PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Error: could not find libjava.so



Atomara
07.03.2004, 01:06
Hi@all


beim ausführen von Java tritt folgender Fehler auf :

bash-2.05b$ java
Error: could not find libjava.so
Error: could not find Java 2 Runtime Environment.
bash-2.05b$


die libs befinden sich allerdings in :

file:/opt/blackdown-jdk-1.4.1/jre/lib/i386



wie bring ich java diese libs zu nutzen ?

Zero
07.03.2004, 10:37
was für variablen hast du exportiert?

chb
07.03.2004, 11:16
Mach mal folgendes auf der Konsole.

export | grep java

Poste dann bitte mal was er ausgibt.

Atomara
07.03.2004, 13:08
er gibt nichts aus , immer die selbe scheiße mit linux und java , diese probleme hate ich bisher auf jeder distri

hab ganz normal per gentoo die sources emerged

Zero
07.03.2004, 13:13
versuch mal ein
export JAVA_HOME=/opt/blackdown-jdk-1.4.1/
oder ein
export JAVA_HOME=/opt/blackdown-jdk-1.4.1/jre

Atomara
07.03.2004, 22:53
das bringt leider nix , immer die selbe scheiße :(

axmo
28.08.2005, 17:17
Hallo,
ich habe das selbe Problem und mit der Suchmaschine leider nur diesen (älteren) Thread hier gefunden.
ich habe einen Debian3.1 Rechner und mir Java "jre1.5.0_04" installiert. Die Installation lief soweit klaglos.
Mein Pfad zu java wurde durch das Installationsskript vorgegeben: "/usr/java/jre1.5.0_04"
Führe ich nun java a.a.O unter /bin mit ./java aus, so klappt auch alles, erstelle ich jedoch mit "link /usr/java/jre1.5.0_04 java" unter /usr/bin eine Verknüpfung, so erhalte ich die selbe Fehlermeldung wie Atomara

Irgendwie fehlt eine Verknüpfung. Ein "export | grep java" liefert bei mir überhaupt nicht aus

Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Axel

EDIT:
Habe die Lösung selbst gefunden:
in die "etc/profile" muss unter PATH noch "/usr/java/jre1.5.0_04/bin" mit rein
... das kommt davon, wenn man zu dumm zum suchen ist...

sorry, für die Störung 8)

oenone
28.08.2005, 22:35
... das kommt davon, wenn man zu dumm zum suchen ist...
selbsterkenntnis ist der erste weg zur besserung....

auf bald
oenone

jonah
28.08.2005, 23:24
das bringt leider nix , immer die selbe scheiße :(

Tag !

Nanana, ich hatte bis jetzt nie Probleme mit Java unter Linux 8)

Ich empfehle mal eben folgenden Link eines anderen Forums :

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=35241&highlight=java

Und das geht sowas von gut ! :)

cu