20 ... zumindest ist des bei suse so.
 
Danke! Ich habs gefunden. Unter Fedora gibt es eine Datei /etc/rc.d/rc.local
--- Auszug ---
# This script will be executed *after* all the other init scripts.
# You can put your own initialization stuff in here if you don't
# want to do the full Sys V style init stuff.

Da hab ich meine Aufrufe reingeschrieben und es geht ;-)
 

Ähnliche Themen

cron.daily Ausführungszeit

Shellskript - Fehler in Cron

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Rollei Mini Wifi Camcorder

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Zurück
Oben