VIA AC97 Onboard Alsamodul

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

ich verwende leider gottes immer noch die oss kernelmoduel , obwohl sie ja schon total veraltet sind

Meine Frage :

wie kann ich die Alsamodule fest im Kernel einkompillieren und oss endlich über den haufen schmeißen? als ich das letzte mal zum testen alsa eingebunden habe , hate ich keinen sound mehr
 
Ist nun zwar bissle plump einfach ne URL dahin zu klatschen darum bekenne ich mich auch das das nich so toll ist :D aber diese Anleitung hier ist genau auf Gentoo zugeschnitten, auf deutsch und dazu noch gut strukturiert - was will man mehr ? ;)
(Aufgrund deiner Signatur denke ich mal das es um Gentoo geht bei deiner Frage...)

-> Gentoo ALSA-Anleitung
 
muss man denn alsa als modul auswählen oder kann man das fest einkompillieren ?
 
Am besten soviel wie möglich als Modul einbauen, damit das Kernel-Image nicht zu groß wird...
 
nunja ich blick da nicht wirklich durch , habe das modul beim 2.6er im kernel integriert und musste feststellen dass kein dev/dsp mehr exestiert

alsa finde eine pci soundkarte ? dabei habe ich doch einen onboard chip , oder bedeutet das gar nichts ?

Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.2c (Thu Feb 05 15:41:49 2004 UTC).
PCI: Found IRQ 11 for device 0000:00:07.5
PCI: Sharing IRQ 11 with 0000:00:0a.0
PCI: Setting latency timer of device 0000:00:07.5 to 64
ALSA device list:
#0: Virtual MIDI Card 1
#1: VIA 82C686A/B rev50 at 0xdc00, irq 11



wie bringe ich denn nun kde und xmms dazu auf das alsa device zuzugreifen ?
 

Ähnliche Themen

Frage zu Grub

smp & alsa

[ALSA] Problem

unmerge alsa-driver

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Zurück
Oben